Sonntag, 24. Mai 2009

"Wenn man religions- und strafmündig ist, dann kann man auch wahlmündig sein", so Merk.

http://www.ard.de/zukunft/kinder-sind-zukunft/kinder-sind-hellwach/wahlrecht-ab-null/-/id=520626/nid=520626/did=576342/dv32nf/index.html
Kinder wählen
Wahlrecht ab null

Mit 16 Jahren dürfen Jugendliche in Deutschland heiraten, mit 17 in Begleitung Auto fahren. Doch an der Bundestagswahl teilnehmen - das ist erst ab 18 Jahren möglich. Dies halten einige Experten für ungerecht: Sie wollen ein Wahlrecht von Geburt an.


Bislang dürfen Kinder bei der Wahl nur zuschauen.

Im Grundgesetz ist das Wahlrecht geregelt. Nach Artikel 38 darf bei einer freien, allgemeinen, gleichen und geheimen Bundestagswahl jeder deutsche Staatsbürger seine Stimme abgeben, der "das 18. Lebensjahr vollendet hat".

Eine Regelung, die mehrere Experten und auch Politiker ablehnen, sie fordern eine Abschaffung dieser Altersgrenze. "Politiker würden durch ein Wahlrecht von Geburt an gezwungen, Politik auch für Kinder verständlich zu erklären", glaubt die frühere Bundesfamilienministerin Renate Schmidt. "Millionen zusätzliche Wähler werden Politik verändern", sagt Schmidt gegenüber tagesschau.de.
"Beitrag zur Generationengerechtigkeit"

Die SPD-Abgeordnete überarbeitet mit einer "Task-Force" einen Gesetzentwurf, der im Jahr 2005 vom Bundestag abgelehnt wurde. Mit dabei sind bekannte Politiker: von der FDP der Bundestagsvize Hermann Otto Solms, Schmidts Fraktionskollege Steffen Reiche sowie Katharina Landgraf und Johannes Singhammer von der Union. Die Abgeordneten nehmen sich auf eigene Initiative des Themas an, noch vor der Sommerpause soll das Papier den Fraktionen vorgestellt werden.

Für Schmidt geht es darum, "eine Wahlungleichheit zu beseitigen" und die Altersgrenze 18 aus dem Grundgesetz zu streichen. Hinter der Initiative steht die Idee, dass Kinder und Jugendliche als Wählergruppe ein Gegengewicht zum immer weiter steigenden Durchschnittsalter der Wähler bilden sollen. So könnten die Interessen der jungen Generation gewahrt bleiben, während es immer mehr Ältere in Deutschland gibt. "Das ist ein Beitrag zur Generationengerechtigkeit", so Schmidt.
Eltern vertreten ihre Kinder

Zu den Befürwortern eines Wahlrechts für Kinder gehört auch Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt. Stellvertretend für die Kinder sollten die Eltern zunächst das Wahlrecht ausüben: "Wenn auf einen Schlag über 13 Millionen Stimmen mehr für Kinder da sind, dann würden die Parteien ganz andere Programme schreiben", glaubt Milbradt.

Der Münchner Jurist und Sozialwissenschaftler Kurt-Peter Merk meint, dass die Eltern am ehesten im Interesse ihrer Kinder handeln würden. Merk gehört zu den aktivsten Kämpfern für ein Wahlrecht von Geburt an. "Es geht darum, die Diskriminierung eines Teils der Bevölkerung zu beenden", erklärt der Wissenschaftler. Das im Grundgesetz festgelegte Wahlalter von 18 Jahren verstoße gegen die Menschenwürde und das allgemeine Wahlrecht, so Merk, der deswegen Verfassungsklage eingereicht hat.

In einigen Bundesländern dürfen Jugendliche ab 16 an Kommunalwahlen teilnehmen.
"Wahlmündig" mit 14 Jahren?

"Es ist inzwischen Konsens, dass 18 Jahre ein zu hohes Alter für das aktive Wahlrecht ist", so Merk. 16 Jahre sei derzeit in vielen Bereichen als Altersgrenze anerkannt, Jugendsoziologen sähen sogar ab einem Alter von 14 Jahren bei Jugendlichen die nötige Reife erreicht. "Wenn man religions- und strafmündig ist, dann kann man auch wahlmündig sein", so Merk.

Der Kinderschutzbund tritt bereits seit 1993 für die Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre ein. "Das Thema Wahlrecht von Geburt an wird bei uns kontrovers diskutiert", bestätigt Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth. Es gelte aber generell, die Position von Kindern als Bürger zu stärken.
Keine eigene Stimmabgabe

Gegner eines solchen Wahlrechts argumentieren, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter in der Praxis ihre Stimme nicht selber abgeben können. Schon 2004 sprach sich etwa die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen gegen einen Leitantrag des Parteitages zum Familienwahlrecht aus. Das Wahlrecht sei persönlich und lasse keinerlei Übertragbarkeit zu, "auch nicht auf die eigenen Eltern". Das in Artikel 38 des Grundgesetzes festgeschriebene gleiche Wahlrecht werde durch eine Familienregelung verletzt, die Übertragung der Stimmabgabe auf die Eltern sei ein Bruch des Wahlgeheimnisses.

Kritiker bemängeln auch eine mögliche Verletzung der politischen Gleichheit. Denn wenn sich die Eltern politisch uneinig seien, werde die Entscheidung für die Stimmvergabe des Kindes schwierig. Die Befürworter argumentieren dagegen, dass die Gleichheit vielmehr dadurch verletzt sei, dass Kinder gar keine Stimme hätten. Kurt-Peter Merk regt an, jedem Bürger zwei Stimmen zu geben, um die Stimmen wahlunmündiger Kinder auf die Eltern aufteilen zu können. Auf kommunaler Ebene gibt es in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bereits das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Dies streben die Bundestagsabgeordneten Schmidt, Solms, Reiche, Landgraf und Singhammer aber offenbar nicht an. Sie wollen wirklich das Wahlrecht von Geburt an. Allerdings sollen bis zu einem gewissen Alter die Eltern die Stimme für ihre Kinder abgeben. Dafür brauchen sie aber eine verfassungsändernde Zwei-Drittel-Mehrheit. Ein ehrgeiziges Ziel, das wohl kurzfristig nicht zu erreichen ist.

Autor: Frank Zirpins

* Kommentare
Viele Internet-Nutzer haben uns ihre Meinung zur Frage: "Wahlrecht ab 0 - ja oder nein?" geschrieben. Die Kommentar-Möglichkeit ist inzwischen beendet. Alle Kommentare finden Sie nachfolgend zum Nachlesen.

Sandra | 23.04.2007 | 11.43 Uhr
Entscheidungen im Umweltschutz und der Familienpolitik betreffen unsere Kinder viel mehr als uns selbst. Ich möchte nein zu Umweltsünden, Kindergeld-Kürzungen, unsinnigen Schulreformen sagen. Auch auf das Risiko hin mich zu irren und vielleicht nicht im Sinne meiner Kinder gewählt zu haben, dieses Risiko gibt es nun mal bei jeder Entscheidung. Und ich möchte die größeren Kinder in die Entscheidung einbinden, auf daß sie früh demokratische Regeln lernen. In der Regel werden sich Eltern für nachhaltigere Politik einsetzen als Kinderlose.
Kati | 21.04.2007 | 18.15 Uhr
Liebe Marie, Deine Ängste, Eltern könnten die Stimme ihrer Kinder mißbrauchen, kann ich nicht teilen! Wir sollten die Macht der Gedanken besser positiv nutzen.
Aus den Upanischaden: Krishna schickt einen bösen König in die Welt, um einen guten Menschen zu finden. Zurückgekommen meint dieser: Alle Menschen sind grausam, gierig, habsüchtig und böse. Dann schickt er einen gütigen König, der einen bösen Menschen finden soll, dieser: Es mag Leute geben, die Fehler machen, vielleicht weil sie misshandelt oder unterdrückt oder irregeleitet wurden. In ihrem Herzen sind alle Menschen gut!
Eine simple Rechnung: Wenn es Eltern und der Gesellschaft, also allen gut geht, dann wird es Kindern auch gut gehen!
Marie | 21.04.2007 | 13.11 Uhr
Liebe Kati, da die Eltern für ihre noch nicht selbstständig wahlberechtigten Kinder wählen, werden die Rechte der Kinder überhaupt kein bisschen gestärkt, sondern nur die Rechte einer spezifischen Erwachsenengruppe. Ich sehe daher überhaupt keine Verbesserung für die Rechte der Kinder, weil man ja auch nicht generell davon ausgehen kann, dass Eltern immer zum Wohle ihrer Kinder entscheiden. Das ganze ist also kein Missverständnis sondern schlicht und ergreifend ein undemokratisches, ungerechtes Konzept.

Warum jeder Bürger ab 18 Jahre Bundeskanzler gewählt werden darf aber Wählbar ist jeder wahlberechtigte Bayer, der das 40. Lebensjahr vollendet hat?!?

http://by.juris.de/by/Verf_BY_1998_Art44.htm

Verfassung des Freistaates Bayern
in der Fassung der Bekanntmachung
vom 15. Dezember 1998

Fundstelle: GVBl 1998, S. 991

Verfassung des Freistaates Bayern in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. Dezember 1998 (GVBl S. 991, BayRS 100-1-I), zuletzt geändert durch Gesetz vom 10. November 2003 (GVBl S. 817)
Ausgabe im Zusammenhang

Zur Inhaltsübersicht
Art. 44

(1) Der Ministerpräsident wird von dem neu gewählten Landtag spätestens innerhalb einer Woche nach seinem Zusammentritt auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.

(2) Wählbar ist jeder wahlberechtigte Bayer, der das 40. Lebensjahr vollendet hat.


http://bundesrecht.juris.de/bverfgg/__3.html
§ 3
(1) Die Richter müssen das 40. Lebensjahr vollendet haben, zum Bundestag wählbar sein und sich schriftlich bereit erklärt haben, Mitglied des Bundesverfassungsgerichts zu werden.

Arbeitnehmer, die das 58. Lebensjahr vollendet haben und die Regelvoraussetzungen des Anspruchs auf Arbeitslosengeld allein deshalb nicht erfüllen...

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__428.html


§ 428 Arbeitslosengeld unter erleichterten Voraussetzungen
(1) Anspruch auf Arbeitslosengeld nach den Vorschriften des Zweiten Unterabschnitts des Achten Abschnitts des Vierten Kapitels haben auch Arbeitnehmer, die das 58. Lebensjahr vollendet haben und die Regelvoraussetzungen des Anspruchs auf Arbeitslosengeld allein deshalb nicht erfüllen, weil sie nicht arbeitsbereit sind und nicht alle Möglichkeiten nutzen und nutzen wollen, um ihre Beschäftigungslosigkeit zu beenden. Der Anspruch besteht auch während der Zeit eines Studiums an einer Hochschule oder einer der fachlichen Ausbildung dienenden Schule. Vom 1. Januar 2008 an gilt Satz 1 nur noch, wenn der Anspruch vor dem 1. Januar 2008 entstanden ist und der Arbeitslose vor diesem Tag das 58. Lebensjahr vollendet hat.
(2) Die Agentur für Arbeit soll den Arbeitslosen, der nach Unterrichtung über die Regelung des Satzes 2 drei Monate Arbeitslosengeld nach Absatz 1 bezogen hat und in absehbarer Zeit die Voraussetzungen für den Anspruch auf Altersrente voraussichtlich erfüllt, auffordern, innerhalb eines Monats Altersrente zu beantragen; dies gilt nicht für Altersrenten, die vor dem für den Versicherten maßgebenden Rentenalter in Anspruch genommen werden können. Stellt der Arbeitslose den Antrag nicht, ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld vom Tage nach Ablauf der Frist an bis zu dem Tage, an dem der Arbeitslose Altersrente beantragt.
(3) Der Anspruch nach Absatz 1 ist ausgeschlossen, wenn dem Arbeitslosen eine Teilrente wegen Alters aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder eine ähnliche Leistung öffentlich-rechtlicher Art zuerkannt ist.
(4) (weggefallen)

Samstag, 16. Mai 2009

Александр Рыбак выиграл "Евровидение" "Серебро" на конкурсе завоевала Исландия (218 баллов), "бронзу" – Азербайджан (207 баллов). Россия на 11 месте!

Гарри Поттер выиграл "Евровидение"
02:13 / 17.05.2009 Ольга Еленская
Александр Рыбак. Фото: Дни.Ру/Артем Коротаев
1/1
Александр Рыбак. Фото: Дни.Ру/Артем Коротаев
Фоторепортаж

В Москве состоялся финал "Евровидения-2009". По результатам голосования зрителей и профессионального жюри стран-участниц международного певческого конкурса победителем стал чрезвычайно обаятельный и талантливый белорус Александр Рыбак из Норвегии, выступивший под номером 20. По результатам голосования он получил 387 баллов.

Мало кто сомневался в победе харизматичного артиста, который считался главным фаворитом "Евровидения-2009". Именно Александр на протяжении долгого времени со значительным преимуществом лидировал во всевозможных списках букмекеров и голосованиях. Победу Рыбаку предсказали и участники опроса на Днях.Ру.

Комментируя феноменальный результат певца, Филипп Киркоров: "Победил Гарри Поттер из сказки! Не даром, он поет про сказку!

В финале конкурса Рыбак продемонстрировал зрителям свое виртуозное владение скрипкой и голосом, прекрасно исполнив хит "Fairytale" ("Сказка"). И музыку, и слова этой песни самородок написал сам.

Перед выступлением Александр триумфатор "Евровидения-2009"заявил: "Я считаю, что на "Евровидении" результат – это не самое главное. Это конкурс, конечно, но и большой праздник. Особенно для того, кто выиграет. Если я выиграю, то "Евровидение" будет в Норвегии. Но самое главное, что людям нравится моя песня. Она, конечно, про любовь. Но не про любовь, что я именно сейчас чувствую, а про первую любовь. У всех она была, так что я надеюсь, что всем хоть чуть-чуть понравилась моя песня".

"Серебро" на конкурсе завоевала Исландия (218 баллов), "бронзу" – Азербайджан (207 баллов). Россия на 11 месте с 91 баллом.

Freitag, 15. Mai 2009

Was sagte Generel Vorsitzender der Gleichheitspartei İsa Gamber... Musavat Partisi Genel Başkanı İsa Gamber ne dedi...

in türkisch: Musavat Partisi Genel Başkanı İsa Gamber ne dedi...
in deutsch: Was sagte Generel Vorsitzender der Gleichheitspartei İsa Gamber... Niemand darf spekulieren, Erdogan hat eindeutig gesagt, dass die Interessen der Aserbaidschanischen Republik wird die türkische Regierung nie vernachlässigen.

Soğuk karşılandı sıcak uğurlandı

Erdoğan yanlıştan döndü
MHP, Başbakan Erdoğan’ın Bakü’deki sözlerini olumlu karşıladı. Vural, “Başbakan’ın yaptığı gezi bir yanlıştan dönme fırsatı tanıdığı için son derece olumlu olmuştur“ dedi

Başbakan Erdoğan’a Azerbaycan ziyaretinde önce soğuk karşılama yapıldığı ancak Meclis’teki konuşmasından sonra çoşan milletvekillerince uzun süre ayakta alkışlandığı belirtildi

Başbakan Recep Tayyip Erdoğan’ın, Azerbaycan ziyaretinde soğuk karşılandığı ileri sürüldü. Azerbaycan’da yayınlanan Azadlık Gazetesi’ne göre, Azerbaycan milletvekillerinin Erdoğan’ın Meclis’e girişinde ayağa kalkmadığının belirtildiği haberde, Türkiye’den gelen devlet görevlilerinin de Meclis’te arka sıralarda oturtulduğu ifade edildi. Ayrıca kadın milletvekillerinin de protesto hazırlığında olduğu ancak bunun engellendiği vurgulanan haberde, Erdoğan’ın Meclis kürsüsünde yaptığı konuşmayla milletvekillerini coşturduğu belirtildi. Konuşmanın ardından milletvekillerinin Erdoğan’ı ayağa kalkarak uzun süre alkışladığı ifade edildi.

Artık kimse konuşmasın
Öte yandan, Azerbaycan’da Erdoğan’ın ziyaretinin yankıları sürüyor. Musavat Partisi Genel Başkanı İsa Gamber, Başbakan Recep Tayyip Erdoğan’ın açıklamalarına herkesin itimat göstermesi gerektiğini belirterek artık kimsenin bu konuda spekülasyon yapmaması gerektiğini söyledi. Gamber, “Erdoğan gayet açık ve net bir konuşma yaptı. Artık kimse Türkiye ile Azerbaycan’ın arasını bozmak için bu konu üstünde yorum yapmasın” dedi.

Gül de söylemişti
Erdoğan’ın Azerbaycan Meclisi’nde yaptığı konuşmayı değerlendiren Azerbaycan Demokratik Partisi Başkanı Serdar Celaloğlu da Abdullah Gül’ün Erivan’da, “Türkiye asla sınır kapısını açmaz, herkes rahat olsun” diye açıklama yaptığını hatırlattı.

Dünyaya net mesajdır
Vatandaş Birliği Partisi Genel Başkanı Sabir Rüstemhanlı da Erdoğan’ın yaptığı konuşmayı çok olumlu karşıladığını ve bu konuşmayı Azerbaycan halkına ve tüm dünyaya verilen çok net bir mesaj olarak gördüğünü söyledi.

İlişkimizi bozamayacaklar
Yeni Azerbaycan Partisi milletvekili Lale Abbasova da Başbakan Erdoğan’ın konuşmasının kendisinde çok büyük tesir yarattığını belirterek, “Bazı kuvvetler bizim ilişkimizi bozmak istediler ama bunda başarılı olamadılar ve asla da olamayacaklar. Erdoğan aramızı bozmak isteyenlere asla izin vermeyecektir ve Türkiye bizi asla yalnız bırakmayacaktır” dedi. n Murat BAYDAR- BAKÜ



Haber: Macit SOYDAN
MHP Grup Başkanvekili Oktay Vural, Başbakan Recep Tayyip Erdoğan’ın Azerbaycan Meclisi’nde yaptığı konuşmayla ilgili olarak, ” Sayın Başbakan’ın Azerbaycan’a yaptığı gezi, bir yanlıştan dönme fırsatı tanıdığı için son derece olumlu olmuştur “ dedi. Meclis’te düzenlenen basın toplantısında konuşan Oktay Vural, Erdoğan’ın Azerbaycan’ı dikkate almadan Türkiye-Ermenistan ilişkilerini düzenleme konusundaki yanlış politikadan dönmesinin Türkiye için bir kazanç olduğunu vurguladı. Türkiye-Ermenistan ilişkilerinin normalleşmesinin, Ermenistan’ın işgal edilen Azerbaycan topraklarından çıkmasının yanında Türkiye-Ermenistan sınırını tanıması ve sözde Ermeni soykırımı iddialarını Türkiye aleyhine hasmane bir şekilde kullanmaktan vazgeçmesine bağlı olduğunu ifade eden Vural, Başbakan’ın da bunu Meclis’te gelip açıklaması gerektiğini dile getirdi. Azerbaycan’ın bu konudaki endişelerinin giderilmesinin son derece önemli olduğunu söyleyen Vural, Başbakan’ın ve AKP’nin bu konuda muhalefeti suçlamasının son derece yersiz olduğunun da ortaya çıktığını belirtti. AKP’nin bir yanlıştan dönmesini doğru bulduklarını söyleyen Vural, milletin gücünün Başbakan’ı bu yanlıştan döndürdüğünü dile getirdi. Vural, ” AKP’yi ve Başbakan’ı yanlışlardan döndürtmeye devam edeceğiz “ dedi.



Bakü’nün şüphelerini sona erdirdi
Başbakan Recep Tayyip Erdoğan’ın Bakü ziyareti Azerbaycan basınında, “Erdoğan, Bakü’nün şüphelerini sona erdirdi” şeklinde yer aldı. Ekspress gazetesinin bu başlıkla verdiği haberde, Başbakan Erdoğan’ın, “İşgal sona erdirilmeden sınırlar açılamaz” yönündeki ifadesine dikkat çekildi. Ana muhalefet konumunda bulunan Müsavat (Eşitlik) Partisi’ne yakınlığıyla tanınan Yeni Müsavat gazetesi, “Erdoğan halkın ve muhalefetin sevgisini kazandı, iktidara ise açık ve kapalı göndermeler yaptı” başlığını kullandı. Gazetenin haberinde, Erdoğan’ın,“Türkiye’nin Karabağ’dan vazgeçtiği yönündeki açıklamalar bir iftiradır” şeklindeki ifadeleri aktarıldı.

15/05/2009 01:27
16/05/2009 09:47
672 defa okundu

Mittwoch, 13. Mai 2009

Wird auch Gud-Bank-Gesetz in Zukunft vom Kabinett gebilligt?

Bis 190 Milliarden Euro?
Bad-Bank-Gesetz vom Kabinett gebilligt
http://www.n24.de/news/newsitem_5051917.html

Das Bad-Bank-Gesetz kommt. Die Bundesregierung will den Banken damit die Auslagerung von Risikopapieren ermöglichen. Deren Wert wird auf bis zu 190 Milliarden Euro taxiert.

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf zur Entsorgung risikoreicher Wertpapiere in sogenannte Bad Banks gebilligt. Finanzminister Peer Steinbrück sagte, das Modell ermögliche den Banken die Bereinigung ihrer Bilanzen und schone zugleich den Steuerzahler. Das Verlustrisiko bleibe auch langfristig bei den Geldinstituten. Nach seinen Angaben sitzen die deutschen Geldhäuser aktuell auf Giftpapieren im Wert von 180 Milliarden bis 190 Milliarden Euro.
Mehr zum Thema

* Schockierende BaFin-Bankenliste veröffentlicht

* Steinbrück-Konzept: Modell einer "Bad Bank" in Eckpunkten

* "Bad Bank" soll bis Juli stehen

Laut dem Entwurf können Banken bestimmte Giftpapiere, die stetig an Wert verlieren und die Bilanzen belasten, in eigene Zweckgesellschaften auslagern - also in sogenannte Bad Banks. Anschließend haben sie bis zu 20 Jahre Zeit, die Verluste abzustottern. Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU) sagte, so werde "Zeit gekauft", damit die Banken wieder unbelastet ihre Aufgabe erledigen können, hiesigen Unternehmen Kredite zu gewähren. Das Gesetz soll noch vor der Sommerpause den Bundestag passieren, die Fraktionen von SPD und CDU/CSU haben bereits grundsätzlich Zustimmung signalisiert.
"Großes Entgegenkommen" des Bundes

Auch Landesbanken können das Modell nutzen. Zusätzlich sollen für die staatlichen Institute, von denen einige auf Massen von Risikopapieren sitzen, aber im Gesetzgebungsverfahren noch Spezialregelungen eingefügt werden. Der Kanzleramtsminister sagte, dies sei ein "großes Entgegenkommen" des Bundes, für das im Gegenzug die Länder endlich eine Neuordnung der Landesbanken verbindlich zusagen müssten.
Stichwort: "marktgerechte Vergütung"

Neben einigen Landesbanken gelten vor allem die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate und die Commerzbank als Interessenten für das Bad-Bank-Modell. Das Gesetz sieht im Einzelnen vor, dass Banken für ihre ausgelagerten Giftpapiere Schuldverschreibungen der Zweckgesellschaften bekommen. Diese Anleihen werden vom staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin garantiert, und zwar gegen eine "marktgerechte Vergütung".

Die Höhe der Anleihe bemisst sich nach dem letzten Buchwert der Schrottpapiere, reduziert um einen Abschlag von zehn Prozent. Parallel bestellt der SoFFin Wirtschaftsprüfer als externe Sachverständige, die den aktuellen Marktwert der Anlagen schätzen, der zumeist nur einen Bruchteil des Buchwerts ausmacht.
Differenzen werden nach und nach zurückgezahlt

In den Folgejahren zahlt die Bank nun dem Bankenfonds SoFFin nach und nach die Differenz zwischen Buchwert und Marktwert zurück. Reicht das Geld nicht, fließen auch nach Ablauf der Garantie Ausschüttungen der Altaktionäre - also etwa Dividenden - an die SoFFin. Es besteht eine "Nachhaftung", wie es im Entwurf heißt.

Als eine Voraussetzung für die Staatsgarantie nennt das Gesetz ein «tragfähiges Geschäftsmodell sowie grundsätzlich eine im Einzelfall angemessene Kapitalausstattung» der hilfesuchenden Bank. Die Möglichkeit, eine Zweckgesellschaft zu gründen, soll zudem befristet werden, und zwar auf ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes.
Sparkassen loben "wichtigen Beitrag"

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßte die Lösung. "Auf diese Weise kann die Fähigkeit zur Vergabe von Krediten gefördert und ein wichtiger Beitrag zur Wiederherstellung eines funktionierenden Interbankenmarktes geleistet werden", erklärte Präsident Heinrich Haasis.
Mehr im Web

* N24.de-Spezial zur Banken- und Wirtschaftskrise

Der Finanzexperte der FDP im Bundestag, Hermann Otto Solms, nannte den Kabinettsbeschluss überfällig, um das Vertrauen zwischen den Banken und zu den Banken wiederherzustellen. Es sei aber zu prüfen, ob eine 20 Jahre lange Abschöpfung der Gewinne bei der "Mutterbank" nicht letztlich die Eigenkapitalversorgung zu stark einschränke.

(AP, N24)

320 Antworten zu “Kinderbonus kommt im Konjunkturpaket: 100 Euro pro Kind”

Kinderbonus kommt im Konjunkturpaket: 100 Euro pro Kind
Nachricht zum Thema sonstige Sozialleistungen vom 13.01.2009 um 00:29 Uhr (Autor: pr)
VGW 575
LINK
Im Rahmen der Verhandlungen um das sogenannte zweite Konjunkturpaket wurde am Montagabend in Berlin eine Einigung zwischen SPD und CDU erzielt.

Als beschlossen angesehen werden kann damit, neben einer Senkung der vor Kurzem erst erhöhten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5% auf 14,9%, einer Senkung des Eingangssteuersatzes um 1% und einer Erhöhung des Grundfreibetrags von bisher 7.664 Euro auf 8.004 Euro (wohl alles ab 01. Juli 2009) unter anderem auch der sogenannte Kinderbonus.

Der Kinderbonus umfasst eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro für jedes Kind für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Damit liegt der Kinderbonus unter dem von der SPD ursprünglich angestrebten Betrag von 200 Euro je Kind. Bisher nicht kommuniziert wurde, innerhalb welcher Altersgrenzen der Kinderbonus gezahlt wird. Denkbar ist eine Verknüpfung des Kinderbonus mit dem Bestehen eines Kindergeldanspruches. Ebenfalls fraglich ist bislang, inwiefern eine Anrechnung des Kinderbonus auf Sozialleistungen wie beispielsweise das Arbeitslosengeld II erfolgt.

Neben dem Kinderbonus ist auch eine Erhöhung der ALG II Regelleistung für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren geplant. Diese erhalten danach ab 01.07.2009 70% statt wie bisher 60% der vollen Regelleistung.

Neben den genannten Punkten umfasst das Konjunkturpaket, das ein Gesamtvolumen von rund 50 Milliarden Euro ausmacht, auch die im Vorfeld diskutierte Abwrackprämie sowie Investitionsmaßnahmen in Höhe von rund 18 Milliarden Euro. Zudem ist ein weiterer „Rettungsschirm“ für Unternehmen in Planung.

Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass der Kinderbonus für alle Kinder gezahlt wird, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Zahlung erfolgt wohl ohne vorherigen Antrag gemeinsam mit dem Kindergeld. Die Auszahlung soll im März oder April 2009 erfolgen. Der einmalig gezahlte Kinderbonus wird nach Aussagen der Bundesregierung nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

Nachtrag II (16.02.2009): Nach der inzwischen erfolgten Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes steht auch fest, dass der Kinderbonus (ebenso wie das Kindergeld) auf Barunterhaltsleistungen des Kindesunterhalts angerechnet wird. Keine Anrechnung erfolgt auf Unterhaltsvorschussleistungen.

Nachtrag zu Kommentaren: Das grosse Interesse an diesem Artikel und das damit verbundene Kommentaraufkommen führte in den letzten Tagen zu einigen technischen Problemen, die wir zu entschuldigen bitten. Um weiterhin die Möglichkeit anzubieten diesen Artikel kommentieren zu können, wurden die ersten 450 eingegangenen Kommentare auf folgenden URL ausgelagert: http://www.sozialleistungen.info/news/13.01.2009-kinderbonus-kommt-im-konjunkturpaket-100-euro-pro-kind-kommentare.html
ähnliche Nachrichten

* 100 Euro Kinderbonus kommen im April 2009
* Kurzarbeit zukünftig für Unternehmen noch attraktiver?
* Seeheimer Kreis erteilt Köhler eine Absage
* Familienministerin weist die Kritik am Elterngeld-Gesetz zurück
* Andrea Nahles will keine Verlängerung des ALG I

320 Antworten zu “Kinderbonus kommt im Konjunkturpaket: 100 Euro pro Kind”

1.
YvonneS.

am 25.02.2009 um 18:01 Uhr

Birgit
am 24.02.2009 um 10:12 Uhr

Also mal ganz ehrlich Leute, ich habe mir hier so einiges
durchgelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Wer von euch geht denn freiwillig hin und sagt er muss
noch was zahlen????
Glaubt ihr, die Ämter machen sowas???????
JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED!!!!!!!!
JEDEM von uns stehen Gelder zu, die beim Amt
beantragt werden können. Man muss sich nur selber
darüber informieren. Freiwillig zahlt doch doch keiner etwas. Z.B. gibt es Wohngeld sogar für Eigenheimbesitzer. Es gibt da ein paar sehr schöne Bücher, in denen alles steht. Bei Bedarf kann ich euch eins ans Herz legen

Also diese Ratgeber habe ich mir auch mal gekauft, als mir einer sagte das musst du mal lesen und das musst Du mal lesen. In diesen Büchern steht aber nicht, dass alles im Prinzip eine Kannsache ist und nicht das vielles Ermessenssache der einzelnen Kommunen sind. Ich habe alles wirklich alles damals versucht zu beantragen und jedes mal wurde ich mit nem ungläubigen Kopfschütteln wieder nach Hause geschickt.

Und jetzt mal ganz ehrlich jeder ist seines Gückes Schmied, diesen Ausspruch kann ich schon nicht mehr hören bzw lesen. Fakt ist eins entweder muss man schon ein Schlitzohr sein um sich Leistungen zu ergaunern, oder einfach nur strunzdoof, dass es schon wieder clever ist. Das ist Fakt.

Ich will mich nicht beschweren, weil alles beschweren absolut keinen Sinn macht. Ich werden jedenfalls alles mitnehmen was kommt, bevor alles den Bach runter geht und wir nichts mehr kriegen ausser eingeteilte Rationen und Verpflegungsmarken. Willkommen in der Nachkriegszeit.
2.
was mir spontan einfällt

am 26.02.2009 um 12:24 Uhr

YvonneS:

sich beschweren macht sinn.
“wo kein kläger, da kein richter”

anders gesagt; wer sich aus falscher scham dazu entscheidet zu schweigen, der wird keine hilfe bekommen.
nur dort, wo menschen über etwas sprechen, und nur dort wo menschen feststellen, das gleiche problem zu haben und nur dort wo nicht unter dem teppig gekehrt wird, kann sich eine gemeinschaft mit gleichen interessen zusammenfinden.

diese “hört auf zu jammern und freut euch daß ihr überhaupt etwas…”
“wer arbeit will, der…!”
“woanders bekommt man nichts für das nichtstun…!”

das sind keine meinungen. das sind parolen, die darauf ausgerichtet sind, das selbstbewustsein (sich selbst bewust sein) und das selbstwertgefühl (was bin ich mir selbst wert?) von betroffenen zu diffamieren. zudem sind diese aussagen anmaaßend und zeugen von mangelnder bildung. welchen nutzen hat es zu erfahren wie es in anderen ländern ist oder wie es früher war? ich lebe hier mit den dingen die mir freude machen oder mich sorgen und jetzt, in diesem moment.
3.
ich

am 26.02.2009 um 14:50 Uhr

hm in den nachrichten kommt täglich wie gut das konjunkturpaket greift, zb abwrackprämie.
nun frag ich mich, wie es sein kann, dass es die schon gibt, aber noch nicht ein kind schon die 100 euro hat.ich weiß auszahlung erst ab märz, warum dann nicht auch das ganze paket erst ab märz.
4.
Petra

am 26.02.2009 um 19:39 Uhr

wenn es denn so einfach wäre: natürlich lebe ich meinem sohn vor, wie man sozial miteinander umgeht. und natürlich würde er seinen weg aller wahrscheinlichkeit nach auch gehen, wenn ich nachmittags nicht zu hause bin. - mal abgesehen, dass es kaum noch familienleben gibt. - und selbstverständlich sind die eltern der jugendlichen, die aus langerweile, durch falschen umgang, usw auf die schiefe bahn gekommen sind, auch komplett asozial und haben ihren kindern nicht vorgelebt, wie es sein soll ( für alle die, die es nicht erkennen - das war ironisch gemeint).
und nur mal so am rande, mein sohn wird gerade auf adhs getestet - soviel dann dazu, dass er mich nachmittags nicht mehr braucht. aber ist schon in ordnung: kein 6-jähriger braucht die mutter mehr. die sollen ja schließlich selbstständig werden. am besten macht er dann auch gleich noch den einkauf nach der schule und den haushalt. dann weiß er wenigstens als erwachsener wie es geht.

schon klar.

nur komisch, dass es in anderen europäischen ländern auch anders, kinderfreundlicher geht.
5.
Doris B.

am 26.02.2009 um 19:48 Uhr

Hallo,

die Kindergelderhöhung wird nur beim Jugendamtvorschuss abgezogen. Dies muss man natürlich der Arge melden, die dann die 10 Euro nicht nochmal abzieht. Manchmal muss man sich halt auch als Hartz 4 Empfänger informieren und kümmern und nicht immer nur den Betrogenen spielen.
6.
Martina K.

am 26.02.2009 um 21:34 Uhr

ich finde einigige Komentare hier unverschähmt!Was soll man machen wenn man alleine ist-ohne Mann und ein kleines Kind zu hause hat?Somit nicht arbeiten kann-also automatisch vom Staat Hilfe benötigt?Muss man dann dafür bestraft werden?Deutschland ist Kinderfeindlich und die Politiker müssten mal 1 Woche unserLeben leben und ihr Luxusleben tauschen mit unserem,dass Sie mit reden können-was es bedeutet an der Armutsgrenze zu leben!Und zu diesen Leuten die hier so dumme Komentare abgelassen haben sage ich nur eines-Ich kann mir mein Baby nicht auf den Rücken binden und mit zur Arbeit nehmen!!!
7.
was mir spontan einfällt

am 26.02.2009 um 21:46 Uhr

@ Petra

du bist klasse , so wie du bist. wenn du der meinung bist, es ist das richtige für deinen sohn dazu sein, dann tu das. du bist seine mutter und bauchgefühl ist das verläßlichste was es gibt.
ihr habt nur eine begrenzte zeit die ihr gemeinsam nutzen könnt.
was andere dazu sagen, ist ihre persönliche meinung, muss dich aber nicht interessieren. wenn sie es für sich richtig finden so zu handeln wie sie es dir nahe legen ist das ihre sache.
8.
ich

am 27.02.2009 um 14:46 Uhr

hurra, die rennereien haben sich gelohnt, habe ab nächste woche einen 1 eurojob, das bedeutet 120 euro zum harz 4 dazu und endlich wieder unter leute und eine aufgabe
9.
Tanja

am 27.02.2009 um 20:12 Uhr

Cool, die dumme von der Leyen (steckt eure Kinder doch wieder mit 8 Wochen in die Krippe, so wie unsere Mütter… ach nee, das brauch ich persönlich ja nicht, ich hab ja Geld wie Heu und brauch mich eh nicht um das Wohl meiner Kinder kümmern) wird hier teils über den Klee gelobt, dann geht es ab, wie viel Schulbildung hier jeder einzelne genossen hat und dann les ich noch, dass eine Familie mit drei Kindern Wohngeld bekommt… Würgereiz hoch fünf! Ich bin äußerst froh über die 200 Euro, die in diesem oder auch im nächsten Monat zufließen, ich bin nämlich in der superglücklichen Lage, dass mein Mann schon eine Familie vor uns hatte, die Frau ihn nicht mehr wollte und er nun (obwohl die Frau einen Stecher hat, der monatlich mehr als 4000 Euro nach Hause bringt) jeden Monat 1/3 seines Verdienstes für seine Kinder bezahlen darf. Unsere zwei haben davon nichts, wir haben weit weniger Geld zur Verfügung als eine Hartz IV Familie und bekommen keinen Pfennig dazu… Meckern hilft einfach nicht, tätig werden ist angesagt und zum tätig werden zählt auch, dass man sich richtig informiert und nicht nur den Müll lesen, den die Boulevardpresse von sich gibt… Die Panikmache kann keiner von uns gebrauchen
10.
ich

am 28.02.2009 um 00:10 Uhr

@tanja
erkundige dich mal beim jugendamt, wegen der sache mit dem unterhalt. dein mann muss zwar für seine kinder aus erster ehe zahlen, aber zuerst kommen die kinder die in seinem haushalt leben dran u dann erst die anderen und wenn ihr unter dem selbstbehalt liegt, dann muss er gar nicht für seine ersten kinder zahlen, weil das nicht zumutbar ist.
erkundige dich mal genauer darüber, vieleicht hilft euch das ja weiter,
mein ex hat noch nie für seine kinder was gezahlt
11.
anna

am 28.02.2009 um 01:48 Uhr

Für viele hier sicher interessant, das Thema kam ja mehrfach auf:
http://tinyurl.com/au78u7

(von 123recht.net)
12.
ich

am 28.02.2009 um 09:40 Uhr

@anna

klar das hört sich auf dem papier gut an, aber haben die erst das geld gekürzt, dauert die bearbeitung ewig und in der zeit muss man mit noch weniger geld klarkommen.
wenn man wie ich auf medikamente angewiesen ist, hat man diese zeit nicht und man ist gezwungen den job anzunehmen.
klar bekommt man das zurückgezahlt, aber was macht man bis dahin?
medikamente die man trotz befreiung zahlen muss brauch man trotzdem.

für unsere nebenkostenabrechnung hat das amt nur 6 monate gebraucht, dadurch entstanden uns knapp 20 euro mahngebühren, die das amt natürlich nicht übernimmt.
auf unseren widerspruch habebn wir keine antwort bekommen.
gesetze schön und gut, aber die realität ist eine andere.
13.
Tanja

am 28.02.2009 um 11:32 Uhr

@ich

nicht bös sein, aber meinst Du nicht, das haben wir alles schon durch??? Zudem ist es gesetzlich leider nicht so, dass die Kinder aus der zweiten Ehe vorgehen, die sind stets und ständig hintenan.
14.
elizabeth

am 28.02.2009 um 12:57 Uhr

@ Tanja:

“nicht bös sein, aber meinst Du nicht, das haben wir alles schon durch??? Zudem ist es gesetzlich leider nicht so, dass die Kinder aus der zweiten Ehe vorgehen, die sind stets und ständig hintenan.”

nicht bös sein, aber weiß eine frau, die einen mann mit erstfamilie heiratet nicht eigentlich, dass der mann schon kinder hat und diese unterhaltsansprüche haben?
wenn die zweite frau dann noch kinder mit diesem wünscht und bekommt, kann es ja nicht zu lasten derer gehen die schon auf der welt waren. das leben hat kein radiergummi für kinder aus ehrster partnerschaft vorgesehen.
15.
ich

am 28.02.2009 um 13:33 Uhr

@tanja

mir geht es so, meine kinder aus erster ehe haben noch nie unterhalt bekommen wegen der anderen neuen kinder, die nichtmal seine sind

@eliizabeth

soll das heißen dass eine frau auf eigene kinder verzichten ioll, wenn der partner welche hat, die ex darf glücklich sein, aber der mann nicht?
16.
elizabeth

am 28.02.2009 um 16:51 Uhr

nein, daß soll es nicht heißen. es soll heißen das frau sich aber durchaus vorher buwusst sein sollte, daß ein mann mit einer erstfamilie auch für diese verantwortung trägt bzw tragen sollte.

das gejammere von frauen die einen vater geheiratet haben und dann so tun, als wüssten sie nicht schon vorher das der mann zumindest finanzielle verpflichtungen hat nerven mich tierisch.
heißt ja schließlich:
drum prüfe wer sich ewig bindet.

wenn frau 2 dazu zu blöd ist, selber schuld.

erstkinder verschwinden nicht einfach weil frau 2 es gern so hätte.
17.
elizabeth

am 28.02.2009 um 16:55 Uhr

unterhalts pflicht gibt es ja schlißlich nicht erst seit gestern.
18.
kerstin

am 28.02.2009 um 18:11 Uhr

hallo erstmal,

boah, wahnsinn was man hier zu lesen bekommt.
die beiträge ausm januar sind hammer. mal dür Michael R., Tanja und dem Jens und alle anderen.
damit nicht immer die selben meckern, hier mal was von mir.

aber moment, wir warten mal eben noch auf die anderen tausend hartz4-bezieher, die mal eben noch schnell die abwrackprämie ergattern wollen, oder aber mal eben von der vielen kohle, die ihnen von amt in den ar… gesteckt wird , schnell noch einen pc kaufen und sich ne internetleitung legen lassen, um all das hier zu lesen und mitzumeckern — hahaha. gelungener witz, oder???

ich, 28 J, alleinerziehende mama, bin nach studium in hartz4 gerutscht und mache nun noch ne ausbildung. als azubi steht mir kein hartz4 zu, sondern nur meiner tochter. habe kurzzeitig wohngeld erhalten, muss es aber zurück zahlen, weil ich ja angeblich hartz4 beziehe. die ämter wissen auch nicht, was die linke und die rechte hand macht.

super die 100 € kinderbonus. hab ich ehh nixxx von.
den vergleich mit der abrwackprämie und unseren kinder ist sehr gelungen. wunderbares deutschland sage ich.
unser land ist so dermassen kinderfeindlich. und das liegt jetzt nicht an den 100 €, sondern allgemein: kindergarten ist schweineteuer, kindergärten werden wegen “lärm” dichtgemacht, spielplätze verrotten, überall wird geheult, wenn kinder anwesend sind….

sollen die politiker die 100 € nehmen und sich die diäten nochmal erhöhen, haben sie sich doch nun wirklich verdient.

könnte mich noch stundenlang hier auslassen.

aber eines sei den nicht-hartz-4-beziehern noch gesagt:
1. man sich nicht immer jeden job aussuchen
2. hartz4 ist zuviel zum sterben und zuwenig zum leben, geschweige davon an der gesellschaft teil zu haben, wie mal ins kino gehen oder zoobesuch mit kindern.
3. leider gottes bekommen wir nicht alles in den ar.. gesteckt, ansonsten würden wir auch nicht alle meckern
4. wer nicht in unserer haut steckt, kann hier nicht wirklich etwas zu beitragen, denn es gibt verdammt viele menschen unter uns, die durchs raster fallen und das immer wieder.

schönes wochenende dann noch!
freue mich auf eure kommentare.
19.
ich

am 28.02.2009 um 23:46 Uhr

@kerstin recht hast du, alles wichtige hast du gesagt

@elizabeth

ich habe auch die sogenannten erstkinder, deren vater keinen bock mehr auf seine behinderten kinder hatte u nicht daran denkt unterhalt zu zahlen, der grund: seine neue hat auch 2 Kinder ( nicht von ihm) die gehen laut jugendamt vor, weil sie in seinem haushalt wohnen.ich stand ganz alleine hatte weder unterhalt von ihm noch irgendwelche hilfe, die ich dringend gebraucht hätte.
mein jetziger mann kümmert sich um die sogenannten erstkinder und macht und tut, aber als er job bekam fragten wir nach dem kindergeldzuschuß bei geringverdienern.
der steht uns natürlich nicht zu, weil es nicht seine kinder sind.

reden wir von der gleichen unterhaltspflicht?

übrigens hat mein jetziger mann auch ein kind, dass er nicht sehen darf u nichtmal sicher ist ob es sein kind ist, weil noch 4 andere männer in frage kommen.wir müssen der arge wo seine ex ist jedes jahr offenlegen was er an geld bekommt und auch was ich und die kinder bekommen.

wenn ich wieder geld verdiene, werde ich es für meine kinder ausgeben u für einen vaterschaftstest,damit mein mann endlich klarheit hat, aber bestimmt nicht für diese frau, die auch arbeiten gehen kann.

wenn der staat dafür sorgt, dass meine kinder unterhalt von ihrem erzeuger bekommen, dann würde ich einsehen, dass dem anderen kind auch was zusteht.
kinder können schließlich nichts dafür wenn eltern sich trennen, aber gerecht sollte es schon zugehen.
20.
Tanja O.-B.

am 01.03.2009 um 11:23 Uhr

Ich finde es hart wie hier auf Hartz IV Empfängern rumgehackt wird!

Nur ein Beispiel:

mein Bruder verdient ganz gut, aber seitdem seine Freundin arbeitslos geworden ist reicht es nicht mehr für die Kleinfamilie mit einem Kind.

Konsequenz ist sie mussten auch ALG II beantragen und kriegen jetzt jeden Monat 1800€ Gehalt angerechnet, wo mein Bruder nur 1600€ verdient!

Dafür geht er nicht nur seine 40h arbeiten sondern oft auch Überstunden!

Das Benzin zahlt er selbst und kriegt nichtmal ne Pauschale, da der Arbeitsweg zu kurz ist, und auch eventuelle Wartungen des Rollers kriegt er nicht angerechnet!

Das Geld das sie monatlich zuviel abgezogen bekommen kriegen sie vierteljährlich nachgezahlt, aber leider bringt das nicht viel, da sie sich in den 3 Monaten jeden Monat Geld von der Bank leihen müssen um alles zahlen zu können und trotzdem genug essen zu haben!

Kommt noch dazu das der Kindergarten (städtisch) seit Dezember jeden Monat ne neue Ausrede hat warum meine Nichte noch nicht gehen kann!

Sie geht im Sommer in die Schule und verpasst dadurch die eigentlich wichtige Vorschule!

Dadurch musste ihre Mutter sich jetzt schon zwei Chancen wieder zu arbeiten entgehen lassen!

Ich sage dazu nur:

1.Asozial sind die die drüber schimpfen ohne Hintergründe zu kennen!

2.Deutschland ist immer noch nicht kinderfreundlich!

3.Löhne müssen dringend verbessert werden!
21.
Tanja J.

am 01.03.2009 um 13:20 Uhr

Ich finde es auch nicht schön, zumal die leute die arbeiten gehen wollen aber keine arbeit bekommen durch den arbeitsmarkt :-(
zu dir tanja O.-B.
deine Nichte hat ein anspruch auf das Kindergartenjahr weil sie zur Schule kommt!! Ich hatte das problem auch und wurde aufgeklärt!!!
22.
Tanja Hilton

am 01.03.2009 um 17:13 Uhr

An alle, die hier schimpfen, dass Hartz IV Familien die Erhöhung nicht bekommen sollten, oder es okay ist, wenn es angerechnet wird, weil andere ja arbeiten gehen:

Die Erhöhung betrifft das KINDERgeld, nicht die Hartz IV Leistung für die Eltern. Diese Erhöhung ist dazu gedacht, dem KIND zugute zu kommen. Die KINDER der berufstätigen die hier schimpfen gehen sicherlich nicht arbeiten, oder? Mit welchem Recht dürfen die Kinder anderer Leute nicht die gleichen Vorzüge unseres Staates genießen? Warum werden die Kinder bestraft, deren Eltern arbeitslos sind?

Oh, und bevor ich es vergesse: Ich bin alleinerziehende Mama von zwei Kindern, arbeite 40 Stunden die Woche und bekomme die Erhöhung vom Unterhaltsvorschuss wieder abgezogen, habe also auch nichts davon, und das obwohl ich Vollzeit arbeite.
23.
Cordula Wolf

am 01.03.2009 um 20:45 Uhr

Na toll!

Was ist aus diesem Staat geworden? Nicht nur das sich die Politiker die Taschen vollmachen, nun zeigen sie mal wieder wie kinderfreundlich sie sind. Für ein Schrottauto gibt es 2500 Euro und für unsere Kinder,die die Zukunft dieses Landes sind, gib es einen Bonus von 100 Euro. Hallo???????????? Irgendwas läuft hier gewaltig schief!!!!!!!!!!!!!
24.
Speedy76

am 02.03.2009 um 08:22 Uhr

Mich wundert es dass bei dem ganzen Gejammer die Leute immer noch Zeit haben auf irgendwelchen Internetseiten Kommentare abzugeben und Diskussionen zu führen und das auch noch zu Zeiten an denen man normalerweise arbeitet. Oder habt ihr alle auch Urlaub ?? SO ändert man nichts. Ich musste neben meiner Haupttätigkeit noch einen Nebenjob annehmen damit ich den Monat schaffe. Aber Stundenlang einer Diskussion folgen statt aktiv zu werden, verstehe ich nicht….
25.
Michael

am 02.03.2009 um 11:08 Uhr

hilfe, soviel blödsinn findet sich nichteinmal in der bildzeitung, was hier einige von sich geben.

hartz 4 empfänger

ja es gibt welche, die keinen bock auf arbeit haben, die nichts unternehmen um in eine beschäftigung zu kommen.
aber vergessen wir nicht die unzähligen die keine reinen hartz4 empfänger sind, diejenigen die für geringe stundenlöhne teilweise schwerstarbeit verrichten. was sagte oben einer, man muss dafür ja nicht arbeiten gehen, richtig muss man nicht, werden ja nur 30% leistung gekürzt wenn man einen job nicht annimmt ohne guten grund (geringer stundenlohn ist kein guter grund) und bedenkt man einmal welche dienstleisungssektoren mit “billig” arbeitskräften die preise bestimmen.
friseur, reinigung, wachdienste, zeitungsausträger, briefzusteller. leiharbeiter uvm..
würden einige von diesen ihrer arbeit nicht nachgehen für den geringen lohn würden zum einen andere die arbeit machen und wenn dies nicht der fall ist, die kosten dafür steigen.
also kann man es sich aussuchen, jede lohnerhöung führt über kurz oder lang entweder zur senkung der beschäftigungszahlen oder zur steigerung der preise, deutsche waren und dienstleistungen werden zu teuer, also steigt die nachfrage auf waren aus dem billigerem ausland, was hier wiederum zum stellenabbau führt, da der absatz abnimmt.

es gibt keine ideallösung, der einzige ausweg aus meiner sicht wäre zuwanderungsbeschränkung (bin kein rassist) senkung der transferleistungen an drittländer (EU-Beiträge) reduzierung der krankenkassen (keine angst, der einfache mitarbeiter wird deswegen nicht arbeitslos, nur die vorstände kann man dabei gut einsparen) kostenersparnisse in behörde, verwaltung und ministerien, “strafzoll” für importe wenn diese arbeitsplätze gefährden und “enteignung” von privatgeführten grundversorgern (energie, wasser, grundnahrungsmittel, ölkonzerne) für eine preisstabilität.

da diese maßnahmen zwar erfolg bringen würden, aber das kapital angreifen wird sich nichts ändern, weil die regierung nun mal für das kapital tätig ist. die industrie und wirtschaft sind schon immer die treibende kraft im politischen bereich, ganz nach dem motto “millionen stehen hinter mir”

das erklärte ziel ist politikverdrossenheit, verdummung und wählerrückgang, damit man mit wenigen stimmen die wahl gewinnt und weiter die bevölkerung ausbeuten kann für maximale profite einzelner
26.
klaus

am 02.03.2009 um 11:34 Uhr

wann gibt es nun die 100€ diesen oder nächsten monat?
27.
YvonneS.

am 02.03.2009 um 13:42 Uhr

@klaus, die Frage ist berechtigt. Das letzte was ich gehört habe, dass das Konjunkturpaket beschlossene Sache ist und das es statt 50 Mrd, satte 80 Mrd kostet.

Dann höre ich immer nur Abwrackprämie, aber von dem Kinderbonus wurde nichts mehr gesagt. Ich denke mal wenn es kommt, dann kommt es und wenn nicht dann nicht. Abwarten und Tee trinken. Ich denke mal Letzteres trifft eher zu. Die Vorstellung im März oder April 100 Euro pro Kind mehr zu haben, war ganz schön, aber es bleibt eben nur bei der Vorstellung.
28.
einfach-ich

am 02.03.2009 um 15:20 Uhr

http://de.biz.yahoo.com/13012009/36/steinbrueck-kinderbonus-bereits-fruehjahr-a.html
Laut diesem Artikel,der allerdings vom 13.01.09 ist, soll es im März oder April kommen!
Ich glaube es aber auch erst wenn ich es habe!
29.
Pittiline

am 02.03.2009 um 15:28 Uhr

@ Tanja O.-B.
am 01.03.2009 um 11:23 Uhr

Du schreibst folgendes :

“Ich finde es hart wie hier auf Hartz IV Empfängern rumgehackt wird!

Nur ein Beispiel:

mein Bruder verdient ganz gut, aber seitdem seine Freundin arbeitslos geworden ist reicht es nicht mehr für die Kleinfamilie mit einem Kind.

Konsequenz ist sie mussten auch ALG II beantragen und kriegen jetzt jeden Monat 1800€ Gehalt angerechnet, wo mein Bruder nur 1600€ verdient!

Dafür geht er nicht nur seine 40h arbeiten sondern oft auch Überstunden!

Das Benzin zahlt er selbst und kriegt nichtmal ne Pauschale, da der Arbeitsweg zu kurz ist, und auch eventuelle Wartungen des Rollers kriegt er nicht angerechnet!

Das Geld das sie monatlich zuviel abgezogen bekommen kriegen sie vierteljährlich nachgezahlt, aber leider bringt das nicht viel, da sie sich in den 3 Monaten jeden Monat Geld von der Bank leihen müssen um alles zahlen zu können und trotzdem genug essen zu haben!

Kommt noch dazu das der Kindergarten (städtisch) seit Dezember jeden Monat ne neue Ausrede hat warum meine Nichte noch nicht gehen kann!

Sie geht im Sommer in die Schule und verpasst dadurch die eigentlich wichtige Vorschule!

Dadurch musste ihre Mutter sich jetzt schon zwei Chancen wieder zu arbeiten entgehen lassen!

Ich sage dazu nur:

1.Asozial sind die die drüber schimpfen ohne Hintergründe zu kennen!

2.Deutschland ist immer noch nicht kinderfreundlich!

3.Löhne müssen dringend verbessert werden!

Mein Kommentar dazu … Kann nur Koppschütteln über solche Aussagen !!

Mein Mann verdient bei 4 Kindern 1750 EUR Netto .. Ich nichts … Plus Kindergeld .. WOW , er muss benzeinkosten auch selber tragen …. Und wir bekommen klar .. und ohne HARZ $ beantragen zu müsen …

Er geht zwar nebenbei arbeiten aber auch nur weil wir ein Haus gebaut haben und die Baufirma Insolvenz angemeldet hat und wir jetzt hier vieles selber zahlen müssen …
Wie man sieht .. es geht ;-)

Habe anfang Februar hier schonmal geschrieben und stehe weiterhin dazu .. Jammern jammern jammern .. Wohl nen Hobby geworden in dem ach so armen undkinderfeindlichen Deutschland .. schaut mal in ander Länder … Dann könnt froh sein das hier jeder was bekommt ! Auch wenn es nicht viel ist .. Aber sorry , warum sollte ein Harz4ler mehr in der Tasche haben oder genauso viel wie einer der hart arbeiten geht ????? Klar , die Mindeslöhne müssen angehoben werden .. Aber das soll ja auch noch gemacht werden ..

Aber es ist nunmal so .. die meisten Harz $ler schlafen bis mittag , hauen sich dann auf die Couch .. das wars .. Dann ist es abend und plötzlich sieht man sie beim Bierchentrinken .. Also komisch , das können wir uns nicht leisten … ich will hier niemanden Gelichstellen und es gibt viele Fälle wo es einfach nicht mehr geht ohne Harz 4 … aber das ist leider die Minderheit .. sprich die Wollen aber nicht Können !!!

Habe selbst einen solchen Fall in der Familie .. Meine Tante ist so faul , die schaffte sich Kind Nummer 3 an nur weil Amt saget sie können jetzt wieder Arbeiten gehn weil das Kind nummer 2 alt genug sei um stundenweise alleine zu sein .. schon war sie schwanger ;-) Und konnte weiter schön auf ihrem faulen Hintern sitzen .. Aber Sonnenbank konnte sie sich leisten .. Über sowas kann ich nur den Kopf schüttel !!!!!!!!
30.
Pittiline

am 02.03.2009 um 15:29 Uhr

Der Kinderbonus kommt .. Wurde so um den 20.02 beschlossen … Die Gelder wurden ” freigegeben “
31.
ich

am 02.03.2009 um 18:23 Uhr

im videotext steht auszahlung vom kinderbonus im februar oder märz, jetzt aufeinmal märz april, ich bin echt gespannt, aber glaube es erst wenn es auf dem konto ist
32.
Kati38

am 02.03.2009 um 20:18 Uhr

1. Kinderbonus ist erstmal toll !

2. Warum kann man nicht auf das Arbeitsamt gehen, und bekommt dann sofort eine Arbeit? Es heißt doch Arbeitsamt. Beim Bäcker gibts doch auch Brötchen.
Und es gibt doch so viel Arbeit oder nicht?. Vielleicht gibts die unterm Ladentisch, wie früher zu DDR Zeiten Bananen?

3. Warum gibt es nicht genügend Krippenplätze für Kinder ab 1. Lebensjahr, damit wir Alleinerziehenden arbeiten gehen können?

4. Warum gibt es Hartz 4 oder ALG 1 ?

5. Warum wurde früher nicht so viel über Arbeitslosenhilfeempfänger gehetzt, wie jetzt über Hartz 4 Empfänger? Was war damals anders als jetzt?
Macht der Name Hartz so einen Eindruck, weil es der Name eines Mannes ist, der es mit dem Gesetz nicht so genau genommen hat?
33.
Annette

am 03.03.2009 um 07:41 Uhr

@ Kati38

Sehr interessante Fragen.

Ich hätte da auch noch ein paar:

Warum wird Arbeitslosen immer suggeriert, dass sie diesen Zustand selbst verschuldet haben, sich schämen müssen, dass sie dankbar sein müssen, dass sie allen anderen etwas schulden?

Warum glauben so viele Menschen diesen Blödsinn?

Warum bekommen Vollbeschäftigte “Arbeitslosengeld II”
als Aufstockung, sie sind doch garnicht arbeitslos?
34.
Ich auch^^

am 03.03.2009 um 09:10 Uhr

Ich bekomm Geld, du bekommst Geld, wir alle bekommen Geld :)
35.
Tanja Roß

am 03.03.2009 um 09:14 Uhr

An alle die sich für den Kinderbonus schlau machen wollen. Ich google und google und google schon seit Tagen um zu erfahren wann der Kinderbonus denn nun ausgezahlt wird,und habe nicht wirklich etwas gefunden. Dann habe ich mir gedacht,ruf doch mal dort an wo man bescheid wissen müßte ;-)
Ich habe grad eben mit einer sehr freundlichen Frau von der Kindergeldkasse gesprochen. Sie sagte mir,das der Kinderbonus pro Kind i.H.v. 100,00 devinitiv ausgezahlt wird. Aber leider ist von der Regierung noch kein eindeutiger Anstoss zur Auszahlung gekommen. Somit steht ÜBERHAUPT noch nicht fest,wann wir denn nun endgültig damit rechnen können!!! Also die Aussagen das der Kinderbonus im März/April gezahlt wird,hat kein festes Standbein. Also Eltern,da hilft einfach nur warten und sich überraschen lassen!!!
LG T.Roß
36.
doreen

am 03.03.2009 um 09:43 Uhr

hallo…

also wenn ich hier einiges lese bekomm ich das kotzen mein mann geht für 7,35 brutto die stunde arbeiten und das geld reicht ende des monats immernoch nicht so das wir noch zusätzlich was vom arbeitsamt bekommen müssen.er hat nicht mal 700 euro ausgezahlt UVG bekomm ich auch nicht also nur das kindergeld. so wie will man heutztage noch eine 5 köpfige familie mit knapp 1100 euro durchbringen wo man davon noch 610 miete zahlen muss…jeder der kinder hat weiß wie teuer kinder sind und wir haben 3 davon 2 gehen schon zur schule und was die bücher stifte klamotten und die ganzen kleinigkeiten kosten weiß ja wohl jeder….und wenn ich dann solche schlaumeier lese dann soll er einen mal arbeit geben wo man 15 euro die stunde hat so das man net mehr vom amt abhängig ist…….
37.
steffi

am 03.03.2009 um 10:01 Uhr

Gute Fragen die nach Antworten schreien,aber wer kann die schon geben.
Ich frage mich auch schon eine Ewigkeit was der Staat den Kindern gutes tut. Ja diese Sonderzahlung ist evt ein Anfang aber jeder der Kinder hat weiß das 100 Euro in der heutigen Zeit ein Witz sind.
So zu meiner kleinen Geschichte!!!
Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern,habe einen Minijob um von der sogenannten Arge(für mich ein Sch***verein) weg zubleiben.
Laut Arge sollte ich mich Bundesweit bewerben um Arbeit zu bekommen. So das kann ich nicht weil ich am meinem Bundesland gebunden bn,da mein ältester eine besondere Schule besucht. Also war es eine Frage der Zeit das ich über kurz oder lang eine Kürzung bekommen hätte von dem wenigen was ich bekommen habe. (klasse Einstellung)
Ich hab mich um mich selbst darum gekümmert das ich den Verein vom Hals habe und bin stolz darauf.
Ich finde diese Einmalzahlung für die Kinder eigentlich gut,aber tief im innern meines Herzens weiß ich leider kommt das Geld nicht bei allen Kindern an. Und das daf man auch nicht ausser acht lassen.
Man hört meckern aufregen ect pp…
Und jetzt mal ganz ehrlich,auf die Frage in welcher Partei man ist,was hat das damit zutun???
Was ist denen denn schon wichtig???
Das ganze System stimmt schon lange nicht mehr und die kleinen Leute müssen darunter leiden.

Die Aussage die Speedy gemacht hat finde ich mehr als frech!!! Denn die Leute die hier ihre Kommentare abgeben sind die Leute die nach Veränderungen schreien und was bewirken würden wenn sie es könnten…..
Nicht jeder hat Arbeit obwohl er arbeiten will. Viele wollen nicht arbeiten und sind stinkefaul.Und da sollten die Herren Politiker mal anfangen Regelungen zu finden. Denn dann werden auch nicht alle über einen Kamm geschert…..
38.
kimbaly

am 03.03.2009 um 11:20 Uhr

die Diäten sollten sie mal runter setzen und mal darüber nachdenken, was sie mit unseren Kindern machen , die sind unsere Zukunpft !!!
39.
Clara Fall

am 03.03.2009 um 16:00 Uhr

@ steffi:

“Ich frage mich auch schon eine Ewigkeit was der Staat den Kindern gutes tut. Ja diese Sonderzahlung ist evt ein Anfang ”

die 100 euro, soweit sie dem kind tatsächlich und/oder in voller zugute kommen, sind nicht der anfang.
es ist das ende.
finito aus ende, vorbei…dieses konjunkturpacket beruht auf milliarden schulden. um diese zu bezahlen, werden unsere häuptlinge uns die taschen noch mehr schröfen als sie es bislang tun.
nach der wahl, wenn du deine stimme, wie viele andere menschen auch, für die vermeindlichen “wohltäter, die den schritt in die richtige richtung gemacht haben” abgegeben hast, werden sie an allem sparen. vorallem an dir , deinen kindern und auf unser aller kosten eben. (außer ihrer geliebten wirtschaft, der werden sie weiter so viel wie möglich in den aller wertesten pumpen.) es wird sogar anstandslos und ohne das jemand was dagenen sagt funktionieren, weil es ja schon den gemeinen arbeitslosen sozialschmarotzer gibt, der an allem schuld ist.
um das deutlich zu machen.
es wird an sozialem gespart werden.
es wird weiter an bildung gespart werden.
es wird an gesundheit gespart werden.
es wird an kultur gespart werden.
es wird an infrstruktur gespart werden.
40.
Kati38

am 03.03.2009 um 18:44 Uhr

So meine Lieben,

einen Vorschlag an die Politiker.
Jede freie Arbeitsstelle muss ab sofort an die Arbeitsämter gemeldet werden. Denn es heißt ja: “Jeder der arbeiten will, findet Arbeit.” Dann werden diese Stellen verteilt. Der Arbeitnehmer bekommt ordentlich Lohn, denn wenn er 40 Stunden für einen Unternehmer arbeitet, muss er auch davon leben können. Der Unternehmer lebt ja auch. Na gut, er nimmt Kredite auf, aber die Banken bekommen eh das Geld von der Regierung. Sind dann unsere Steuergelder. Perfekt!
Es gibt kein Krieg mehr in der Unterschicht!
Die Faulen haben dann eben Pech und bekommen nix.
41.
Kati38

am 03.03.2009 um 19:14 Uhr

Noch ein Gedanke…

Nach dem Grundgesetz:

Artikel 12
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

müssten dann die Arbeitsämter noch Katologe ähnlich Baur, Otto oder Neckermann rausbringen, damit man sich seine Arbeit auch aussuchen kann.
42.
Amata

am 03.03.2009 um 20:17 Uhr

Bin ich naiv? Ich bin wohl die einzigste die sich freut 2×100 Euro mehr zu bekommen. Ich meine 200 Euro sind ne Menge Geld. Hab ich was verpasst?
43.
ich

am 03.03.2009 um 21:00 Uhr

@kati38

na super und was ist mit denen die zu krank sind zum arbeiten?
die leute gibts in deinem geset gar nicht oder wie, kranke u behinderte sind dann faul u haben pech?
44.
Marie

am 03.03.2009 um 23:23 Uhr

Hallo erstmal wenn ich mich auch kurz dazu äussern darf ich finde das sowieso lächerlich das grade die ältesten die 70 prozent bekommen dabei sollten lieber die kleinsten die erhöhung bekommen grade die brauchen das weil sie schnell aus den sachen rauswachsen naja alles nur beschiss und heisse luft scheiss politik
45.
Michael

am 04.03.2009 um 05:31 Uhr

@amata

mit naiv hat es wenig zu tun das du dich freust über die 100, bzw. in deinem fall 200 euro mehr, aber sei mal ehrlich was holst du davon? und dann ist es weg und es eändert an der situation der kinder in dem bereich der sozialschwächeren gar nichts, eventuell bringt es ja ein paar wählerstimmen für die eine oder andere partei als dank.
aber wenn man sieht wie die teuerungsrate in den letzten monaten für lebensmittel war und teilweise immer noch ist, sind die 100 euro nichtmal annähernd ein ausgleich.

Allein im Bereich der Grundnahrungsmittel sieht es doch derzeit besonders schlimm aus,

Einfache wurst vom Discounter liegt doch im Schnitt schon bei 80 cent mit 8 Scheiben, milch ist zwar gerade wieder billiger, aber wie lange noch? milchprodukte sind allerdings bisher nicht billiger geworden.

nehmen wir einfach mal lätta als bekanntes produkt, vor 6 monaten gab es die beim discounter für 99 cent, jetzt liegt sie fast überall bei 1,39€ das sind fast 50% mehr , konnte man vor einiger Zeit 250g Käseaufschnitt für 1,20 bekommen, sind es jetzt auch schon fast 1,80 und wenn man weiterschaut wie strom und heizungskosten, öffentlicher nahverkehr, zuzahlungen im gesundheitswesen, alles wird teurer und ist allein mit einer einmalzahlung nicht abgedeckt.

das ganze gleicht dem ehemaligen begrüßungsgeld, da gab es auch 100, allerdings noch die gute alte d-mark…
die wurde auch sofort verkonsumiert und brachte wählerstimmen für genau die gleich partei, und was hat sich in den jahren geändert?

ich komme aus einem system wo preisstabilität im bereich der grundgüter (wohnung, strom, essen) über jahre stabil war und ein fernseher 2-3 monatslöhne gekostet hat, aber ich brauchte mir nie gedanken machen wie hoch die nächste betriebskostenabrechnung sein wird, was brot und butter nächste woche kosten, weil ich es schon am jahrenanfang wußte.

Solange mit grundgütern profit gemacht wird privatwirtschaftlich und der verlust vom steuerzahler gedeckt wird und der gewinn in private taschen geht kann sich nichts ändern.

kein bauer gibt geld an vater staat bei einer guten ernte( da wird immernoch für preisstabilität geld für die vernichttung von lebensmitteln gezahlt via EU) , hält aber die hand auf wenn schlechtes wetter war
46.
Stephanie P.

am 04.03.2009 um 06:47 Uhr

@ Marie

das sehe ich nicht so , ich habe 3 kinder im alter von 1 bis 7 jahren

der älteste ist am teuersten den der braucht nicht nur bekl. sondern auch schulsachen, sprotverein etc….

zu den 100 euro

Die Fam. Kasse weiß von nix!!!

wäre ja mal nett wen hier jemand schreiben könnte der ahnung hat
47.
Kati38

am 04.03.2009 um 07:49 Uhr

@ich

Kranke und Behinderte bekommen ordentlich Rente, so wie es sein sollte!
48.
Dani

am 04.03.2009 um 08:32 Uhr

@ Amata

Ich bin gerne mit dir naiv, denn ich freue mich auch darüber.
49.
nonsens

am 04.03.2009 um 09:57 Uhr

Also im März gibt es auch keinen Kinderbonus, die Kindergeldzahlung ist eben eingegangen und ohne Bonus.

Heisst also weiter warten

Und ja ich freue mich auf auf die 200 Euro für meine beiden, warum auch nicht. Nur zum Jahresende in der Steuererklärung werden sie dann wieder bei mir auftauchen. Als Abzug. Naja…….

Also, dann warten wir jetzt auf den April……..
50.
Susanne

am 04.03.2009 um 17:12 Uhr

Mir wurde heute von der Familienkasse mitgeteilt, dass der Kinderbonus im Mai o.Juni ausgezahlt wird.
Gruß
51.
Tanja O.-B.

am 04.03.2009 um 18:21 Uhr

zu pittiline die Zahlen sind brutto! Da sie nicht verheiratet sind hat er nur 1/2 Kinderfreibetrag und Lohnsteuerklasse 1 kannst dir ja ausrechnen was überbleibt! Diesen Monat hat er grad mal 800€ bekommen weil er krank war und dann nur die Sollstunden kriegt!
52.
ich

am 04.03.2009 um 18:43 Uhr

@kathi
von wegen, seit 2 jahren laufen die anträge , nix bekommen wir.
das kabbnoch paar jahre dauern
53.
ich

am 04.03.2009 um 18:45 Uhr

ich glaube nicht mehr, dass wir den bonus sehen werden
54.
Kati38

am 04.03.2009 um 19:36 Uhr

@ich
Mäusel das weiss ich doch:-)
glaubst du ich habe das ernst gemeint,
jeder weiss, das es nicht genügend Arbeitsplätze gibt..
nur wäre dann die Regierung und manch andere Leute in Erklärungsnot, weil die gemeldeten Stellen niemals reichen würden und dann wäre der Sündenbock nicht mehr der Arbeitslose, der mittlerweile für Alles verantwortlich gemacht wird..
55.
Aufwachen

am 04.03.2009 um 20:27 Uhr

Unterhalt:
Hat ein Mann schon Kinder aus einer ersten Ehe und bekommt mit seiner neuen Partnerin weitere Kinder, wird das zu vergebene Geld gleichmäßig unter allen seinen Kindern aufgeteilt.

Jeder hat einen gewissen Betrag als Selbstbehalt. Wenn jemand so wenig verdient, dass er nach Abzug des Kindesunterhaltes auf AlgII angewiesen wäre, wird dieser Selbstbehalt so lange erhöht, bis er nicht mehr auf AlgII angewiesen ist, da dies eine nachrangige Leistung ist.
Kinder haben dann einen nachrangigen Forderungsanspruch…d.h. Kinder aus der ersten Beziehung haben in dem Sinne erstmal das Nachsehen, da die “neuen” Kinder mit dem Vater eine Bedarfsgemeinschaft bilden.
Allerdings kann die Mutter der ersten Kinder verlangen, dass sich die Mutter der neuen Kinder eine Arbeit sucht, sobald das jüngste Kind 3 Jahre alt ist. Sie kann auch fordern, dass der Vater sich noch zusätzlich eine Nebenbeschäftigung sucht, um den Unterhaltsansprüchen gerecht zu werden.
Klingt alles sehr theoretisch, aber mit einem guten Anwalt kann man einiges durchsetzen.

@ Tanja O.-B.
am 01.03.2009 um 11:23 Uhr
.

…kriegen jetzt jeden Monat 1800€ Gehalt angerechnet, wo mein Bruder nur 1600€ verdient!…

Das ist rechtswidrig.
Es darf nur Einkommen angerechnet werden, das auch vorhanden ist. Sollte es im folgenden Monat einen Einkommensüberhang geben, darf dieses Geld mit dem AlgII verrechnet werden. Bei Einkommen, was Schwankungen unterliegt, muss jeden Monat das AlgII neu berechnet werden. Ansonsten Widerspruch einlegen!
Sollten euch zusätzliche Kosten entstehen, die mit der nicht korrekten Auszahlung des AlgII entstehen, könnt ihr euch diese wiederholen, indem ihr euch durch einen Anwalt vertreten lasst.

…Das Benzin zahlt er selbst und kriegt nichtmal ne Pauschale, da der Arbeitsweg zu kurz ist, und auch eventuelle Wartungen des Rollers kriegt er nicht angerechnet!…

Wenn er arbeitet und zusätzlich AlgII bekommt, kann er diese Kosten voll geltend machen. Falls man euch das ablehnt Widerspruch einlegen!

…Kommt noch dazu das der Kindergarten (städtisch) seit Dezember jeden Monat ne neue Ausrede hat warum meine Nichte noch nicht gehen kann!…Dadurch musste ihre Mutter sich jetzt schon zwei Chancen wieder zu arbeiten entgehen lassen!…

Fragt beim Jugendamt nach, ob man euch dort einen Platz bei einer Tagesmutter vermitteln kann.

@Michael
am 02.03.2009 um 11:08 Uhr

Eine gute Lösung wäre ein sogenanntes Bürgergeld oder Bedingungsloses Grundeinkommen.

Denn dann wäre keiner mehr darauf angewiesen für einen Dumpinglohn arbeiten gehen zu müssen.
Das Lohnniveau würde automatisch steigen…was dazu führen würde, dass mehr Geld ausgegeben werden könnte…was wiederum dazu führt, das neue Arbeitsplätze entstehen würden…
56.
Aufwachen

am 04.03.2009 um 20:43 Uhr

@ich
am 28.02.2009 um 23:46 Uhr

…mein jetziger mann kümmert sich um die sogenannten erstkinder und macht und tut, aber als er job bekam fragten wir nach dem kindergeldzuschuß bei geringverdienern.
der steht uns natürlich nicht zu, weil es nicht seine kinder sind…

Habt ihr den Antrag schriftlich gestellt?

…wir müssen der arge wo seine ex ist jedes jahr offenlegen was er an geld bekommt und auch was ich und die kinder bekommen…

Das geht die ARGE gar nichts an!!!
Wendet euch an das Jugendamt und lasst euch von denen den Unterhaltsanspruch für sein Kind ausrechnen. Diese Berechnung gebt ihr der Mutter und diese kann das in der ARGE vorlegen.

…kinder können schließlich nichts dafür wenn eltern sich trennen…

Sollte man bei allem Unmut nicht vergessen.
57.
ich

am 04.03.2009 um 22:33 Uhr

@aufwachen

ja haben schriftl. anträge gestellt und der hammer ist, wenn wir denen mein geld und das meiner kinder nicht nachweisen kürzen sie unser geld
58.
klaus

am 05.03.2009 um 10:07 Uhr

@ Tanja O.-B.

Das Jugendamt hilft direkt was Kindergartenplätze angeht. Als uns auch ein Kindergarten Platz verwehrt wurde sind wir direkt zum Jugendamt und es dauerte genau 4 Tage da rief der KINDERGARTEN!! an und fragte wann wir denn mit den kleinen vorbeikommen könnten ;)
59.
der Schein trügt

am 05.03.2009 um 10:48 Uhr

@ aufwachen:

http://www.youtube.com/watch?v=O1sc07uRunA&feature=related
60.
Anika

am 05.03.2009 um 15:15 Uhr

@Klaus

Was hilft dir das Jugendamt?
Mein Sohn istmit 4 aus seinem damaligen Kita geflogen (ADHS), einganzes Jahr hats gedauert bis er nen Platz bekam und der wurde nichtvom Jugendamt beschehrt sondern ist nen Behindertenkita alle anderen weigerten sich den klenen aufzunehmen.

100€ Schulbedarf? Juhu ich kaufe meinem Sohn einen Schulrazen der auf dauer dazu beiträgtdas mein Sohn in Jungen jahren schon Invalide ist oder ich spare von dem was ohnehin nicht reicht damit er einen bekommt der auch auf das kindzugeschnitten ist.

Macht mir nur Angst wie ich die Materialien besorge die er wieder verloren/verlegt/vergessen oder Kaputt gemacht hat. Und dann kommt eine Bearbeiterin und sagt müssen sie das ihrem Kind beibringen. Was ja auch so einfach ist wo erwachsene ADHSler 20 Jahre lang versuchten soll ich ihm in 2 tagen beibringen.
Aus der Norm aus der Realität nichts Wert.
Fragt mal einen ADHSler was seine Meinung ist wer mehr aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird.

Aber der Trent liegt jetzt so, wir ADHSler bekommen nun Gesellschaft… uns schiebt man jetzt die entgegen die aus welchem Grund auch immer nicht mehr in die Gesellschaft passen. Die Hartz4ler Geringverdiener, Rentner etc. Leute ich will nix sagen aber in meiner Ecke der ausgestoßenen ist kein Platz mehr.

Mut und viel Kraft euch allen das leben so zu überstehen.
61.
Tanja O.-B.

am 05.03.2009 um 16:27 Uhr

@klaus
Von wegen das Jugendamt hilft!
Sie hat da mehrmals vorgesprochen und nur gesagt bekommen die könnten nix tun!
Der Hammer da sind 15!!! Plätze frei im KiGa.
Sie ist jetzt aber im Katholischen ab Montag haben Dienstag da angerufen und ab Montatg darf sie gehen!
Also das ist unbürokratisch nicht so wie der städtische!

@aufwachen
Die haben das ja schon berechnet und das höchste je erzielte Einkommen genommen, damit nichts zurückgezahlt werden muss!
Sie würden ja auch Kindergeld und so bekommen!
Und Wegekostenpauschale gibts erst ab ner bestimmten Kilometerzahl da liegt mein Bruder drunter!
Nur fahren zu seinem Feierabend auch keine öffentlichen mehr! Ne Fahrkarte hätte er absetzen dürfen!
Naja jetzt wo die Kleine unter ist sind sie ja auch hoffentlich bald wieder weg vom Amt! Nur rennerei die man auch für die Jobsuche investieren könnte, aber arbeitslose haben ja soviel Zeit!
62.
BUFFY

am 05.03.2009 um 19:27 Uhr

Ich finde ,wenn sie den kinder etwas gutes tun wollen,wie freizeit und sonstige aktivitäten …… daß das Kindergeld bei Harz IV empfängern nicht Anrechnen sollten! Damit wären einigen Kindern mehr geholfen und nicht da bekommen und wo ander´s wieder anrechnen.Darum heißt es doch “KINDERGELD”????
63.
f.a.st.

am 05.03.2009 um 21:02 Uhr

alles säue
deutschlands familien gehn den bach runter.
man sollte sich zusammen tun und gegen dieses land
etwas unternehmen,
die wollen mehr kinder aber tun nichts gegen die angst der menschen, die zwar kinder wollen aber nicht wissen wie man das heutzutage noch schaffen soll.
wir die, die am meisten betroffen sind, wir werden nicht gefragt was wir brauchen.
aber wenn die so weiter machen wird es demnächst nur noch arbeitslose eineurojober etc. geben.
64.
Lars

am 06.03.2009 um 09:02 Uhr

würe mal gerne Wissen ob es das Geld auch gäbe wenn es kein Wahljahr wäre?
65.
der Schein trügt

am 06.03.2009 um 12:17 Uhr

Lars: die frage ist schnell beantwortet :)

hat man in den letzten jahren etwas für familien getan (ob eltern arbeiten oder nicht, ist nicht von belang)?
hat man etwas dagegen unternommen, dass knapp 2,5 millionen kinder (tendens steigend) in deutschland in armut leben?

wie würdest du dein wütendes, weil immer mehr verarmendes und ums überleben kämpfende volk beruhigen und dir zuwecks machterhalt zugewand machen, wenn du vor hast milliarden derer steuergelder menschen in die hand zu drücken, die in jüngster vergangenheit mehr als nur sehr deutlich bewiesen haben, damit nicht sorgsam und zum gemeinwohl umgehen zu können?

ganz schön schlau und berechnend auszunutzen,dass unser volk so dumm ist und sich alles gefallen lässt ohne auch nur mit der wimper zu zucken.

was ist eigentlich besser an schwarz/gelb als an schwarz/rot?
66.
Michael

am 06.03.2009 um 12:55 Uhr

Sehr geehrter Herr T….,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Im Rahmen des Konjunkturpakets II wird an alle Kindergeldbezieher eine Eimalzahlung (Kinderbonus) in Höhe von 100 Euro für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht, gezahlt.

Die Einzelheiten der Auszahlung des Einmalbetrages durch die Familienkassen werden nach der Verkündung des Gesetzes (voraussichtlich Anfang März) zeitnah durch eine Einzelweisung geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Peter Duwe

___________________________
Bürgerservice
Presse- und Informationsamt
der Bundesregierung
67.
Alleinerziehende

am 06.03.2009 um 17:03 Uhr

Also, ich habe mir hier jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen. Viel zu viel Kommentare. Wohl aber den ersten Beitrag, in dem es heißt das die 10€ mehr Kindergeld auf ALGII angerechnet werden. Das stimmt NICHT. Das Geld wird voll ausgezahlt und nicht hintenrum wieder abgezogen.
68.
nonsens

am 06.03.2009 um 17:57 Uhr

Laut der Meldung von Clemens Bollen (SPD) wird der Kinderbonus im Mai 2009 mit dem Kindergeld ausgezahlt.
Quelle:
http://www.sozialleistungen.info/news/13.01.2009-kinderbonus-kommt-im-konjunkturpaket-100-euro-pro-kind/

PS. Falls die Quelle hier unerwünscht ist, einfach nach dem Herrn Bollen googlen.

LG
69.
Schön-wärs...

am 06.03.2009 um 18:07 Uhr

@ Alleinerziehende…
Ich frage mich, was der Grund sein könnte, dass du deine Behauptung, die Erhöhung des Kindergeldes würde NICHT hintenrum wieder abgezogen, so selbstverständlich und ohne jeden Zweifel hier stellst.
Meine Eltern beziehen auch Hartz 4 und uns wurde das Geld auch wieder entzogen. Ich bin sogar deswegen zu unserer Arge gefahren, um mich zu informieren und dort wurde mir bestätigt, dass die Erhöhung des Kindergeldes abgezogen wird!! Also weiß ich nicht, wen oder was du hinter`s Licht führen möchtest. Schließlich geht es nicht nur uns so, sondern auch allen anderen, die ich kenne und hartz 4 beziehen!!
70.
Petra

am 06.03.2009 um 21:31 Uhr

habe jetzt gerade auch mal bei der ARGE Home Seite nachgeschaut und zum Kinderbonus dieses hier gefunden:
Zitat bzw. kopiert von der ARGE Seite:

“Konjunkturpaket II” - Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland

Das Gesetz ist am 6.3.2009 in Kraft getreten, wonach für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht, für das Kalenderjahr 2009 ein Einmalbetrag in Höhe von 100 Euro gezahlt wird.

Grundsätzlich bedarf es keiner Antragstellung. Die Familienkasse wird den Kinderbonus voraussichtlich im Mai 2009 zusammen mit der laufenden Kindergeldzahlung überweisen.

Soweit kein laufender Kindergeldbezug vorliegt, wird die Familienkasse die 2009 bereits abgeschlossenen Kindergeldfälle auch im Mai 2009 beginnend Zug um Zug aufgreifen und die Auszahlung des Kinderbonus vornehmen.
Den Kinderbonus erhält der Elternteil, der zuletzt kindergeldberechtigt war.

Für Kinder, die nach dem Auszahlungsmonat Mai 2009 kindergeldrechtlich erstmalig zu berücksichtigen sind, wird der Kinderbonus mit der ersten Kindergeldzahlung ausgezahlt.” ZITAT ENDE !!!!
Wenn er dann gezahlt wird werden wir sehen bei wem was abgezogen wird oder ob nun endlich mal ne kleine Finanzspritze kommt die jeder zu 100 % behalten darf ?!

also nicht verrückt machen lassen und abwarten……..

und dann wollte ich noch eines sagen, es wird immer geschimpft das die H$ Empfänger zu viel bekommen würden…..ich sehe das nicht so…..es ist doch eher so …das die die volle 40 Stunden arbeiten gehen viel zu wenig bekommen!!!!!!!!!

Das mußte mal gesagt werden, nun könnt ihr darüber nachdenken .
71.
nonsens

am 07.03.2009 um 12:28 Uhr

“und dann wollte ich noch eines sagen, es wird immer geschimpft das die H$ Empfänger zu viel bekommen würden…..ich sehe das nicht so…..es ist doch eher so …das die die volle 40 Stunden arbeiten gehen viel zu wenig bekommen!!!!!!!!! ”

Petra, zu Deinem o.g. letzten Absatz gebe ich Dir vollkommen recht.

Wir haben auch ein regelmässiges Einkommen und trotzdem müssen wir zusehen, wie wir mit dem Hintern an die Wand kommen.
Keiner fragt, wie man seine Rechnungen alle zahlen soll.
Nun soll es so kommen, das die 100 Euro pro Schuljahr auch für die Familien gezahlt werden soll, die ein geringes Einkommen haben. Also hat meine Familie ebenso die A****karte gezogen, weil unter geringem Einkommen versteht der Staat ja viel, nur nicht das, was es wirklich ist…

Ich kenn das Leben mit HartzIV ebenso, wir hatten einfach zuwenig Einkommen, irgendwann aber hatte ich genug.Wir haben den Kinderzuschlag beantragt, und sind niemanden mehr Rechenschaft über unser Arbeitsleben schuldig. Schikanen sind Vergangenheit. Vorhaltungen des Sachbearbeiters ebenso……

Aber, mit was habe ich dafür bezahlt? Ich sehe meinen Mann aufgrund seines Jobs nur alle 6 Wochen. Die Kinder leiden darunter. Und wofür? Damit wir das Essen auf dem Tisch haben und die Kinder nicht nackend laufen müssen. Und damit wir unser Dach über den Kopf behalten können.

Und wenn wir dann in 30 Jahren in Rente gehen, wird es mit Undank belohnt, denn unsere Rente wird = 0 sein. Dafür haben ja nun einige gesorgt.

Armes Deutschland. Das Geld wird in die 3. Welt gepumpt, in unsinnige Kriege und in Geschäfte, die für uns absolut keinen Nutzen haben. Aber für die eigenen Kinder und Bürger allgemein, da hat man nur leere Wahl-Versprechungen und ein müdes Lächeln übrig.

Hier ist einiges verkehrt gelaufen. Und aus diesem Verkehrt kommen wir in naher Zukunft nicht mehr raus.
72.
ich

am 07.03.2009 um 16:24 Uhr

klar märz april mai juni bekommen die kinder den bonus, aber in welchem jahr hat keiner gesagt, wenn sie uns das geld geben wollten hätten wir es schon lange,
genau wie es die abwrackprämie schon gibt.mich würde es nicht wundern wenn unsere kinder irgendwann sagen, nlöö wozu denen ihre rente erarbeiten, für uns haben die auch nix gemacht - dann würden einige dumm aus der wäsche gucken
73.
Petra

am 07.03.2009 um 22:24 Uhr

@Michael
am 02.03.2009 um 11:08 Uhr

Eine gute Lösung wäre ein sogenanntes Bürgergeld oder Bedingungsloses Grundeinkommen.

Denn dann wäre keiner mehr darauf angewiesen für einen Dumpinglohn arbeiten gehen zu müssen.
Das Lohnniveau würde automatisch steigen…was dazu führen würde, dass mehr Geld ausgegeben werden könnte…was wiederum dazu führt, das neue Arbeitsplätze entstehen würden…

zu diesem Artikel: ich hätte gerne mal gewußt wie du auf die Idee kommst das wenn es das sogenannte Bürgergeld gäbe keiner mehr für Dumpinglöhne arbeiten gehen müßte, wie hoch sollte denn dann dein Bürgergeld sein und womit willste das denn finanzieren, das muß auch von irgendwo her kommen so wie jetzt auch alles von irgendwo her finanziert werden muß,
für mich würde das Bürgergeld zum Hartz IV nur einen Unterschied machen und zwar: ” die mit dem Bürgergeld auskommen bleiben zu Hause und die noch was dazu möchten, gehen arbeiten, vorrausgesetzt es findet sich arbeit ” denn ich glaube nicht das es zu dem jetzigen H4 einen Unterschied machen würde außer das man nicht mehr zum Amt muß.
und nur arbeiten gehen muß - wenn man nicht auskommt mit dem Geld ,
heißt: “es sind wohl noch weniger Menschen in der BRANCHE Arbeit tätig als jetzt”
und ob dadurch mehr Arbeitsplätze mit höheren Löhnen entsteht wage ich zu bezweifeln
und was wird mit den Jugendlichen die würden dann doch erst recht keine Motivation haben, sie haben doch jetzt auch keine Zukunft nicht alle aber viele, viel zu viele und wenn das unsere Zukunft ist und unsere Kinder von Kindesbeinen an schon das sogenannte Bürgergeld bekommen warum sollen die sich dann Gedanken darüber machen was mit ihnen später wird sie haben doch von Kindesbeinen an ein Grundeinkommen, ich glaube nicht das das Bürgergeld der richtige Weg wäre.
Ich denke es würden dann mehr Kinder in Deutschland geboren, die aber nicht arbeiten müssen, weil sie bekommen doch schon ihr Grundeinkommen sobald sie geboren werden, schon mal von der Seite betrachtet und wer soll denn das und vor allem wie soll das denn finanziert werden, das käme der Regierung doch noch teurer als jetzt.
Man kann sich ja mal die Doku anschauen ” Aufstand der Alten” dann hat man eine ungefähre Vorstellung wie es wohl bald in Deutschland aussehen wird.

Und nein ich habe von dem Kinderbonus auch nichts, denn wenn ich es bekomme wird mir von meinem Kindesvater die Hälfte abgezogen weil er sich ja den Monat die Hälfte abziehen darf von dem Bonus heißt er zahlt 50,00 Euro den Monat weniger und die andere Hälfte von den Hundert wird mir vom Kindesunterhalt abgezogen wie das in der Praxis aussehen soll weiß ich auch nicht, aber so würde es bedeuten das ich in dem Monat der Auszahlung 50,00 Euro weniger als sonst bekomme.

kleine Rechenbeispiel zur Verständlichkeit”

Vater zahlt jeden Monat 200,00 Euro Unterhalt
Im Monat Mai wenn der Bonus angenommen im Mai ausgezahlt wird behält er davon den hälftigen Bonus
(1) 50,00 € bleiben noch (2) 50,00 € vom Bonus also bezahlt er 150,00 € fehlen mir sozusagen die (1) 50,00 € und jetzt wird mir dann noch der restliche Bonus (2) 50,00 € an mein Kindesunterhalt angerechnet was ja im H4 voll eingerechnet heißt ich bekomme vom Amt auch noch mal (2) 50,00 € abgezogen also bekomme ich im Mai nicht die üblichen 200,00 € Unterhalt vom Vater sondern nur 150,00 € also fehlen mir im Auszahlungsmonat (1) 50,00 € vom Unterhalt des Vaters und (2) 50,00 € weniger vom Amt weil es wird zwar nicht auf H4 angerechnet aber auf den Barunterhalt des Kindesvater ERGEBNIS: ich werde noch dafür bestraft das ich Kinder habe, also warum soll ich mich dann über den Bonus freuen, ich hätte mich mehr gefreut wenn das Kindergeld wenigstens nicht voll ins Hartz IV gerechnet werden würde es hätten 50 % auch gereicht,
Ich gönne allen den Bonus die auch wirklich was davon haben, es verbessert zwar nur einen Monat das Leben einer Familie aber auch ein Monat kann schon helfen was zu kaufen was man sonst nicht könnte, ich hätte meiner Tochter ein paar Schuhe und eine Übergangsjacke gekauft aber wie gesagt ich habe ja nichts davon, na mal sehen wie es wird.

Hätte ich noch fast vegessen die Abwrackprämie wird noch nicht ausgezahlt, aber ich versteh es sowieso nicht wieso sich die Leute ein Auto mit D4 kaufen sollen, es macht doch zur D3 Norm kein Unterschied:

Beispiel
IVer Golf, Bj. 1999, 75 PS, 1400 ccm, D3 Norm zahlt jetzt Steuern in höhe von 94,00 €

IVer Golf, 75 PS, 1400 ccm, mit D4 Norm zahlt jetzt auch 94,00 €

wo bitte ist da ein Unterschied??????? Und warum soll man sich da ein Auto mit D4 Norm kaufen nur wegen einem Jahr Steuerbefreiung??? ne Danke

Und nach der neuen CO 2 Steuer wird erst für Fahrzeuge gerechnet die ab 01.07.2009 Zugelassen werden , also werden sich die Leute die ab 01.07.2009 ein Auto kaufen sich dann danach orientieren.
aber das gehört ja eigentlich nicht hier hin .
74.
Clara Fall

am 08.03.2009 um 15:54 Uhr

@Petra

“ich hätte gerne mal gewußt wie du auf die Idee kommst das wenn es das sogenannte Bürgergeld gäbe keiner mehr für Dumpinglöhne arbeiten gehen müßte…”

denk mal einfach ein bisschen nach.
wenn niemand den zwang hat arbeiten zu müssen, würde es menschen geben die es trotzdem wollen. was zum teufel soll man mit so viel freizeit?
nun wäre es aber so, im gegensatz zu harz IV, das man die wahl hat, das zu tun, was einem wirklich liegt und auch eine erfüllung für das eigene dasein ist.
dumpupinglohn wäre gar nicht möglich, weil jeder der einen solchen angeboten bekommt, dem arbeit geber nen vogel zeigen würde, was auf arbeitgeberseite in die pleite führen würde, was ja nicht im interesse dessen sein kann.

zur finanzierung:
beamte weg, weil unnötig! ganz viel einsparung an unnutzer bürokratie = ganz viel mehr steuergeld.
hohe konsumsteuer = steuergeld.

zudem würde ich dich bitten ein bisschen weniger pauschal zu denken.
erstmal werden unsere jugendlichen und kinder eh nicht mehr für uns renten bezahlen, weil sie damit beschäftigt sein werden ihr eigenes leben zu finanzieren, noch mehr nöte ausstehen werden mit eigener familie (oder denkst du wirklich das es besser wird und nicht schlimmer?), sie werden ihre gesundheit teuer bezahlen, für die eigene rente sparen müssen, sich an deinem altersheim beteiligen(wenn nicht sogar voll bezahlen. selber pflegen werden sie wohl kaum können, schließlich müssen sie arbeiten um zu überleben.) und ganz nebenbei werden sie auch noch die schulden abbezahlen, welche heute so großzügig gemacht wurden um banken und unternehmen zu retten (oder denkst du das die wirtschaft und finanzwelt alles zurückzahlt, wenn es wieder aufwärtz geht? wenn ja, warum sollten sie? als es um ihre renditen im großen casino ging waren wir den auch scheißegal…
http://www.youtube.com/watch?v=bhf9LKKGw7I&feature=related )
tenor dessen ist jedenfalls: unsere jugend ist nicht faul.
sie haben lediglich die bildung, welche der staat finanziert ..
würde die politik mit dem bildungsstand unzufrieden sein, würden sie etwas ändern.
und das nicht in die richtung offener lernmethoden aus der ns-zeit (jürgen reichen, rechtschreibwerkstatt nach sommer-stümpenhorst),bei denen nicht mal wissenschaftliche studien vorligen, die dessen erfolg bestätigen.
(wird warscheinlich nicht mal jemanden wirklich interessieren, aber hier ein lesenswerter link zum thema.
http://www.grundschulservice.de/ )

ich habe die doku gesehen “aufstand der alten”
ich denke aber das du nicht wirklich verstanden hast.
das problem liegt darin, das die “alten” immer mehr werden und die kinder immer weniger. das heißt, das unser jetztiges system zusammenbrechen wird, weil ein bürger immer mehr “alte” finanzieren muss.
kinder wären da sehr vorteilhaft, damit die last wieder gleichmäßiger verteilt wird.
das nennt sich demographischer wandel.
und dagegen haben sich politiker die “neue soziale marktwirtschaft ausgedacht”
http://www.youtube.com/watch?v=57aaqtyEzOQ

der kinderbonus ist einfach nur leckerlie für das volk, damit sie sich bedacht und gemocht fühlen, das gefühl haben etwas geschenkt bekommen zu haben und weiter still sitzen und alles mit machen.
der gegenwert (die pro kopf verschuldung, heute aktuell bei 18.774 €, quelle : http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html )
wird nicht erwähnt. und im gegensatz zu der summe, sind 100€ kinderbonus peanuts.

der ganz große chrash kommt eh erst nach der bundestagswahl.
solange werden merkel und ihr volkstheater alles tun um es aussehen zu lassen, als hätte man alles im griff.
grund: ganz einfach. machterhalt.

ist nun nicht auf dich persönlich gemünzt, mich nerven uninformierte menschen einfach wahnsinnig.
es ist gar nicht schwierig in zeiten des internets an informationen zu kommen.

ich habe auch echt keine lust mehr hier mit zu diskutieren, würde mich aber freuen, wenn sich der eine oder andere sich tatsächlich mal die mühe macht die links anzuschauen.

ich verabschiede mich aus dieser diskusion und wünsche allen einen freudigen konsum mit dem kinderbonus, in welcher höhe er auch immer für jeden einzelden ausfallen möge.
75.
100 Euro Kinderbonus kommen im April 2009

am 10.03.2009 um 13:52 Uhr

[...] bestätigte einen Bericht der BILD-Zeitung, wonach der gemeinsam mit dem Kindergeld ausgezahlte einmalige Kinderbonus in Höhe von 100 Euro pro Kind die meisten Empfänger wohl im April 2009 erreichen werde. Grund für die lange [...]
76.
Paulchen

am 10.03.2009 um 19:08 Uhr

Natürlich wäre es schön, wenn jeder 5.000 Euro im Monat zur Verfügung hätte. Leider geht das nicht. Aber allen die Hartz IV empfangen geht es wirklich nicht so schlecht wie Sie jammern. Meine Schwägering ist eine alleinerziehende Mutter. Sie bekommt mit dem Unterhalt für Ihren Sohn und dem Kindergeld ca. 700 Euro. Die Miete wird Ihr voll bezahlt. Ich arbeite in der Woche 48 Std. und meine Frau auf 400 Basis. Wenn die Miete bezahlt ist, bleiben uns ca. 900 Euro übrig. Wohlgemerkt für 2 Erwachsene und 1 Kind. Also brauchen sich die jenigen, welche Ihr Geld geschenkt bekommen nicht beschweren. Weil die Idioten die den ganzen Tag arbeiten noch weniger haben.
Deshalb ist es vollkommen richtig, jedem der eine zugewiesene Arbeit (und sei Sie noch so schlecht bezahlt) ablehnt, das Geld zu kürzen. Ich bin es leid nur ca. 55% meines Bruttos zu bekommen, weil es immer noch so viele Schmarozer gibt. Wohlgemerkt möchte ich denen die schuldlos in diese Lage gekommen sind nicht beleidigen oder herabsetzen. Ich denke jedoch, das z.B. die H IV Erhöhung für Kinder von 60 auf 70% zum größten Teil der Tabak und Spirituosenindustrie zu Gute kommt und nicht den Kindern.
77.
dirk

am 12.03.2009 um 22:27 Uhr

So Ich möchte mich dazu mal äußern !
Ich habe gehoft das daß Deutsche Volk spätestens auf die Straße geht nachdem unser lieber Herr Schröder die Sozialhilfe und das Arbetslosengeld-hilfe zu einem Paket schnüren ließ von Mister Hartz und nannte es bis zur nummer Zwölf wo keiner richtig durch schauen kann da diese Gesetzbücher so schwammig geschrieben wurden aber es gab mutige die dagegen Geklagt und auch Gewonnen haben aber wann steht das Deutsche Volk endlich auf um sich gegen diese Ungerechtigkeit zu Beschweren es macht keiner dazu steht uns wie ich bei einigen von euch gelesen habe unser Nationalstolz im Nacken auch wenn wir beide Weltkriege angefangen haben doch gegen unsere Lieben Politiker Aufzustehen und um das mal klar-zu-stellen das diese Gesetze Familien und auch Menschen Entwürdigend sind es macht keiner ich möchte hoffen das der Herr Gysy und der Herr Lafontain auch wenn sie Falsch geschrieben sind nicht zu Häufig von den Menschen die die CDU oder die SPD jahrelang Wälten gewällt werden den was Vesprechen diese und was halten Sie NIX genau wie die lieben Politiker Heutzutage ich gehe Arbeiten und bekomm 1200 euro und muß ergänzend Mister Hartz beantragen ist das Fair mit Frau und zwei Kidis NEIN
78.
Revolution

am 13.03.2009 um 10:12 Uhr

An alle! Wir sollten uns wirklich mal wehren gegen die Ungerechtigkeiten in diesem Land.
Natürlich gibt es Möglichkeiten sich auf bürokratisch und rechtlichen Wege zu wehren. Aber dafür wird Geld und viel Zeit und Nerven verlangt.
Was ist also rechtlich?
Wir haben das Recht, wenn die Situation so schlecht ist und keine Besserung in Sicht ist (was ja deutlich ist, da wir für die Konjunkturpakete, die den Firmen und Banken dienen, lange bezahlen dürfen und wenig Rente erhalten werden) uns zu wehren und im wahrsten Sinne des Wortes uns aufzulehnen!

Ich kenne kein feigeres Volk als das Deutsche.
Meckern und sich beschweren… aber nie zusammen schließen und sich wehren.
Lieber gegenseitig auf Internetseiten fertig machen.
Dabei entsteht nur Hass zwischen dem Volk.
Das gefällt doch den Politikern, da sie weiter ihre Ruhe haben, denn die haben eine gesicherte Zukunft.

Es haben schon genug von euch gesagt:
Wehren wir uns und fordern das wirkliche Recht!
Wir wollen ein wirklicher Sozialstaat sein!
Also bitte…
Zusammenhalten! Wir brauchen uns alle gegenseitig!
Ich will keinen von euch hassen, ich will Hilfe und will helfen.
79.
s

am 13.03.2009 um 16:16 Uhr

Laut SZ kommt es im April
80.
Margit

am 13.03.2009 um 20:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben alle!

Für alle, die es immer noch nicht gemerkt haben: Familie und Kinder zählen in unserem Land nicht! Abwrackprämie, Managergehälter etc. sind wichtiger, gerade DIE, die kassieren, beschweren sich über Kindermangel in Deutschland, hast du hier noch Laune, Kinder zu bekommen, wo du genau weißt, dass sie weder gefördert noch beachtet werden, wie sich das für einen anständigen Staat gehört?! In Allem wollen sie vorne stehen, haben aber schlußendlich sowas von versagt, au weia!!!!! Armes Deutschland….
81.
tilda

am 14.03.2009 um 22:06 Uhr

Hallo,
ich hab mich nun mal hier durchgelesen und möchte auch mal was zu Allg II empfängern sagen die rumjammern:
Ich bin Alleinerziehende Mutter seit 1 Monat von 3 Jungs im Alter von 3,8 und 17j.Seit Ende Februar beziehe ich nun leider auch leistungen vom Amt.genau 490,-€ bekomm ich.Dazu kommt noch UH und Kigeld sowie geh ich noch auf 270,-€ Basis Arbeiten.
Nach Abzug alle kosten bleiben mir mit den Jungs ca.750,-€ im Monat.Müßte ich nicht noch einen Kredit zur Hälfte mitabbezahlen hätte ich sogar noch 274,-€ mehr .Mmmh,das ist mehr als ich im Monat hatte wo ich noch mit meinem Mann zusammen war.
Also jammern tu ich nicht.Ich geh Arbeiten und wir werden gut leben können.Das ist mehr Geld als ich erwartet habe,deshalb versteh ich das gejammere von manchen nicht.Was erwarten die 2000,-€ Netto zur freien Verfügung???
Und wenn ich nen 1,-€ Job bekomme ,dann mach ich den auch noch.Besser 1,-€ als nichts oder?
Mein Ziel ist es auf jedenfall so schnell wies geht weg von der Arge und Teilzeit auf Steuerkarte Arbeiten gehen
MFG
Tilda
82.
ich

am 15.03.2009 um 11:59 Uhr

@tilda und was machst du wenn du schwehr krank wirst und zusätzliche kosten hast, gestern wurde zb. zahlung die klassenfahrt für meine behinderte tochter vom amt bestätigt, aber fahren kann sie trotzdem nicht, denn im gleichen schreiben wurde die kostenübernahme für eine begleitperson, die sie für diese fahrt brauch abgelehnt.

solange du keine extras zum leben brauxchst reichst du mit dem geld, aber wehe es kommt irgendwas dazu und ich mache auch einen 1 eujob
83.
Bald Mama

am 17.03.2009 um 10:35 Uhr

Hallo,

ich bin schwanger und unser Kleiner kommt wahrscheinlich im Mai. Bekommen wir da auch den Kinderbonus noch oder wird der nur im April für die Kinder ausgezahlt die schon da sind?
MfG
84.
YvonneS.

am 17.03.2009 um 12:25 Uhr

Also es soll ja im April nicht allen Eltern zu Gute kommen und der Rest wird dann im Mai ausgezahlt. Vielleicht hast Du ja Glück und bist im Mai unter den Glücklichen.
85.
An Dani Nr.5

am 17.03.2009 um 17:26 Uhr

Bin Sprachlos über deine Äußerung! 1.das Geld ist für die Kinder und 2. hat nicht jedes Elternteil hier in Deutschland das Glück 40Std wie du zu arbeiten.Übrigens hier geht es um den Kindergeldbonus und nicht um einen Elternbonus.Es gibt auch ALG II Bezieher die schwerkranke Kinder haben und dazu nicht 40 Std arbeiten können.Traurig wie egoistisch doch manche Menschen denken!!! Na dann Dani viel spaß beim Shoppen mit dem Kindergeldbonus und vielleicht bleibt ja was für dein Kind übrig!!!
86.
Henrik

am 17.03.2009 um 17:49 Uhr

habe mal alle Kommentare mir hier mal durch gelesen und für einige ist es doch besser wenn man sie nihct kennen lernen möchte, denn das rumher Diskutieren wer nun Hartz IV Empfänger ist oder wer keiner ist,fakt ist eins, vor 2005 wurde nicht soviel über Sozialempfänger gesprochen als wie heute und warum wurde nicht,ganz einfach jeder konnte Anträge stellen und wenn ich sage jeder dann auch an den sehr gut verdienenen die auch etwas bekommen haben denn es stand denen zu.So nun wurde 2005 das Gesetzt geändert und nun wurde alles schwieriger für die armen die schon arm waren bevor das Gesetzt in kraft kam und für die “reichen” die nun doch mal die “Hosen” runter lassen müssen wenn man möchte.
Na wer fühlt sich angesprochen ??
Ich kann es nicht hören wenn man sich auf 100,00 EUR Kinderbonus sich so streiten muss.Leute der Staat hat innerhalb von einer woche 480 Milliarden EUR bereit gestellt für die Banken da wurde nicht diskutiert und streiten war ein Fremdwort für die Politiker, die haben noch nicht mal für die Kinder hier in unseren Land mehr übrig und das finde ich schon ganz schöne Krass..
Was sind 100 EUR Einmalig ?? Die Hausfrau die die Kinder betreut soll man vergüten mit 100,00 EUR Bonus und das jeden Monat das nenne ich Gerechtigkeit.

Gruss sagt euch Henrik
87.
Diahann

am 17.03.2009 um 18:53 Uhr

(Ich freue mich auch über den bonus mama von 2 kids )

Tja wat soll ich schreiben, es ist ja schon vieles gesagt/geschrieben worden aber wenige bis gar keine trauen sich hier die WARHEIT zu schreiben.

Wie sieht es den bei vielen zu 80 % der Alleinerziehenden mütter/väter aus die leider vom Amt leben müssen! Das schreibt hier keiner und das macht mich so wütend…

viele Kinder auch in meiner Umgebung verwahrlosen oder bekommen keine betreuung die ihnen zu steht oder es fehlt die aufmerksamkeit der eltern bzw nicht mal regelmässig essen, müssen mit den letzten klamotten durch die gegend laufen etc. …

zu 80 % der kinder die diesen bonus bekommen, die haben NICHTS aber auch GARNICHTS davon weil, die eltern eher an sich denken und das geld für sich verprassen anstatt es für die kinder aus zu geben, oder was ich persöhnlich das schlimmste finde ist das eltern auf dem namen ihre kinder bestellen und dann ihre kinder mit über 3000,- euro schulden oder noch höher im stich lassen!

dann die väter die zahlen und die gerne zahlen (sicher gibt es schwarze scharfe) dennen ist ein neu anfang so was von versagt genauso wie die alleinerziehenden mütter/väter …

warum dürfen die nicht auch mal aufatmen und sich freuen …

in meinem persöhnlichen umfeld gibt es einen fall der bringt mich zum weinen! … der junge ist 15 und sich selbst überlassen, die mutter kein interesse wenn dann wird nur gebrühlt und befehlt und wenn dann eher bestochen als belohnt oder geliebt, was nun nicht heißen soll sie würde ihn nicht lieben aber kinder lieben ist eine form der auslegung, man kann sie auch kaputt lieben … diese person ist nur unterwegs wenn der sohn nachhause kommt ist sie fast nie da abends fast immer unterwegs und sobald der vater da ist wird er abgeschoben bzw. selbst wenn der vater sich aus beruflichen gründen verspätet wird die große schwester rangeholt zum aufpassen verdonnert damit mama auf party kann aber was passiert mit dem unterhalt von 614,- euro tja also für die kinder die es ja eigendlich sein sollte ist nur ein kleiner krümel, denn rest braucht mama ja, sonst kann die ja nicht weg gehen … wenn ich jetzt noch mehr schreibe kommen mir gleich die trännen hoch weil ich sowas nicht verstehen kann …

eins möchte ich aber noch los werden …

und es werden die alleinerziehnden nicht gesehen die wirklich was für ihre kinder tun, die ein ohr haben, sich mit den sinnvoll beschäftigen was man auch mit wenig geld machen kann, klar möchte man/ich mit meinen beiden süssen auch mal urlaub machen oder in einen freizeitpark fahren aber es geht leider nicht, und das tut mir mehr weh als meinen kindern, es bringt mich regelmässig zur verzweiflung wenn ich in die traurigen augen meiner kinder sehen muss weil ich schon wieder nein sagen muss, selbst sparren für die festtage wie geburtstage oder weihnhachten ist nicht einfach oder die letzten tage bevor es wieder geld gibt, dennoch versuche ich mit dem wenigen was zur verfügung steht was auf die beine zu stellen, … wie zb ausgewogene ernährung was nicht immer einfach ist aber es geht… dennoch sollten wir froh sein das wir was haben und das wir uns haben …

den es gibt andere länder wo es noch schlimmer ist als hier in deutschland, das sollten wir alle nicht vergessen!!!!
88.
iris milunovic

am 17.03.2009 um 19:03 Uhr

Hi Henrik,
das ging runter wie Oel!
Ich bin noch im Erziehungsurlaub und kann aus betrieblichen Gründen noch nicht mit meinem Nachtdienst anfangen (vorgesehen war letztes Jahr August!!!!) und jetzt fliegt mir alles um die Ohren. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Privatinsolvenz zu beantragen. Ich bin im Angestelltenverhältnis und unkündbar und habe Anspruch auf eine volle Stelle (da kann ich mich noch sehr glücklich schätzen) aber kann wegen meinem Kleinen nicht im Tagesdienst arbeiten. Ich habe drei Kinder, bin Alleinerziehend und die Hartz 4 Zeit war die schlimmsten Jahre meines Lebens, bzw. sind es noch.
Mein Ältester möchte studieren, meine Tochter macht bald ihr Abi und ich habe weder Geld für Bücher, Nachhilfe, Bahnreisen zur Fachhochschule, ect. bekommen. Die möchten, daß aus unseren Kindern was Vernünftiges wird, aber wie sollen Hartz4 Empfänger das umsetzen. Ich arbeite seit meinem achtzehnten Lebensjahr, habe immer gut verdient und dementsprechend eingezahlt. Ich bin so dermaßen angepisst, ohnmächtig, verzweifelt und zeitweise hasse ich unsere Regierung…
und ich gebe Dir vollkommen Recht, 480 Milliarden Euro,
weil die es vergeigt haben, aus reiner Raffgier. Das ist ein Skandal.
Liebe Grüße,
Iris
89.
Henrik

am 17.03.2009 um 20:49 Uhr

Hi Iris,

ja ich kann Dich total verstehen, das Problem was wir hier in unseren Land haben ist das die “Großen immer reicher werden und die kleinen die den ganzen Laden “noch” zusammen halten total vergessen wird.
Ich habe bis heute nichts von der Merkel gehört das sich die Bänker entschuldigen sollen, denn es wird immer gesagt das wir ein Sozialstaat sind, das sind wir schon lange nicht mehr. wie ist das Leben mit Hartz IV,aber wer sagt schon heute das man von Hartz IV lebt??ok ich könnte es machen, da ich auch ein ALG 2 Bezieher bin,aber die schnellen Vorurteile, ich kann es nicht verstehen.
Drei kinder hast du, ich muss sagen Hochachtung und genau solche Menschen müssen von der Gesellschaft unterstützt werden.Warum macht man es nicht ?? hat man angst dann nicht mehr gewählt zuwerden oder hat man angst selber mal Hartz IV zubeziehen?? Ich selber habe seit meinen 14 Lebensjahr gearbeitet, eins muss ich aber noch dazu sagen, das ich in den Staat der DDR untergeordnet war.Habe seit den “neuen” Gesetzt meine Selbständigkeit verloren wegen die sogenannten 1 Euro Jobs, es Lebe die “Gerechtigkeit”(nur mal dazu), habe selber zwei 1 Euro Jobs hintermir( würde ich gerne weiter machen) man lässt mich aber nicht wegen 6 Monate “Pause”.Ich möchte das nur schreiben das einige mal überlegen was hier geschrieben wird und wie man über jemanden schreibt.Was ich für Erfahrung gemacht habe oder noch mache (mit der ARGE) das glaubt noch nicht mal die Merkel so Haarsträubend ist das…
Liebe Iris melde dich, vielleicht kann man dir helfen mit irgenwelchen Bücher oder so..ok

Gruss Henrik

Achso: Ich lebe in Deutschland!!! und wären die Gierigkeit nicht so Groß wäre es um uns garnicht sooo schlimmm!!!!
90.
Anne

am 17.03.2009 um 22:54 Uhr

Gerade habe ich im Videotext gelesen, das die 100 Euro im April ausgezahlt werden (ich bin dankbar, denn für mich ist das viel Geld)!

Allerdings können die Väter (in meinem Fall gibt es den nur monatlich auf meinem Konto) dann auch 50 Euro vom Unterhalt abziehen…

Frau von der Leyen fordert die Väter auf dies nicht zu tun, damit das Geld dann auch wirlich in die Haushalte mit Kindern kommt..

Ich finde das unglaublich!
91.
Annika

am 18.03.2009 um 00:28 Uhr

Gibt es diesen Bonus eigentlich nur für Kinder die bereits geboren sind oder würde ich nachträglich für mein 2. Kind, welches ich Anfang Mai erwarte auch noch einen Bonus erhalten?

Weiß da zufällig jemand genaueres?
92.
pr

am 18.03.2009 um 01:07 Uhr

@Annika (91): Die Neufassung bzw. Ergänzung des hier einschlägigen § 6 Bundeskindergeldgesetz lautet wie folgt:

„(3) Für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat
ein Anspruch auf Kindergeld besteht, wird für das Kalenderjahr 2009 ein Einmalbetrag
in Höhe von 100 Euro gezahlt.“

Insofern müsste meiner Meinung nach auch dann ein Anspruch auf den Kinderbonus bestehen, wenn das Kind erst nach dem Auszahlungstermin im April geboren wird.
93.
Daa

am 18.03.2009 um 11:13 Uhr

Hallo,
wieder nur ein Durcheinander. Ich zahle Kindesunterhalt und kann pro Kind 50,- Euro einbehalten. Aber Aber wie immer. Meine EX hat einen Titel und wenn ich Geld einbehalte, kommt das Deutsche Recht und die Lohnpfändung.
Na danke
94.
nano

am 18.03.2009 um 11:39 Uhr

@Annika: Es wird mit dem ersten Kindergeld, welches Du fürs Neugeborene bekommst ausgezahlt werden.

Ich versteh die ganze Aufregung der Hartz IV Empfänger nicht - das Geld wird nicht angerechnet, also haben sie de facto 100€ / kind mehr in der Tasche.

Und in den Fällen, wo es bei Hartz IV Empfängern auf den Unterhalt angerechnet wird, können sie sich die fehlenden 50€ Einkommen des Kindes ja durch das Amt “aufstocken” lassen, denn das Kind hat ja dann in dem Monat weniger Einkommen, aber immer noch den gleichen Bedarf.

Nur die alleinerziehenden, die nicht vom Amt abhängig sind sind die “gearschten” - denn da zahlt der Vater 50 Euro weniger in dem Monat - und der allererziehende Elterenteil kann es nirgendswo wieder einfordern - es sei denn sie/er rutscht dadurch unter den Hartz IV Satz.
95.
Mertens

am 18.03.2009 um 12:30 Uhr

Also mir verschlägt es hier schlicht die Sprache.
Einige scheinen hier ihren Hartz4-Betrag (ALG2) nach unten “schön” zu rechnen.
Eine 5-köpfige Familie mit 2 Erwachsenen und 3 schulpflichtigen Kindern erhält 1874.-€ ohne Mietzuschuss.
Gehen wir von 450.-€ Miete (und das ist unten angesiedelt) aus, beträgt der Monatsverdienst
2324.-€ und hier sind noch gar nicht die Vergünstigungen betreffend Schulgeld, Busfahrkarten , Klassenfahrten usw. eingerechnet.
Dafür muss ich jede Woche 50 Stunden arbeiten.

Einer alleinerziehenden Person stehen übrigens mit 3 Kindern bis 1167.-€ zu, auch ohne Miete.

Also hört endlich mit der Meckererei auf und biegt nicht alles gerade, damit es so passt

PS:

Die Hartz4-Beträge kann man übrigens im Internet nachrechnen.
96.
Melli

am 18.03.2009 um 13:38 Uhr

Ist echt der hammer 100 euro einmal ich kann schuan wo ich geld herbekomm weil ich kein erziehungsgeld bekomme mehr hatte ich nur ein halbes jahr davor ein jahr elterngeld. Wie wäre es mal wenn amn weiter denkt und bis das Kind 3 ist was weiter zahlt und nicht nach einen halb jahre das geld aus geht weil es keins mehr gibt und wir mütter wo noch nicht arbeiten oder keine arbeit haben wie ich danach schaun wie sie mit dem bisschen geld auskommen können.
97.
Melli

am 18.03.2009 um 13:42 Uhr

Ich bekomm Arbeitslosengeld 2 mein sohn hab ich mietzuschuss beantragt weil ich dachte bekomm bisschen mehr dann haben die im arbeitsamt mir selber geschickt dann wird mir das geld gestrichen fürn kleinen und heisst er ist nicht mehr hilfsbedürftig. Bekomm noch unterhaltsvorschuss 117 euro und kindergeld 164 euro mitzuschuss ist 167 euro. Mein sohn ist 20 monate alt ich bin 25 ohne ausbildung suche ich wenn der kleine kindergarten ist.
98.
tina 1969

am 18.03.2009 um 14:55 Uhr

hallo erst mal

ich lese mir gerade hir die seite durch last uns mal froh sein das wir in einem sozialstadt leben wist ihr es gibt leider viel zu viele leute die zu unrecht geld vom stadt bekommen wenn die ale mal zum arbeiten geschickt werden würden dan könnten die leute die es wirklich benötigen für die es sein sollte auch mehr bekommen es sagt immer jeder es gebe keine arbeit ich weis gar nicht warum es dan die rubrik stellenmarkt noch in der zeitung gibt die ihren kindern ein falsches vorbild sind gibt na ja das nicht jeder seinen traumjob findet ist woll klar aber arbeit hat noch nie geschendet und das leider heut zu tage das gehalt sehr gering ist stimmt auch aber das sollte nicht dazu berrechtigen auf vater stadts kosten zu leben wist ihr unserre zukunft sind unserre kinder nur was soll das für eine zukunft sein in der es leider so viele
99.
Henrik

am 18.03.2009 um 15:49 Uhr

joo!! ich suche ein Job !!! 1. bekommen wir es nicht von der Stadt sondern vom Staat und das das sind Steuern und nun komm mir nicht das die Hartz IV Empfänger keine Steuern zahlen, für jeden Artikel der gekauft wird werden Steuern erhoben.2.Was heisst hier falsches Vorbild ?? das möchte ich gerne erklärt werden…die Rubrik Stellenmarkt ist dafür da das man Job sucht und findet nur eins muss ja klar sein ob man den Job bekommt ist iweder eine andere Frage.Die Kinder sind unsere zukunft,na klar man merkt es einmalige Zahlung von Kinderbonus,10 EUR Kindergelderhöhung die dann abgezogen werden,und das ist die Zukunft der Kinder.Was ich nicht hier begreife ist, das man nur immer wieder herabhängend redet und schreibt!!!
100.
bine

am 18.03.2009 um 21:20 Uhr

Hallo!
War ja mal ganz nett, die ganzen Beiträge zu lesen.
Habe heute in der Zeitung erst mal (so richtig) gelesen, wie das mit dem Kinderzuschlag überhaupt abläuft…..und bekam dann schon einen richtigen dicken Hals!!!
Ich bin auch alleinerziehend, habe 2 Kinder (6 und 9) und uns hat die Krise ganz schön erwischt:

Ich hatte das Glück, vor 9 Monaten einen Job zu finden. Allerdings nur befristet für 1 Jahr. Das Gehalt ist nicht so toll, ein Zeitarbeiter hat den gleichen Tarif. Aber endlich weg von Hartz IV. Da dieser Betrieb Zulieferer für die Automobilbranche ist, hat es uns gaaaanz böse getroffen. Statt 37 Std/Woche sind es jetzt nur noch 12Std/Woche! Dementsprechend hat sich auch das Gehalt verringert. Im Monat bekommen wir jetzt noch
Netto 650.-€. Ok, wenn man es auf die Stunden umrechnet, hab ich jetzt einen guten Stundenlohn *g*.
Das wars aber auch schon.
Neben meinem Lohn bekomm ich noch das Kindergeld und GANZE 180.-€ Unterhalt (für Beide zusammen) vom Vater. Dieser kümmert sich nicht mehr um meine 2 und das seit bereits 3 Jahren. Kein Geburtstag, Weihnachten o. ä. Der Unterhalt wurde mir drastisch gekürzt, da er mit seiner anderen Trulla auch 2 Kinder hat. Natürlich hab ich meinen Anwalt eingeschaltet, doch Fakt ist, das nach dem Neuen Gesetz alle Kinder gleichgestellt sind!!!
(Ich muss aber zugeben, daß wir in einem Eigentum wohnen, daß allerdings wg meines Ex belastet ist. Die Schulden halten sich in Grenzen, ich aber alleiniger Eigentümer bin und somit alleine auch gerade stehen muss. In 7 Jahren bin ich fertig!)
Wenn ich aber jetzt alle Nebenkosten, Versicherungen und das Darlehen zusammen zähle, bleiben uns maximal 300.-€ zum Leben! Wohngeld habe ich schon beantragt und hoffe auch, daß wenigstens etwas rauskommt.
Der Kinderbonus wäre schon eine tolle Sache, aber wenn man dann liest, das der Vater die Hälfte vom Unterhalt abziehen darf, bekommt man einen richtigen Hass auf die Gesetze!… und ich weiß, daß mir mein Ex die Hälfte abzieht.
Ich frage mich immer: mit welchem Recht darf ein Vater ein Kind auf der LST-Karte haben, wenn er sich doch nicht mal mehr um seine Kinder kümmert??? Warum wird in solch einem Fall, der Mutter nicht das alleinige Sorgerecht zugesprochen???

In Deutschland muss wirklich noch SEHR VIEL für alleinerziehende getan werden!!!

Ich kann da nur sagen:

ARMES DEUTSCHLAND
101.
jayced2

am 18.03.2009 um 23:49 Uhr

Das mit dem Bonus ist ja ganz nett, aber eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ist doch verrückt dass der Staat Autofahrern 2000 € gibt und der Zukunft des Landes ganze 100 € gönnt und diese dann nicht mal in voller Höhe wenn man Pech hat. Ich habe in diesem Land gelernt mich nicht mehr so aufzuregen. Kinder sind der letzte Dreck in diesem Land. Ich bin Mutter von drei Jungen und werde alles in meiner Macht stehende tun um sie zu fördern und dann hoffe ich verlassen sie das Land wie all diejenigen die genug Grips haben. Ich lebe von Hartz IV und arbeite ständig für 1,50 € ( in Schichten und am WE nur um mal zu sagen es sind nicht immer 0815 Jobs von 9-15 Uhr ) und für meine Kinder bekomme ich vom Jobcenter nicht einen Cent, ihr “Einkommen” ist zu hoch. Ich bin wütend darüber das der Satz für Kinder geringer ist als bei den Erwachsenen. Was ist das denn für eine Milchmädchen-Rechnung? Kinder sind im Unterhalt viel teurer denn sie essen nicht weniger als wir, verbrauchen nicht weniger Wasser als wir oder all die Sachen die wir benötigen kosten für Kinder nicht zwangsläufig weniger Geld. Sie wachsen noch und benötigen deshalb auch öfter Klamotten als wir. Kinder sollten die Zukunft sein aber wenn man sich die Schulen, das Bildungssystem oder einfach alles was mit Kindern zu tun hat ansieht in diesem Land, dann sage ich nur Vorsicht. Was man sät wird man eines Tages ernten (müssen). Was man ihnen heute verweigert werden sie sich vielleicht unter Umständen eines Tages holen. Aber was verlange ich denn da von Deutschland wo man doch den modernen Sklavenhandel mit Namen MAE eingeführt hat. Leider brauche ich diese 180 € und kann mir Sanktionen nicht leisten. Es kann oder sollte doch nur besser werden. Oder ?? In diesem Sinne :Die Hoffnung stirbt zuletzt. xD
102.
tina 1969

am 19.03.2009 um 09:00 Uhr

mein mann und ich waren auch schon aufs amt angewissen ich weis das das geld wenig ist was man da bekommt wir haben drei kinder und es ist nicht leicht aber dazu das auch ein hartz vier empfenger steuern zahlt weil ja auf alles steuern zu zahlen sind das stimmt aber ein arbeitender zahlt somit mehrfach steuern lohnsteuer und auch was ich einkaufe wird versteuert das kinder bei uns nichts wert sind weis wol jeder aber wichtig ist das sie mir was wert sind den es sind meine kinder und nicht die vom staat ich habe mich dazu entschlossen sie zu bekommen es hat mich keiner dazu gezwungen mein mann und ich haben jeder zwei jobs damit das geld reicht wir sehen uns kaum da ja immer einer bei den kinder sein muss deswegen fahren wir seit jahren entgegengesetzt dienst damit immer einer zuhause ist und wenn ich dan unserre abrechnungen jeden monat sehe was unterm strich bleibt es kann nicht sein das ich als arbeitender bürger bald weniger habe als jemand der den ganzen tag zuhause ist
103.
Tina

am 19.03.2009 um 11:36 Uhr

Hallo Bine, versuche doch mal Kindergeld Zuschlag zu beatragen. So wie sich Dein Beitrag liest denke ich das Euch sowas zu steht. Die Kindergeldkassen schicken einen die Zettel zu, nur ausfüllen und zurück. Mehr als ein nein kann ja dann auch nicht kommen, kann allso nur besser werden. ;-) lieben gruß Tina
104.
iris milunovic

am 19.03.2009 um 15:00 Uhr

Hi Henrik,

Hier bin ich wieder!!!!

na, Dir geht es ja auch nicht besser als mir!!!
Ich finde die Tatsache, daß man behandelt wird, als hätte man einen IQ von <50 eigentlich noch am schlimmsten und das man, wenn man in Harz4 reinrutscht da steht wie ein Ochse vor´m Berg weil man null Ahnung hat!!! Wenigstens habe ich noch Arbeit, obwohl mir das gerade nicht viel nützt :o)))
Ich habe auch immer etwas von oben herab auf die Harz4 Empfänger geschaut (muß ja nun auch ehrlich sein), das ist mir aber sehr schnell vergangen… zum Glück, sonst wäre ich vielleicht immer noch so arrogant.

Das Angebot, mir zu helfen, finde ich sehr sehr nett und ich kann es wirklich gut gebrauchen. Es gibt wohl keinen Menschen auf diesen verkorksten Planeten, der sich lieber über den Tisch ziehen läßt als ich!!
Ich habe von 87-89 in England gelebt und war schockiert über die Tatsache, das es dort fast keine Mittelschicht mehr gab und hätte mir jemand prophezeit, daß das Selbe hier passiert, hätte ich es nie für möglich gehalten. Ohne Mittelschicht geht der Staat früher oder später vor die Hunde (hat mein kluger Lehrer immer gesagt und Recht hat er).
Ich wüsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende,
VLG
und eine dickes DANKE
Iris
105.
Mama Tanja

am 19.03.2009 um 16:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich mal schlau gefragt.Bei uns auf der Kindergeldstelle hatte man mir gesagt,das die ersten Boni-Zahlungen erst im Mai freigegeben sind.
Also denke ich,das sie tatsächlich erst dann beginnen auszuzahlen.
Aber ich glaube schon,das alles nur “heiße Luft” war…
106.
Stephanie P.

am 19.03.2009 um 16:59 Uhr

Kinderzuschlag ein Zettel???

Ich habe mehr Zettel bekommen und der Antrag wurde im Feb. gestellt , es fehlten unterlagen jetzt haben wir bald April und immer noch kein bescheid :-(
107.
Mama Tanja

am 19.03.2009 um 17:11 Uhr

Und nun kam vorgestern in den Nachrichten das es sogar nur noch 50 euro Kinderbonus anstatt 100 euro geben soll…Hat man da noch Worte?
108.
ich

am 19.03.2009 um 17:48 Uhr

lol das geht doch noch der ex einer bekannten der nie unterhalt gezahlt hat, hat ihr jetzt geschrieben, dass er die hälfte vom kinderbonus havben will , ist doch ein witz oder? zum glück ist sie schlau genug und hat ihm gesagt dass ihm das nur zusteht wenn er unterhalt zahlen würde.
109.
Henrik

am 19.03.2009 um 19:16 Uhr

ja das sehe ich auch so,Beantrage mal Kindergeldzuschuss.Sollte ein Nein rauskommen was meist immer so ist,dann hast Du widerspruchrecht, dann lege widerspruch ein.Melde dich was raus gekommen ist oder Du hilfe brauchst.

Gruss Henrik
110.
bine

am 19.03.2009 um 20:56 Uhr

Hallo Tina. Danke für den Tipp, hab ich letzte Woche beantragt. Kann aber etwas dauern, bis der bearbeitet ist *g* (die “Lieben” Ämter!)
…und wenn es nur 50.-€ sind, aber immerhin! LG bine
111.
Chrissi

am 20.03.2009 um 16:58 Uhr

Hallo Leute; schaut mal auf Euren Bescheid der Kindergeldstelle. Dort steht eine Telefonnummer für einen Infodienst, über den angesagt wird, wann im kommenden Monat das Kindergeld ausgezahlt wird (automatische Ansprache) Ihr müßt dafür nur die Endziffer Eurer Kindergeldnummer wissen! Ich habe es gerade mal ausprobiert, und habe so erfahren, dass sowohl das Kindergeld, wie auch der Kinderzuschlag im April ausgezahlt werden! Weiß jetzt allerdings nicht, ob das für alle Regionen gleichermaßen gilt! Aber wer es für sich genau wissen will, sollte es, wie gesagt, über diesen telefonischen Infodienst ausprobieren!!
112.
ich

am 20.03.2009 um 21:40 Uhr

@Chrissi stimmt ich habs auch grad versucht und das gleiche erfahren
113.
Mama62

am 22.03.2009 um 14:54 Uhr

Hallo,

habe gerade diese seite gefunden und möchte mich auch zu wort melden. ich finde es auch unverschämt, das der halbe kinderbonus auf den unterhalt angerechnet wird. ich bin ja nun gespannt, wie das wird, wenn man unterhaltsvorschuß erhält. da würde ich mich nicht wundern, wenn die gesamten 100 euro angerechnet werden. die kindergelderhöhung hat mir ja auch nichts gebracht. wird ja voll auf den unterhaltsvorschuß angerechnet. habe daraufhin ans familienministerium geschrieben. die haben mir natürlich nur mit den gestzlichen grundlagen geantwortet. die kannte ich aber schon. wenn ich lese, dass manch einer schreibt, dass man selbst schuld ist, dass man sich trennt, dann kann man dem nur wünschen, die selbe erfahrung zu machen. jeder muss das leben für sich selbst entscheiden und überlegen, was für die kinder und einen selbst das beste ist. oftmal leben alle ruhiger, wenn man diesen schweren schritt geht, ohne den anderen elternteil der kinder zu leben. leider hat dich der vater meiner kinder auch zurückgezogen. keinen unterhalt, kein geburtstag nichts. man ist ja schon nicht so gut dran allein für die kinder zu sorgen, aber leider ist der staat nicht in der lage das zu berücksichtigen. es soll eben nur die kleinste zelle - die familie gefördert werden. es ist eben immernoch so “alle sind gleich - nur manch sind gleicher” . ich kann auch bestätigen ARMES DEUTSCHLAND
114.
Markus J.

am 22.03.2009 um 23:18 Uhr

Hallo Leute,
meine Meinung ist erstmal , das Grundsätzlich jeder dieser Kommentare etwas gutes ist , weil er das gesammte Meinungsumfeld von uns “kleinen” Leuten wiederspiegelt . Es ist nur leider so das es soviel wir hier auch unsere Meinung sagen und uns zum teil gegenseitig mal was gutes oder weniger gutes zuposten , nicht die erreichen Die es sich mal anhören sollten . den sollange es in gewissen Ebenen noch Schampuss und Kaviar und legales Ausnutzen unseres , durch mitwirken unserer Grosseltern , entstandenes Sozialen System gibt , haben wir das nachsehn . denen geht es doch gut , dann kann es uns doch nicht schlecht gehn . alles eine Statistiksache , weil auf dem papier siehts doch gut aus . deswegen will auch keiner was von unseren sorgen und nöten mitkriegen (wie bei den drei äffchen ). denkt euch doch mal nur für einen Moment wir würden angehört mit der folge das sich etwas ändern könnte . das unsere meinung etwas wert wäre . dann müssten die sich ja zugeständnisse machen und mal drüber nachdenken ob sie es überhaupt wert sind was sie sich an gelder einstecken . es gibt sehr viel hier in unserem land was falsch läuft und am meisten wenn nicht sogar nur wir kriegen es richtig zu spüren . das ist alles eine frage der taktik ” je mehr wir uns prügeln und auf einander losgehn umsomehr freies spiel haben die auf die wir wirklich losgehn sollten ” weil wir viel zu sehr beschäftigt sind mit uns . warum soll der kleine mann sich nichts von dem kuchen nehmen dürfen , wenn auf anderer ebene das im GANZ GROSSEN STIL passiert .
man kann eigendlich nich genug darüber kommentieren aber am ende muss man doch mal nachdenken wer hier eigendlich das land bei der stange hält . um weltmeister im export zu sein muss man erstmal das quallifizierte personal haben das die hochwertigen produkte herstellt die in der ganzen welt gern gesehn werden . das traurige ist nur das die quallifizierten menschen nicht soviel wert sind das ihnen wenigstens vernünftige löhne gezahlt werden . und zum thema kinderbonus möchte ich zum abschluss sagen . EIN ALTES ABGEWRAGTES AUTO IST 2500 € WERT EIN KIND DAS FÜR DIE ZUKUNFT DES LANDES STEHT 100 € . das alles ist nur ein bruchteil was ich in dem moment sagen möchte und vieleicht ein bischen durcheiander aber es war jetzt auch sehr spontan .
115.
Mama62

am 23.03.2009 um 09:13 Uhr

man kann ja diesen link einfach mal ans familienministerium senden. sicherlich erreicht diese info nicht unsere ach so tolle ministerin für soziales und familie. leider ist es ja immer so, dass immer die das nachsehen haben, die nichts haben oder wenig. werde mir nochmal die mailadresse raussuchen und diesen link weiterleiten
116.
Sister30

am 23.03.2009 um 10:02 Uhr

@tilda

Wie machst du das soviel geld von den ämtern zubekommen??

Also was hier abgeht is echt der hammer aber ok kennt man ja leider in dieser zeit nicht anders!

Ich bin Alleinerziehende mutter von ganzen 4 rackern,beziehe leider dieses scheiss Hartz 4 aber meckern will ich nicht dn dieses Hartz4 ist eine unverschämtheit.ich bekomme jetzt ganze 174euro vom amt und die sind für meinen grössten von 12 jahren,ich selber bekomme grad mal 16 euro ausbezahlt.dazu kommt unterhaltvorschusss weil ja soviele Väter für ihr kinder zahlen darum bekommt ja auch jeder zweite UVG…naja und kindergeld is nicht viel aber wir kommen über die runden.

sobald bei meinem kleinsten rausgefunden wird was er hat da er an starkem athama leidet und alle 3 wochen krank ist und zwar so krank das ich zuhause sein muss .naja sobald das besser wird gehe ich zur schule werde da ausgebildet und gehe dann arbeiten.

ich kann einfach nicht eher und da gibt es soooviele von den kigaplätze für kleine kids gibt es ja nun nicht wirklich viele und vorallem nicht in kleinen kuhdörfern.

und traurig ist das eine familie mit 4 kindern in einer 4 zimmer wohnung wohnen muss und dann heisst es noch die ist zu teuer?=??? bitte wo soll ich den hin mit den in eine 2 zimmer wohnung ja klasse damit die kids gleich abgestempelt werden als schmarotzer weil sie noch nicht mal wen mit nachhause bringen können??

versteh euch hier echt nicht

jeder ist für sich selber verantwortlich also meckert nicht tut was!!!!
117.
Annette

am 23.03.2009 um 17:52 Uhr

Alle die ihren Unmut und ihren Ärger endlich einmal zum Ausdruck bringen möchten, sollten am Samstag in Berlin oder Frankfurt (M) auf die Straße gehen.
Wir Ossis haben es schon einmal geschafft, wir alle können es zusammen wieder schaffen.
118.
tommy261

am 23.03.2009 um 20:17 Uhr

jut jeschwafelt allemann/-frau.
Und wie ist das nun mit der einmaligen Kindergeldzahlung? Kommt die automatisch? Muss man die (und dann: wo?) beantragen? Wird die auf irgendeine *Sozial*-Leistung angerechnet?
(Ich frage hier für eine Frau, die sechs Kinder, dafür aber keinen mann hat und nullkommanichts Unterhalt von den Erzeugern ihrer Kinder erhält, die private Insolvenz beantragt, aber von amtswegen nicht genehmigt bekommen hat und irgendwie völlig ratlos da steht).
PS: Bitte, macht*s kurz und knapp - ich möchte der Frau nur ein bisschen helfen
hg
th
119.
pr

am 23.03.2009 um 20:22 Uhr

@tommy261: bitte einfach den oben stehenden Artikel lesen - dort werden alle gestellten Fragen beantwortet.
120.
Petra

am 24.03.2009 um 09:42 Uhr

Hallo Zusammen, habe gerade für mich überlegt,warum ein Auto mehr wert ist als Kinder. Die Autos bekommen 2500 Euro und das Kind 100 Euro! Naja, wer wrackt schon seine Kinder ab!Ausserdem, wieso bekommt der Zahlvater 50 Euro ab? Ich dachte das Geld ist fürs Kind! Alle reden von Kinderarmut in der Politik, aber keiner
macht was dagegen! hg Petra
121.
Sonja

am 24.03.2009 um 11:30 Uhr

Also hab mir jetzt einiges hier durchgelesen und finde viele Kommentaren von tollen arbeitenden Müttern absolut indiskutabel. Ich bin alleinerziehend habe 2 Kinder im Alter von 5 und 11 Jahren habe bis Januar gearbeitet 30 Stunden die Woche im Schichtdienst für einen Mindestlohn und dieser Job wurde aufgrund der Krise gekündigt.. Ich bekomme einmal Unterhaltsvorschuss und Regelunterhalt ich finde es 1. eine Frechheit das ich die Kindergelderhöhung abgezogen bekomme denn meine Kinder kosten dasselbe wie welche einer intakten Familie 2. ist es eine Frechheit den Kinderbonus vom Regelunterhalt abzuziehen schließlich bezahle ich alles von Klassenfahrten angefangen bis über Schulbücher nicht der Vater der zahlt mit seinen 270 € nicht mal ein Viertel davon und wird noch belohnt so kann ich zumindest die Wirtschaft nicht ankurbeln denn hab ja dementsprechend nur 100 € mehr und 2 Kindergeburtstage auszurichten..
Ich finde man sollte sich nicht auf Hartz IV ausruhen aber ich respektiere es wenn man seine Kinder nicht bekommen hat um sie den ganzen Tag in einen Hort abzuschieben ich gehöre zu diesen Müttern. mfg
122.
Hugo

am 24.03.2009 um 21:49 Uhr

@Petra
vielleicht liegt das mit der Kinderarmut auch daran, daß die Männer keine Lust mehr haben in so einem Land wie Deutschland im Trennungsfall nur noch als Zahlväter ausgenommen zu werden. Schon mal drüber nachgedacht????
Warum wird eigentlich in Deutschland nicht der Unterhalt daran gemessen, was ein Kind wirklich kostet, sondern nur daran was der Barunterhaltspflichige für ein Einkommen hat? Damit ist doch jedem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Ein Land was unterhaltspflichtige Männer zu rechtlosen Wesen herabwürdigt, die man jahrelang drangsalieren kann, muß sich nicht wundern, daß die Geburtenrate in den Keller geht!!!
123.
Chrissy

am 25.03.2009 um 11:11 Uhr

Ich habe mir jetzt schon einige Kommentare durchgelesen, aber den letzen Kommentar (typisch Mann) fand ich am schlimmsten…
Du scherst wohl auch alle Leute über einen Kamm??? Wer sagt denn, dass die Männer in einem Trennungsfall nur noch als Zahlväter ausgenommen werden… Jeder Fall ist doch verschieden… Sicherlich ist es bei manchen Familien so, dass die Väter nur noch zahlen dürfen und sonst nichts weiter zu melden haben…
Bei uns zum Beispiel ist das so, dass der leibliche Vater meiner Tochter sich gar nicht mehr um seine Kleine kümmern will… Obwohl ihm jederzeit Tür und Tor offen stehen und wir ihm immer wieder sagen, dass er jederzeit vorbei kommen kann… Und das einzige das er zahlen soll ist der Unterhalt für die Kleine… Wir haben ihn an sonsten noch nie finanziell in die Pflicht genommen… Er brauchte ihr weder Kleidung kaufen noch sich beim Kindergartenplatz beteiligen… Für ihn ist die Kleine einfach nur lästig geworden…
Aber ich kann auch die Mütter nicht verstehen, die dem Erzeuger das Kind entziehen… Es gibt nur einen Fall wo ich eine Mutter verstehen kann, und zwar, wenn es Gewalt in der Familie gab…
124.
Petra

am 25.03.2009 um 14:00 Uhr

@Hugo

“rechtslose wesen” - der ist ist gut. ein “vater”, der nie auch nur einen einzigen cent unterhalt zahlt und sich keinen deut um die wünsche seines kindes schert, hat in unserem land immer noch das recht auf umgang. egal, ob er seinen pflichten nachkommt oder nicht. ist schon ne arge drangsalierung, hast recht…
125.
Petra

am 25.03.2009 um 14:02 Uhr

@ Hugo

und noch was: wenn der unterhalt wirklich mal daran gemessen werden würde, was ein kind tatsächlich “kostet”, würde sich so mancher dieser armen, drangsalierten, ausgenutzten männer gewaltig auf den allerwertesten setzen. dann könnten sie nämlich doppelt und dreifach so viel zahlen wie sie jetzt müssen.
126.
Böse Exfrau

am 25.03.2009 um 23:11 Uhr

Hallo an die Runde,

jetzt möchte ich auch mal meinem Unmut Luft machen.
Ich bin 30 Jahre alt, geschieden und wieder verheiratet.
Aus erster Ehe habe ich 3 Kinder mitgebracht und Scheidungsgrund war wie so oft der zwanghafte Alkoholgenuß meines Mannes…
Das ich nach der Scheidung freundliche Grüße von den Gläubigern meines Mannes bekam und 26000 Euro schulden dazu - finde ich persönlich “Wahnsinnig gerecht!!!???”.
Mein Ex meldete Insolvenz an und verzichtete auch auf Unterhaltszahlungen. So häuften sich im Laufe der Zeit 3700 Euro Unterhaltsschulden an. Als er merkte er kommt um seine Zahlpflicht nicht herum fechtete er die Vaterschaft an - und verlor! Denn unser Angebot die Kinder zu adoptieren lehnte er ab - wie widersprüchlich - rügte Ihn damals sogar der Richter!
Seit März bin ich schuldenfrei - Juhuuu! Habe hart dafür gearbeitet…
Gestern dann der Schock des Jahres - Dummdreist ein Anruf meines Exmannes - ihm stehen 150 Euro Kindergeldbonus zu!!! Ich solle sie ihm überweisen - sonst fechtet er die Unterhaltspfändung an!
Wieso darf ein Mann - der soviel Unterhaltsrückstand angehäuft hat - seinen Pflichten als Papa nicht nachkommt und es nichtmal schafft seinem Kind eine Karte in die Klinik zu schicken - Forderungen stellen?
Dachte er etwa: Geil ich hab Kinder - ich krieg Geld???
Wie gerecht geht es hier eigentlich zu? Hat es Ihn interessiert wie ich die Kinder satt bekomme während er seinen Unterhalt nicht zahlte? Was kann ich rein rechtlich unternehmen um Recht zu bekommen? Ich meine Recht haben heisst ja nicht immer zwangsläufig Recht zu bekommen! Oder darf ich brav - wie gehabt - dankend nicken für diese Ungerechtigkeit? So wie ich die Kinder auch zu ihm kutschen darf damit er sie mal ansieht? Also werte Regierungsbeamte - oder die sich dafür halten: Verfasst Eure Gesetze bitte so, das auch die bekommen für die es gedacht ist - und nicht für die die denken geil da läuft noch ein Kind von mir auf freier Wildbahn - da greif ich mal eben die Hälfte ab!

Liebe Grüße an alle Leidgenossen/innen von
einer ganz fürchterlich aufgebrachte Mama
127.
Tanja O.-B.

am 26.03.2009 um 10:35 Uhr

@Böse Exfrau

Wenn ich es richtig verstanden habe musst du ihm nichts überweisen!
Er dürfte sich höchstens je Kind 50€ behalten von dem Unterhalt den er zahlt (da er bei dir nicht zahlt darf er sich also 50€ von nichts behalten!)

Sag ihm du überweist das Geld, wenn er dir den Unterhalt für den Monat überweist!
Vielleicht merkt er dann wie unsinnig seine Forderung eigentlich ist!

LG Tanja
128.
Lorelei1410

am 26.03.2009 um 11:10 Uhr

Guten Tag,

wollte eigentlich nur mal anfragen, ob jemand von euch weiß wann nun definitiv die 100,00 € pro Kind ausgezahlt werden?
Ich habe jetzt im http://www... gesucht und gesucht, aber jeder erzählt hier was anderes.
Mal soll es im April gezahlt werden, dann im Juni, dann widerrum auf einmal erst im Herbst und dann lese ich auch noch das noch gar nicht feststeht ob und wann das Geld ausgezahlt werden soll an die Kindergeldempfänger.

Über die Medien hatte ich gehört, dass das Geld im April ausgezahlt werden soll. Ich möchte nun sehr gerne darauf hoffen um eventuell mit dem Geld einen kleinen Urlaub mit den Kindern zu machen und einen kleinen Wunsch zu Ostern erfüllen.

Würde mich über Antwort freuen!

Gruß Lorelei
129.
Chrissy

am 26.03.2009 um 11:49 Uhr

Wahrscheinlich würde bei mir die Hölle zufrieren, wenn mein Ex von mir 50 Euro vom Kinderbonus abhaben möchte… Wenn er sowieso über 3000 Euro Unterhaltsschulden bei Dir hat, zieh ihm doch die 150 Euro einfach von seinen Schulden ab… Oder Du erkundigst Dich einfach mal bei Deinem Anwalt…
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass nicht nur die Unterhaltspflichtigen Väter 50 Euro pro Kind vom Kinderbonus abziehen können, sondern diesen Bonus müssen die Mütter bei dem Einkommensteuerjahresausgleich mit angeben… Diese 100 Euro pro Kind werden nämlich als Kinderfreibetrag auf die Steuer angerechnet… Somit haben wir also keine 100 Euro bekommen sondern vielleicht 30 Euro pro Kind… Und für viele Haushalte wird es dann wohl eine Steuernachzahlung geben… Die meisten Väter wissen nicht wirklich was ein Kind kostet, beschweren sich aber immer das wir sie nur ausnehmen… Das macht mein Ex auch… Obwohl er nur seiner Unterhaltspflicht nachkommen soll… Er brauchte noch für meine Tochter Kleidung kaufen aber beschwert sich bei uns das er so viel zahlen muss… Und er zahlt noch nicht einmal den Regelsatz von 200 Euro… Glücklicherweise haben ich seit 1 Jahr das alleinige Sorgerecht… Und er hat es ganz freiwillig abgegeben, ohne Gerichtsverhandlung ohne alles… Naja, er hat halt kein Interesse an der Kleinen… Ich bin ja nur mal gespannt, wann er sich das nächste mal bei uns meldet, denn der letzte Anruf ist schon wieder 5 Wochen her und der letzte Besuch war am 23.12.2008…
Von mir aus braucht er sich gar nicht mehr melden, denn so langsam bin ich richtig sauer auf ihn…
130.
erschüttert

am 26.03.2009 um 12:34 Uhr

Mal ein schnelles Hallo in die Runde

Ich habe mir heute mal die Beiträge hier Teilweise durchgelsen weil ich mal Zeit dazu hatte.

Es ist toll wie Leute rumhacken können auf Harz 4 Empfänger.

Habt Ihr auch mal darüber nachgedacht das es vielleicht Menschen gibt die Nix zu können das sie von Harz 4 Leben??

Kurz um ich bekomm auch Harz 4 Bin alleinerziehende Mama von 2 Kids (4 und 7 Jahre alt) ohne weiteren Familienanhang die mir Unterstützend unter die Arme greifen könnte.

Ich mecker nicht über das Harz 4 was ich bekomme auch wenn ich gern mal mehr mit meinen Kinder unternehmen möchte doch ich kann nicht.

NEIN ICH MECKER ÜBER DIE ARBEITGEBER!!!

Ich würde gerne arbeiten gehen und reiße mir ein Bein dazu aus das ich zumindest für Vormittags eine Stelle bekomme weil ich sage hallo ich hab Vormittagszeit in der Zeit von 8 bis 13 Uhr…

Komentar Arbeitgeber: WIR SUCHEN ABER FLEXIBLE ANGESTELLTE *kotz würg*

Sorry das ist nicht fair Menschen gegenüber die Arbeiten gehen wollen und nichts bekommen.

Klar gibt es Menschen die sich das Leben zu einfach machen und sagen Hey als Harz4 Empfänger bekomm ich mehr Geld als wenn ich arbeiten gehe… das kann ich auch nicht verstehn weil so wie es jetzt hier ist alle über einen Kamm geschorren werden.

Dann zum Thema Kinderbonus

Mein Ex Kümmert sich einen Dreck um seine Kinder jammert aber rum beim Jugendamt klar will sich ins Rechte Licht stellen….. aber hat die Kinder das letzte mal vor 1,5 Jahren gesehn auch wenn ich es gerne anders hätte.
Von Ihm kam nur ein schreiben per Email ich zahl 100 Euro weniger weil mir steht der Kinderbonus auch zu…. Kotz würg na danke ich mache und tue das die Kids bestens versorgt sind soweit wie es geht alles bekommen auch wenn ich auf vieles Verzichte…

Ich mach es gerne für meine Kids und weiß das es auch wieder anders sein wird das ich ihnen mehr Bieten kann ohne das ich auf irgendwas verzichten muss. Doch es ist im Moment nicht so.
Meine Kinder sind trotzdem immer Sauber haben genug zu essen und ja ich kämpfe dafür das auch meine Kinder Irgendwann auf das Gymnasium gehen können weil sie ihre Leistungen bringen.

Also denkt mal bitte darüber nach

Es wird viel zu schnell Geurteilt über Menschen die Vielleicht nichts dazu können und es gerne anders hätten.

Achja der Vergleich mit der Abwackprämie.. den find ich klasse und macht Deutlich wie es wirklich um die Kinder steht hier im Staate,,,

Aber hört endlich egal wer ob Arbeit oder HARZ4 zu meckern .. dann sollen doch alle mal auf die Strasse gehen und Sagen HALT STOP ES REICHT WAS MACHT IHR DA

Der Staat sagt das wir zuwenige GEburten Haben.. tja sollen se sich mal fragen warum

Alle Meckern nur noch nur seinen Hintern Bekommt keiner mehr rum

Es sind doch dieses Jahr wahlen… Machen wir doch alle mal ein Super Wahl Jahr daraus …

Keiner geht hin so als Dämpfer Für die Regierung….
131.
denise

am 27.03.2009 um 10:02 Uhr

Da muss ich dir Recht geben ich bin auch Mutter von zwei Kindern ( 6 und 8 Jahren) bekomme leider auch Harz4 ich schreibe jeden Monat fast 15 Bewerbungen und bekomme immer nur absagen da ich nicht Flexibel genung bin ,bei mir ist das so hast du keine arbeit bekommt dein kind auch keinen tagesplatz haste keinen tagesplatz bekommste auch keinen job das nervt so langsam und die arge kann mir auch nichts bieten da ich keinen für meine kinder habe .
132.
Böse Exfrau

am 27.03.2009 um 10:07 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Viele Leute sind unverschuldet in Hartz 4 gerutscht.
Sei es das sie gekündigt worden sind, oder einfach als zu alt und nicht mehr represäntativ genug sind für Ihren bisherigen AG. Gründe gibt es viele.

Schlimm finde ich die Sorte, die sich vom Frühstücksfernsehen über Britt (achso intelligente Talkshow ) bis zu Salesch und Co hangelt und meint dann mitreden zu können weil sie ja “up to date” sind. Schlimm finde ich die , die sagen ich schreib, mach und tue ja - in Internetforen. Super finde ich die, die trotz Kind, evtl. Schulden und daraus resultierenden Seelenqualen, trotzdem etwas tun. Zufrieden kann man mit Hartz 4 nicht sein!
Es sei denn man ernährt sich vorwiegend flüssig….
Wie dem auch sei - mich betrifft es (Halleluja) nicht! Mir tun diejenigen leid die auf dieses Almosen vom Staat angewiesen sind und sich demzufolge mit 1€ Jobs schikanieren lassen müssen!
Ich kann mich nur anschließen: Steht auf, macht was - ich laufe sofort mit! Mittlerweile gibt es keine 2-Klassen-Gesellschaft mehr - willkommen in der Kastenwelt!

Liebe Grüße an alle Hartz 4 Leute - Gebt niemals auf, es kann nur noch besser werden ;-)
133.
Ina1967

am 27.03.2009 um 11:35 Uhr

Kann das sein, dass die ganzen lieben Papis im April weniger Unterhalt überweisen werden?! Na hoffentlich kommt der Kinderbonus auch im April und nicht erst später. Sonst sehen viele Alleinerziehende nächsten Monat ganz schön alt aus! Ich bin nicht betroffen aber wahnsinnig schockiert über die Beiträge auf dieser Seite. Wie tapfer sich einige durch den Alltag kämpfen. Ihr habt mich sehr nachdenklich gestimmt! Besonders die Mutter die von diesem Bonus ein paar Osterüberaschungen für Ihre Kinder plant. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es diesen Monat klappt! Und nach der Wahl (der richtigen Partei) vielleicht noch etwas mehr rausspringt!!!
134.
Workaholic

am 27.03.2009 um 15:22 Uhr

Erst mal Infos zu mir:
bin auch alleinerziehen, habe keine Familie und lebste lange von H4 Bezügen .. d.h. bis mein Kind in die 1.Klasse kam..
Während der Kindergartenzeit hatte ich wie gehabt von H4 gelebt und da man fairerweise sagen muss , dass zu der Zeit man ja viiiiel Freizeit hat, studierte ich per Fernkurs..
So, nun dann bin als erstens in eine größere Stadt umgezogen - wo es einfach mehr Stellen gibt,und habe angefangen mich zu bewerben..
In der Bewerbung hiess es ich lebe in einer festen Partnerschaft -damit mir keiner sagte ich sei durch das Kind nicht flexibel genug…
Nach 2-3 Wochen hatte ich eine Stelle als Sachbearbeiterim mit 0 Erfahrung, 0 abgeschl. Ausbildung ( war im 6 Semester und noch ohne Diplom)..
jetzt arbeite ich seit 2 Jahren dort - nun als Abteilungsleizterin…

Der Kinderbonus kommt mir sehr gelegen.. Ich nehme ihn dankend an und finde es super.. vor allem weil mir der Staat nichts schuldig ist und es allein meine Entscheidung war ein Kind zu kriegen und dafür verantwortlich zu sein..

A chja - Unterhalt krieg ich -0 und auch kein Unterhaltsvorschuss- ist ausgelaufen…

Nur so als Denkanstoss für all die gelangweilten , super geforderten Mamis die zuhause sind und über den Staat schimpfen.. ihr werdet auch in 10 Jahren dort sein…

Und - ja, wie haben in Deutschland nicht so viele Kinder und die die wir haben werden leider nur von Menschen unter der Armutsgrenze geboren, für die es aus verschiedenen Gründen unmöglich ist sich etwas Zielstrebigkeit, Fleiß und Selbstbewusstsein zu kaufen.. Und die Kinder werdem in dem Sumpf gross…
135.
Gargamelino

am 27.03.2009 um 16:19 Uhr

Dieses Konjunktur-Päckchen ist ja wirklich der Hammer! Wow, da können wir ja mal wieder richtig konsumieren gehen! Aber vorsicht: nicht gleich alles auf ein Mal ausgeben! Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Nettowirkung auszurechnen? Wir reden hier von etwa 10,00 EUR monatlich. Da kann sich Mama ja mal wieder den Bus leisten, um schneller zum Einkaufen zu kommen und das Geld zu verkonsumieren, dass sie eh nicht hat. Und Papa kann nun endlich die 15 Jahre alte Gurke auf den Müll schmeißen und sich den ersehnten Neuwagen leisten.

So vernichten wir, durch Abwrackprämie begünstigt, zum Teil durchaus noch gute Fahrzeuge, und verkaufen diese Wertevernichtung auch noch als Umweltförderung. Das alles nur, um einen Schaden zu begleichen, den skrupellose Zocker verursacht haben, die über dies auch noch straffrei davon kommen, und den nächsten Betrug aushecken können.

Milliardäre drehen hierzulande nach und nach die letzten Schrauben raus, um nur keine Steuern zu zahlen. Lassen sich statt dessen lieber als Kulturförderer feiern. Warum sind solche Verräter bei uns eigentlich salonfähig? … Aber vielleicht schicken uns die Österreicher ja mal wieder einen zurück, der den Wiederaufbau vorbereitet. Ich glaub’ mir wird schlecht…

Die Absenkung der Krankenversicherungsbeitäge sehe ich ebenfalls weniger als Konjunkturförderung - eher als Rücknahme einer Konjunkurbelastung, also Schadensbegrenzung einer irren Politik.

Kinderbonus? Tolle Sache, wenn sie denn den Kindern zugute käme, anstatt den Unterhalt zahlenden Vätern.
Einsame Spitze aber ist die Regelung für ARGE-Klientel. An denen geht das Konjunkturpaket mal eben komplett vorbei und bläst nur die Verwaltung auf (Familienkasse zahlt, und beim JobCenter muß jemand die Leistung kürzen). Aber macht nichts - sind ja nicht so viele, so prozentual gesehen. Verbesserungsvorschlag: Den Vorgang beim JobCenter nicht automatisieren. Lassen wir doch die Leute, die eh sonst den ganzen Tag nix zu tun haben, die “Einkommensveränderung” selbst deklarieren. Wer’s versäumt, macht sich damit strafbar. So könnten wir JobCenter, Sozialarbeiter und Gerichte noch stärker auslasten und in Folge gut bezahlte Arbeitskräfte schaffen.

Und liebe Grüße auch von der Leyen-Schaupielgruppe für Volkswirtschaft.
136.
Böse Exfrau

am 27.03.2009 um 21:52 Uhr

@workaholic

Schön für Dich , das Du es geschafft zu haben scheinst!
Bedenke bei Deinen Äußerungen aber mal eines:
Du scheinst eine besonders starke Persönlichkeit zu sein - das ist leider nicht jedem vergönnt! Viele stecken sich eine Niederlage nunmal nicht einfach hinter den Spiegel! Es wäre toll, wenn so ein “erfolgreicher” Mensch wie Du auch noch zu etwas mehr TOLERANZ fähig wäre……

Nettes WE
von der “bösen Exfrau

PS: Ich bin selbstständig ;-)
137.
Mona

am 27.03.2009 um 23:00 Uhr

Ich hab da mal ne Frage…
wie ist das denn mit den 100 euro bonus wenn man in einer Privatinsolvenz ist???
Darf man das Geld dann behalten oder wird das abgezogen?

Würd mich über Antwort freuen.. :)
138.
ich

am 28.03.2009 um 10:33 Uhr

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe,
werden die 100 Euro Kinderbonus beim Unterhalt wieder abgezogen und kommen damit nicht den Kindern sondern
den Vätern (bzw, den Unterhaltszahlern) zu Gute.

Wie doof sind unsere Politiker eigentlich?

Solange hier in unserem Land keine vernünftige Politik gemacht wird, werde ich auf jeden Fall nicht mehr wählen gehen! - wüsste auch nicht wen!
139.
ich

am 28.03.2009 um 15:43 Uhr

beitrag 138. war ich aber nicht
warum kann sich jeder mit den namen anderer anmelden?
140.
olli

am 28.03.2009 um 18:07 Uhr

hallo,

also die 100,- Euro einmalzahlung (kindergeld-sonderzahlung) weiß noch keiner ob es beim unterhalt angerechnet wird oder nicht , ich hab gestern mit den jundendamt telefoniert und sie haben gesagt das der mann erstmal den normalen unterhalt zahlen soll, wenn man etwas abziehen könnte da wären es max. 50% aber das steht noch nicht fest. Man bekommt von jugendamt dann noch einen Brief ,wo dann drin steht ob und wieviel man abzieht. Wobei ich der meihnung bin, das die 50 (100)Euro für die kinder sind , also ich zahle den vollen unterhalt weil es kommt ja dem kind zu gute und nicht dem vater!
141.
Nenikiki

am 28.03.2009 um 19:13 Uhr

Hallo, über viele Kommentare habe ich sehr gefreut, mal zu sehen das es auch anderen hier nicht so gut geht.

Manche Artikel waren aber auch sehr engstirnig.

Was soll ich denn machen:

Mein Mann arbeitet regulär 44 Std/Woche, zusätzlich in den Erntezeiten 20 Std/Woche, verdient dabei 800 euro.

Ich bin in Elternzeit meine Tochter wird im April 3 und mein Sohn 1 1/2.

Bekommen SGB II, dadurch spare ich GEZ, Kindergartengebühren, Telefonkosten und Stromkosten.

Geld reicht trotzdem nicht.

Wenn mein Sohn aber 3 wird, ich wieder zu meinem AG zurückkehre, bekomme ich keine Vergünstigungen mehr, benötige aber ein Auto, da mein Arbeitsweg 60 KM von hier entfernt ist. Wohne auf dem Dorf wo es keine Bus-Oder Bahnverbindung gibt. Muss meine Spritkosten, Parkgebühren, Friseur, reichlich Bekleidung (was ich nicht absetzen kann) selber Bezahlen. Meine Kinder würden 4 Std. in den KiGa gehen.

Wie soll das funktionieren?

Desweiteren freue ich mich sehr über den Kinderbonus, ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber was sollst.

Nun zur Politik, ich würde gerne so ein tolles Biogasauto fahren, kann mir ja ein Politiker schenken, ist für den doch nur ein Wochengehalt.

Und dieses neue Elterngeld ist doch wundervoll oder? Die die Geld haben bekommen noch mehr, und wer nix hat bekommt auch nix, echt klasse geregelt.

Über die Arge kann ich mich auch noch auslassen, ich wohne mit meinem Mann (voll berufstätig) und meinen 2 Kindern in einer 3 Zimmerwohnung auf 60 m². Darf mir aber keine neue Wohnung suchen, da “zu klein” keine Begründung für einen Umzug sind. Für alles muss man betteln (Anwalt schon eingeschaltet, der wird ja gottseidank bezahlt).

So, jetzt hab ich auch mal Luft gemacht.
An alle nochmal: Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.
142.
Mama Tanja

am 29.03.2009 um 09:50 Uhr

Hey zusammen,

tja,ob nun der Bonus angerechnet wird oder nicht,ändern oder einklagen können wirs ja eh nicht.
Ist nur alles ne große Sauerrei.Immerhin zahlen wir doch alles für unsere Kids.
Bin selbst auch Mama von einem fast 11 Jahren alten Sohn…
Nur bei uns ists so,das ab jetzt der Vater mir den Unterhalt überweisen muß.Vorher bekam es das Jugendamt und ging dann weiter an mich.Bin nun gespannt,ob er soviel Hintern in der Hose hat und mir den Unterhalt ohne Abzug überweißt.
Und wenn ja,weiß jemand ob er es z.b. im anderen Monat abziehen darf???Da das Jugendamt immer noch drinne steckt und ihn weiterhin anschreibt,wenn sich etwa ändert.
LG und einen schönen Sonntag
Tanja
143.
Nicole

am 29.03.2009 um 13:22 Uhr

Was in diesen Bericht nicht steht ist das Kinder die von Hartz 4 leben und Unterhalt vom Vater bekommen, diesen einmaligen Verlust von 50,- Euro bei der Behörde anmelden können und ihnen dann der geminderte Unterhalt angerechnet wird allso im Klartext, wird den Müttern der komplette Kinderbonus von 100,- Euro gelassen.
Nicole
144.
dani

am 29.03.2009 um 14:51 Uhr

Also ich finde das ein guter Zug von “Olli” das er seinen Unterhalt voll bezahlen möchte, super. Ich finde das mit dem Kinderbonus ist noch überhaupt nicht raus ob das überhaupt gezahlt wird, denn wer redet denn von den Politikern noch darüber eigentlich doch garkeiner also ich würde mir nicht so große Hoffnung machen, natürlich kann ich mich irren, aber warum soll es den einen Tropfen auf dem heißen Stein geben. 100 € für das Kind und wie viel für die Bonsen? Lächerlich.
Dani
145.
Papi

am 30.03.2009 um 11:15 Uhr

Hallo,

Nachdem mein erster Beitrag nicht veröffentlicht wurde nun ein zweiter Versuch.
Ich hoffe es stört das weibliche Empfinden nicht zu sehr, dass es auch alleinerziehende Väter gibt. Denen geht es keinen Deut besser, die jammern nur nicht so viel.
Kein Unterhalt von der Mutter, ein förderbedürftiges Schulkind, also Kosten ohne Ende.
Trotzdem versuche ich unser Geld selbst zu verdienen und nicht bequem in der Sozialhängematte abzuhängen.
Nichts gegen geringqualifizierte arbeitslose Alleinerziehende, da lohnt es sich wirklich nicht, sich zu schindern und dann noch ergänzende Unterstützung zu bekommen.
Aber Leute mit hoher Qualifikation und Akademikerinnen können nun wirklich mal arbeiten gehen und das ist ja nun die Hälfte der Alleinerziehenden. Dann ist der Job eben nicht das Gelbe vom Ei, ist er bei mir auch nicht. Aber das ewige Gejammer vom geringen ALG II und den mangelnden Unterhaltszahlungen kann ich bei den Frauen nicht mehr hören.
Und im Endeffekt haben ein Großteil der Alleinerziehenden den anderen Elternteilen die Kinder ja weggenommen - hoffentlich aus guten Gründen und nicht nur um sich ein gemütliches Leben ohne Arbeitszwang und wechselnden Lovern zu machen.
Also nicht meckern sondern zu der Verantwortung stehen.

Papi
146.
dani

am 30.03.2009 um 18:53 Uhr

Hallo,
ja “Papi” so ist das Leben, Alleinerziehende werden wohl immer am kürzeren Hebel sitzen, LEIDER. Ich bin auch eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, hab eine Zeit lang auch von ALGII gelebt und ich muß sagen schlecht ging es uns eigentlich nicht, ich hatte beim Amt jede Unterstützung bekommen die es gab. Bin jetzt zwar wieder auf arbeitssuche aber komisch das ich schon wieder so viele Angebote habe. Es gibt so viel schlechtes auf der Welt, aber doch nicht alleinerziehende Mütter oder Väter. Sie sollte man achten, weil ich finde es weiß keiner so richtig was sie zu leisten können. Das sind Kämpfernaturen, das merken nun auch die Arbeitgeber. Deine harten Worte sind sicher auch berechtigt aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich spreche für die vielen Mütter die Ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht zu Hause auf den Unterhalt des Kindesvater warten.
Gruß Dani
147.
tine

am 30.03.2009 um 21:45 Uhr

schmarren was am 19.2. von tanja erzählt wurde…erst kommen die kinder aus erster ehe dran, mit unterhaltsleistungen vom vater und dan die aus zweiter ehe.es wir prozentual gerechnet ,wieviel kids wieviel geld der vater hat….habe das selber mit gemacht! erste kinder sind immer als erster dran und nicht die kinder danach !!!!!! und eventuell die ex-frau..als erster
148.
jessica

am 30.03.2009 um 22:29 Uhr

na wusstet ihr schon das in den schulen schon leben mit h4 unterrichtert wird das nennt sich dann berufsvorbereitung

aber ist auch kein wunder den von 31 schüler aus meiner klasser haben 4 eine lehrstelle bekommen das war vor 6 jahren
vor 2 jahren bei meiner schwester auch um die 30 schüler war es 1 schüler der ne lehrstelle gefunden hat
wie schaut das heute aus?
bestimmt nicht besser!

und es liegt nicht an faulheit wenn man hunderte bewerbungen verschickt und es kommt nichts zurück

wenn der staat keine ausbildungen mehr fördert wie zb annerkennungpraktikanten im stätdischen kindergärten gibt es in unserem landkreis nicht mehr

und wenn man dan erst mal keine ausbildung hat und das liegt auch mit daran das man bei der arge nur bis zum 21 lebensjahr eine lehrstelle machen darf

wer stellt einen ein?
als junge frau heißt es sie könnten schwanger wwerden wir wollen männer
alls mutter die kein kinderwunsch mehr hat heißt es sie sind unflexibel

ach ja da gibt es dann noch die bearbeiter von der arge die erwarten das die ganze familie die ja auch arbeitet umsonst auf das kind aufpasst den wenn man ne betreung zahlen müssste würde man ja bei nem 2 euro job minus geschäfte machen

wie soll das weiter gehn?

und wie wird es sein wenn meine tochter erwachsen ist wenn sie bis dahin nicht verhungert ist?
149.
Tanja O.-B.

am 31.03.2009 um 05:00 Uhr

@ jessica

Es stimmt nicht das man nur bis 21 ne Lehrstelle machen darf!
Ich weiß das aus Erfahreung, da mein Mann aus dem Osten kommt und da null mit Lehrstellen war und er ist jetzt 25 und die Bearbeterin vomn der Arge meinte er solle sich am besten eine Ausbildung suchen, damit fällt er zwar aus dem Hartz4 Bezug, aber dann kann man auch BAB und sowas beantragen!
Und für mich und die KInder läuft das Hartz4 mit Anrechnung seiner Gelder weiter!
150.
Ich

am 31.03.2009 um 08:16 Uhr

Nun ich finde das voll GAGA ;) bringt doch gar nichts!!!
151.
diana

am 31.03.2009 um 08:56 Uhr

hallo also ich finde das einmalig 100 euro nicht viel ausmacht man kauft schuhe klamotten und sonstiges dann sind die 100euro auch schon weg was kann ich mein kindern bieten als allein erziehende mutter nix , wir brauchen viel mehr hilfe
152.
hier drüben

am 31.03.2009 um 10:45 Uhr

Also erstmal ist die Seite wegen Kinderbonus und nicht Hartz 4. Wieso freut sich eigentlich keiner über die 100 Euro, und wenns nur 50 Euro sind-HALLO ist sind 50 bzw 100 mehr wie sonst. Und wenn es nur für Schuhe oder so reicht. Immerhin. Dann hat man das Geld dafür GESCHENKT bekommen. Klar könnte es mehr sein, aber das kann es immer. Mit 3000 wären auch wieder welche am meckern. Mein Gott, freut euch und gut ! ! ! ! Ansonsten könnt Ihr es doch spenden wennn es euch nichts bringt.
153.
ich

am 31.03.2009 um 12:20 Uhr

@tine
das ist kein schmarren , der erzeuger meiner kinder hat noch nie unterhalt gezahlt und mir wurde gesagt, dass erst seine freundin u ihre 2 kinder berücksichtigt werden und wenn dann noch was über dem satz liegt, dann sind seine ersten kids dran, und die anderen sind nichtmal von ihm
154.
ich

am 31.03.2009 um 12:25 Uhr

@jessika
meine tochter hat zuerst auch keine lehrstelle bekommen, ist dann aber auf eigene faust einfach los und hat ein praktikum in einem irish pub bekommen und nach einem jahr haben die ihr dort eine lehrstelle angeboten, weil sie super gearbeitet hat , nun is sie fertig u macht fachabi und will danach studieren, ich bin stolz, dass sie das so gut macht und nebenher arbeitet sie auch noch, das einzige was stört ist, dass sie 100 km weiter weg ist, aber sie macht es alles toll
155.
Workaholic

am 31.03.2009 um 12:27 Uhr

@jessica..
ist natürlich traurig, dass nur so wenige aus deiner klasse eine lehrstelle bekommen haben - lag aber sicher an deren 1)schule, 2)schlechten noten..
ausserdem war hinderte denn den rest daran einen höheren schulabschluss zu machen und es danach nochmals zu versuchen oder zu studieren?

@Böse Exfrau

wenn man deiner aussage “folgt”, dann heisst das nur dass nur die starken persönlichkeiten sich fortbilden und in einen normalen beruf einkehren.. vielleicht sollten dann die anderen “weniger starken” persönlichkeiten nachdenken wie sie sich 1)stärker machen oder 2) aufhören den staat für ihr versagen in der schule/leben/beruf verantwortlich zu machen? Und ausserdem wenn man meint dass man ja so schwach ist dann sollte man weniger oder keine Kinder zu bekommen um seine Gene nicht weiterzugeben- so nach darwins theorie..

@papi,

traurig aber wahr, es sind meistens die armen mamis denen die ganze welt was schuldet.

all den anderen, die eigene kinder haben, und dann auch noch leute mit weiteren kindern heiraten.. was denkt ihr denn euch dabei? habt ihr aus der eigenen situation nichts gelernt?
156.
Workaholic

am 31.03.2009 um 14:01 Uhr

@ich

wars nicht sinnvoller für deine tochter gleich fachabi zu machen und zu studieren, wozu die lehrstelle in einem pub? verschwendete zeit?
und wenn sie jetzt studiert - wann ist sie dann fertig damit sie normal arbeiten kann, mit 35?
157.
ich

am 31.03.2009 um 16:53 Uhr

@Workaholic
was hast du denn für eine einstellung, ich zum beispiel war gesund und wurde krank weil ich laufend schulungen usw machebn mußte, das mein sohn behindert zur welt kam wußte neiner und meine tochter wurde missbraucht und dadurch schwerbehindert, da die täter noch nicht 14 waren bekamen die keine strafe u die kleine auch keine hilfe, so hatte ich eine riesenbelastung, denn der vater der kinder hatte keinen bock auf diese kinder u irgendwann fiel ich um und seit dem bin ich schwerbehindert u hartz4 empfänger - klar habe ich was draus gelernt - mein ex ist ein schw… das strafrecht lässt zu wünschen übrig u solche leute mit deiner meinung denken nicht nach.
mein jetziger mann liebt meine kinder und mich u unterstützt uns .der ist was ganz besonderes.
aber ich denke nicht dass du das verstehst.
außerdem gibts genug alleinerziehende väter, denen es die mütter der kinder auch schwer machen.

du schreibst als ob kinder böse anhängsel sind, kinder sind das beste geschenk auf erden. das versteht aber nur der der selbst welche hat und der seine kinder liebt.
158.
Stephan

am 31.03.2009 um 18:56 Uhr

Hallo Leute…
also wenn man so liest was ihr hier überwiegend schreibt… kann man nur mit dem kopf schütteln.
ihr macht euch sorgen, das die einmalzahlung für das kindergeld beim harz-4 angerechnet werden könnte.
aber habt ihr auch mal darüber nachgedacht, das ihr alles bezahlt bekommt für “nichts tun” ?????
miete wird bezahlt… heizkosten werden zum größtem teil vom amt übernommen.
ich bin auch allein erziehender vater von zwei kindern.
ich gehe vollzeit arbeiten und habe nach allen abgaben genau so viel in der geldbörse wie ein hartz-4 empfänger.
aber mir zahlt das amt nicht die miete.
im winter kann ich die heizung nicht voll aufdrehen, weil der staat mir nicht die heizkosten zahlt.
auch die jährliche haus nebenkosten muss ich im gegensatz zu den hartz-4 empfängern selber zahlen.
nach all meinen monatlichen abgaben habe ich genau so viel geld wie die harz empfänger.
meine gez gebühr muss ich auch selber zahlen. nur harz empfänger sind davon befreit.
und dann jammert ihr noch rum, das die einmal zahlung vom kindergeld vieleicht angerechnet wird ??
sowas kann doch nicht sein.
manche harz 4 empfänger leben besser wie vollzeit berufstätige und sind immer noch am jammern.
schade das der steuerzahler nicht entscheiden kann… sonst würde sich so mancher schnorrer umschauen was er dann nur noch bekommt.
leben auf staatskosten… fettes auto fahren… und rum jammern.
und dann noch mekern, wenn man so ne meinung von euch hat.
mein tip: sucht euch arbeit !!!
und die allein erziehenden: es gibt auch ganz tags kinderbetreuung und ganz tags schulen.
hartz-4 geld wird demnächst noch erhöht…. aber wer erhöht mein gehalt von 8 stunden arbeit am tag ??
der staat ? als belonung weil ich arbeite ?
nee… der erliche arbeiter hat noch weniger netto-geld.
denn irgendwie muß die hartz 4 erhöhung ja finanziert werden.
aber hauptsache die einmal zahlung kindergeld wird nicht angerechnet. !!!
ARMES DEUTSCHLAND für arbeiter.
Aber das PARADIES für SCHNORRER !!!
159.
Kati38

am 31.03.2009 um 18:59 Uhr

@Workaholic
mich würde mal interessieren, wie teuer so ein Fernstudium ist?
160.
ich

am 31.03.2009 um 19:27 Uhr

@Workaholic
meine tochter hat grade abiprüfungen u ist erst 20 geworden solange wird das studium nicht dauern, sie steht mit beiden beinen fest im leben und tut was, dort wo sie ihre lehre gemm,acht hat konnte sie nur zur fachkraft ausgebildet werden
wenn ich an meinen ex denke der ist jetzt46 und wohnt bei seiner mama und sie arbeitet mit über 70 und er lässt sich verwöhnen- was macht er wenn sie nicht mehr da ist?

um meine tochter brauch ich da keine angst haben
161.
Mama3

am 31.03.2009 um 20:15 Uhr

Stephan!
Du hast ja noch soviel vergessen.Kinderkrippe,Kindergarten,Hort einen Teil vom Essengeld,Klassenfahrt,Ferienlager,Schulgeld etc….
Und das wo die Eltern bzw.die Mutter zu Hause ist.Wer geht denn da noch arbeiten.Ich habe es ja auch öfter schon geschrieben das ist in den Leuten so drin.Das kriegt man nicht raus.Die würden sich nie Arbeit suchen.Aber die wissen genau wo,wann,wie und wieviel es Geld vom Staat gibt.Ich habe vor einiger Zeit eine ehemalige Schulkameradin getroffen 7 Kinder von 5 Vätern.Ich bin ja auch immer direkt,fragte noch nach weiteren Kindern und sie “natürlich”Dann bekomm ich wieder eine größere Wohnung.Sie wohnt aber schon in einem Hochhaus(Gettho-Stadtteil)So etwas müßte zwangssterilisiert werden.Sorry aber ist doch wahr.Mir tun die Kinder leid.
162.
ich

am 31.03.2009 um 21:38 Uhr

@Stephan
ich tausche gern mit dir, dann bist du schwer krank mit behinderten kindern und machst ein eurojob und ich komme dann u beschimpfe dich als schnorrer, übrigens kannst du wohngeld beantragen da gehören auch teilweise heizkosten dazu wenn du genauso viel geld wie ein hartz4 hast bekommst du wohngeld und wenn nicht, dann lügst du uns grad die huxcke voll.und darfst das kindergeld behalten, das haben hartz4 empfänger nicht, auch wenn sie einen 1 eurojob machen. hartz 4 empfänger dürfen heizung auch nicht voll aufdrehen und werden dazu angehalten die nebenkosten gering zu halten, hartz 4 empfänger müssen konten offenlegen, dürfen nichtmal kurz paart tage zu eltern oder kindern fahren, man muss ja jederzeit vermittelbar sein, es gab sogar eine zeit da wurde das geld abgezogen wenn ein familienmitglied im krankenhaus lag - wie soll ein hartz 4 empfänger ohne auto arbeit bekommen oder wie in meinem fall mit 2 behinderten kindern von einem arzt zum anderen gelangen und auch ich habe schwer gearbeitet, sei froh dass du arbeit hast, sowas kann sich echt schnell ändern -
stellst du dich dann vorn spiegel und schimpfst dich selbst als schnorrer
ach ja ein 1 eurojob ist oft arbeit die du gar nicht machen würdest
mein mann zb muss trinker u obdachlose betreuen, da gehört auch dazu von trinkern die kot..e weg zu machen usw.
und das in schichten,

ich wäre lieber gesund und würde gern arbeiten
163.
Workaholic

am 31.03.2009 um 23:35 Uhr

@ich

bei dir ist die ganze situation doch etwas anders.. du magst ja nicht sagen, dass bei allen personen die kinder behindert und dadurch teilweise oder ganz betreuung brauchen.. es sind doch ja eher einzelfälle!
aber nichtsdestotrotz ist deine tochter ihren weg gegangen und ich hoffe doch erfolgreich. und das können angeblich die meisten gesunden menschen hier im thema nicht..
dass kinder als ein laster angesehen werden- das stimmt nur teilweise.. für mich ist mein eigenes kind am wichtigsten und ich möchte ihm auch etwas bieten. das gilt aber nicht für fremde kinder.

@Stephan

so leicht ist das leider nicht, d.h. es werden unterkunft etc, bezahlt, aber es fährt kaum einer mit einem dicken wagen etc. durch die gegend. du übertreibst doch etwas.
dass es das soziale system gibt ist sicher eher vorteilhafter für den staat, denn anders hätten wir auch mehr kriminalität.
wenn dir dein gehalt nicht reicht, dann ist es allein dein gesistiger verdienst und nicht der des staátes und der h4 empfänger!

@Kati 38

fernstudium- ca 200 eu monatlich.. du kannst dann aber für dich selber kindergelf beantragen wenn du u. 25 oder 27 bis (genau weiss ich nicht mehr).. oder du gehst normal arbeiten und die kosten werden dadurch gedeckt. ich persönlich verzichte auf einiges, das ist es mir wert. ist ja nicht für immer.
164.
dani

am 01.04.2009 um 09:02 Uhr

Also Kinder Kinder, wisst ihr überhaupt noch was ihr erzählt, sorry aber das ist kindisch.

Wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe war ich auch mal AlgII-bezieher und ich muß sagen euch geht es noch nicht schlecht ihr müßt euch doch keine Sorgen machen wie das Geld rankommt, jeden Monat wenigstens die Miete bezahlt bekommen ist doch schon was, also jammert nicht rum.

Achso Behinderte sind schon schlimm dran, aber warum fühlst du “ich” dich angesprochen??? Seltsam oder!?

Wenn ich hier bei mir am Wohnort sehe das junge Dinger vieleicht (16,17) schon mit Kinderwagen rumfahren und sich nur draussen rumtreiben, stellt sich mir die Fragen haben diese Kinder es nicht anders gelernt. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Also ich hab auch 3 Kinder hab sicher auch zeitig angefangen aber bei mir war es anders hatte erst meine Lehre abgeschlossen und dann an ein Kind gedacht! Wo bitte sind die Eltern zu diesen Kinder die schon mit 15, 16 oder jünger schwanger sind, wo war die Aufklärung? Und was für eine Schulbildung gab es? Mein jüngstes Kind meine Tochter ist 11 Jahre hat es in der Schule nicht leicht, mit der Mathematik klappt es überhaupt nicht so, aber der Ehrgeiz es zu schaffen um nicht durch Raster zu rutschen. Sie ist mit 11 Jahren viel reifer wie manche Junge Frau, leider. Das sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen. Nicht immer nur an sich selber zu denken, ja leider gibt es das viel zu häufig, dieser Egoismus! Schade dabei sind wir alle vom selben Staat und können und gegenseitig die Hand reichen.
@Workaholic
hier muß ich klatschen, Hochachtung, solche wie dich müßte es mehr geben!
165.
dani

am 01.04.2009 um 09:45 Uhr

Mehr Geld für Kinder und Familien

Das Kindergeld steigt. Familien mit Kindern erhalten mit dem zweiten Konjunkturpaket einmalig zusätzlich 100 Euro für jedes Kind. Dieser Kinderbonus wird mit dem Kindergeld im April gezahlt. Familien, die Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe beziehen, erhalten für ihre Kinder ab Juli ebenfalls mehr Geld. Für Familien mit geringem Einkommen hat die Bundesregierung den Kinderzuschlag erhöht, der vor dem Arbeitslosengeld II bewahrt.

Gleichzeitig steigt das Wohngeld. Und haushaltsnahe Dienstleistungen und Kinderbetreuungsleistensind künftig besser steuerlich absetzbar.
166.
ich

am 01.04.2009 um 11:53 Uhr

@Mama3

scheinst ja bestens bescheid zu wissen, wir machen beide einen 1 eurojob und beinahe hätte ich meinen aufgeben müssen weil es bei der kinderbetreung hapert, denn selbst im ein eurojob müssen schichten gemacht werden und da passiert es dass die kids stunden alleine sind,weil die behindertenschule keinen hort hat, haben hier auch niemand der einspringt, aber dank einer netten dame im srd bürgerbüro haben wir voerst eine lösung u ich kann weitermachen.
stell dir das mal vor es gibt hartz4 empfänger bei denen es so drin steckt trotz krankheit usw. trotz dem reichen hartz4 leben arbeiten zu wollen.
scheinbar hast du absolut keine ahnung wie es uns geht.
achja das geld was wir für den job bekommen geht für monatskarte und meine medikamente drauf, die ich trotz befreiung selbst zahlen muss, die bekomm ich nicht vom amt bezahlt.
wenn hier jetz mütter ohne kindergartenplatz schreiben dié ohne platz keine arbeit bekommen - würde von dir nur kommen, dass diese mütter absichtlich keinen platz haben damit sie nicht arbeiten müssen

hauptsache du kannst dich über hartz 4 empfänger aufregen und sie beleidigen dabei hast doch gar keine ahnung

in diesem forum geht es um den bonus für kinder und nicht darum hartz4 in den dreck zu ziehen - jeder hat seine sorgen, mag sein dass es schwarze schafe gibt aber es ist eine frechheit von dir über andere so zu urteilen.

denk daran jeder kann schnell unverschuldet in not geraten, man sollte den menschen mut machen statt sie so zu verurteilen.

ich hoffe du blebst gesund u kommst nicht in so eine lage
167.
Trish

am 01.04.2009 um 15:17 Uhr

Also ich platze hier gleich

Was glauben hier eigentlich einige wer sie sind?Ihr habt doch Ahnung von nichts.In euren Augen sind Hartz 4 Empfaenger Dreck.Superklasse,Ich selber bin verheiratet und habe selber Einkommen aber ich frage mich ernsthaft,was eine Frau beispielsweise sagen wuerde,die Ihren Mann oder Freund beispielsweise verliert und mit Kindern ohne einen Cent da steht.Redet ihr mit der dann auch wie miteinem Stueck Dreck?Super,koennt stolz auf Euch sein!Faellt mir nur eins zu ein!Asoziales Verhalten legt ihr hier an den Tag!Dann aber wundert Ihr Euch im Gegenzug das der Staat den Bach runter geht.Hoert Euch doch mal selber zu und schaut in de Spiegel,bevor Ihr ueber andere urteilt
168.
Katrin 36

am 01.04.2009 um 17:22 Uhr

Ich kenne Hartz 4 Empfänger die haben mehr Geld ,wie die wo arbeiten gehen.Deswegen sage ich alle sollten im september den bonus für die schule erhalten.wenn es nicht so ist finde ich es scheiße.es ist verarschung für diejenigen die wo steuern bezahlen.und ich kann auch dazu sagen,ich bezahle genug steuern mit lohnsteuerkl,5
und muß auch noch nachzahlen an das gute FA…
Ich habe auch 2 Kinder in der schule, und wüsste nicht warum mir das als steuerzahler nicht zusteht.
Wir haben auch nicht mehr wie Hartz 4 Empfänger.Der unterschied ist nur das ich meine Miete selber bezahlen muß.
169.
Kati38

am 01.04.2009 um 17:43 Uhr

Beifall: So will es die Regierung, die Vorstände, die Millionen erhalten, Unternehmen, die die Arbeitskraft der Menschen ausbeuten, dass die Unterschicht sich zerfleischt. Oder denkt Ihr, die hier schreiben, wir haben Arbeit, Ihr gehört zur Mittelschicht? Ihr werdet genauso ausgebeutet. Wenig Lohn, Steuern an den Staat zahlen!
@Katrin 36. Du sagst ja selbst, du hast auch nicht mehr als die Hartz 4 Empfänger. Und wer ist Schuld? Die Armen in diesem Land?
@Workaholic
200,00 € monatlich für ein Fernstudium? Wie hast Du das in Zeiten Deines Hartz4 Bezuges von 351,00 € realisieren können? Selbst, wenn Du Kindergeld erhalten hast, wurde das von Deinem Bedarf abgezogen!
170.
ich

am 01.04.2009 um 19:28 Uhr

@Katrin 36
wenn du nicht mejhr hast als ein hartz 4 empfänger, warum beantraghst du nicht wohngeld, es gibt ein neues gesetz, dass sogar eigenheimbesitzer welches bekommen und dass die einkommensgrenze so angeglichen wurde dass auch du was bekommst, falls du wirklich so wenig hast, vieleicht hilft dir das:

http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm

das mit dem schulmaterial stimmt, da sollten geringverdiener auch einen zuschuss bekommen,
aber die reichen zb können da bestimmt verzichten.
171.
kleene30

am 01.04.2009 um 19:34 Uhr

hey ihr,jeder hat sein päckchen zu tragen. ich hab 12 jahre gastro aufn buckel… job weg wegen meim sohn… alg1 und dazu harz4…supi. geh für 165e arbeiten,davon 82e weg.sein vater null interesse,hab nie den umgang verwehrt,aber die hälfte vom kigeld wird vom unterhalt abgezogen,genauso hat er das recht die hälte vom kibonus vom unterhalt abzuziehn. is schon gewaltig ungerecht,aber sind die gesetze.is schon manchmal zum k… aber nich jeder hartz4er is faul,aber es gibt genug leute ,dennen 1000 ausreden einfallen…die werden wir nicht mehr ändern. liegt am vater staat… der nur die falschen straft und nicht die dies verdient hätten.
172.
mamavon3

am 01.04.2009 um 21:27 Uhr

Hallo zusammen, auch wir leben derzeit von Hartz 4 und ich muß hier auch mal zugeben, uns geht es dadurch nicht schlecht, wir können davon leben und ich jammer auch nicht rum. Kaufen uns auch nicht die neueste Technik nein, der alte Rechner vom Jahr 2001 reicht auch und ich geb mein Geld lieber für meine Kinder aus, damit es denen an nichts fehlt. Meine älteste ißt auch Mittags in der Schule, was mir das Amt nicht bezahlt und ich es auch nicht möchte, wir können für unsere Kinder ganz gut sorgen und legen auch auf eine gesunde Ernährung wert. Danach haben wir z.B. auch Kita und Schule ausgesucht und auch das bekommt man mit Hartz4 hin, seine Kinder gesund zuernähren. Ich selbst verstehe das gejammer hier nicht. Haben auch keine Omas oder Tanten die uns bei größeren Anschaffungen helfen, und ja man weiß wenn die Kinder in die Schule kommen was es kostet und kann dieses auch alles kaufen ohne zusätzliche Gelder vom Staat. Und der Kinderbonus landet bei meinen Kids auf dem Sparbuch.

Und dann können die sich später aussuchen was Sie damit mal anstellen oder haben wollen….das Geld steht meinen Kids ganz allein zur Verfügung und nicht mir als Mama oder Papa.
Und ja wir freuen uns für unsere Kinder….

Wollte einfach mal was positives berichten und nicht nur negatives.

Man sollte das beste aus der Situation herausholen und nicht immer nur jammern und die Hände vor den Kopf zusammen schlagen.
173.
susi

am 01.04.2009 um 23:30 Uhr

hallo alle zusamen

ich find es toll dass es den kindergeldbonus gibt. bin mutter von 4 kindern und mein geht arbeiten 38h die woche aber verdient nur 830 euro netto das is ein witz wir bekommen deswegen kindergeldzuschuss und wohngeld aber es is echt etzend andauernd rechenschaft abgeben zu müssen wie gerne würd ich selber arbeiten aber das geht nicht und da mein mann nich so gut deutsch spricht bekommt er nichts als helfertätigkeiten und die werden mies bezahlt. nun ja zu guter lezt wurd er noch gekündigt zu niedrige auftragslagejezt weis ich nich mehr weiter denn das heist wieder h4 beantragen was ich absolut nich will nun ja einzelschicksal.
174.
Kathrin41

am 02.04.2009 um 02:20 Uhr

Hört doch auf euch gegenseitig zu zerfleischen.das will die Regierung doch nur.
Wir sind das Volk und warum gehen wir alle nicht auf die Strasse und protestieren gegen diese Mißstände.
Die Krise haben wir doch nicht verursacht,aber wir haben die Macht es zu beenden.Am besten wir lassen unseren Frust da ab wo er hingerhört ( Manager,Banker und diese Regierung die ihr Volk nicht vertritt sondern ausblutet)
175.
hier drüben

am 02.04.2009 um 18:17 Uhr

hat jetzt eigentlich schon jemand sein Kindergeld bekommen? Ist ja eigentlich DAS Thema! Bonus da oder nicht?
176.
Tom53

am 02.04.2009 um 23:51 Uhr

Hallo Schämt Euch was. Ich Selber habe 35 im Walzwerk gearbeitet , dann haben sich die Dickbälge die Taschen Vollgestopft, Firma konkurs und ich saß auf der Straße. Das ende vom Lied Dispo Weggenommen andere Kundenkarte ,schluß mit Karte bezahlen und aus mit der Freundlichkeit am Bankschalter. Man wird von der gesellschaft behandelt wie ein Asozialer. So und alle die über Harz4 Empfänger herziehen die sollen schön aufpassen das es denen net selber mal so geht. Schuld an der ganzen Misere ist der Unternehmer der die Menschen ausbeutet und sich auf deren Knochen eine neue Segeljacht kauft . Zum Kotzen aber bald sind ja auch Wahlen.

Gruß Tom
177.
Annette

am 03.04.2009 um 06:48 Uhr

Recht hast Du, Tom !!!

Und weil es so ist und weil unsere Herren und Damen in der Regierung das alles auch noch unterstützen, sollten wir es uns nicht länger gefallen lassen.

Habt ihr denn mal gehört, was auf dem “großen und wichtigen” Finanzgipfel beschlossen wurde ?
Wir werden bald noch weiter zur Kasse gebeten und unsere Kinder und Kindeskinder auch, wenn wir uns nicht endlich einmal einig sind.

Die Strom und Gaspreise dürfen laut neuestem Beschluss auch wieder steigen, ich habe nicht einmal bemerkt, dass sie gesunken sind.
So und nun streiten wir uns darüber, wer wohl zu Unrecht Hartz IV bekommt oder zuviel, oder wem diese Scheiß 100 Euro Kinderbonus zustehen und wem nicht.

Bitte werdet doch endlich einmal wach und hört mal auf zu streiten.Eins steht fest, wir alle werden hier über den Tisch gezogen, wir Hungerlöhner und Hartz IV- Aufstocker, die Arbeitslosen und auch alle, die sich im Moment noch in Sicherheit wähnen, weil sie noch eine “gut bezahlte” Arbeit haben.
178.
meiner einer

am 03.04.2009 um 08:09 Uhr

Hallo Leute

das Kindergeld is da und zwar mit 100 € Bonus :-)

Gruß
179.
nonsens

am 03.04.2009 um 08:30 Uhr

Kindergeld April 2009 OHNE Bonus !
Habe jetzt da angerufen……das kommt dann erst im Mai…je nach Ermessen der Familienkasse. Was soll der Blödsinn ???
180.
Annette

am 03.04.2009 um 09:08 Uhr

Nachtrag: übrigens habe ich die 100 Euro Kinderbonus heute gerade auf meinem Konto.
Ich danke dafür mir selber und meinen Kindern, denn bezahlt haben wir den Bonus selbst, bzw. werden ihn noch bezahlen.
181.
ela

am 03.04.2009 um 09:48 Uhr

so ihr lieben für alle die es wissen wollen die 100 pro kind einmal zahlung werden diesen monat mit dem kindergeld gezahlt jeder der es nicht glaubt ruft die hotlein der bundeweiten kindergeld auszahlungs termine an da wird es gesagt die ersten zahlungen sind am 2.4 raus gegangen für alle mit der endziffer0
lg ela
182.
Yvonne

am 03.04.2009 um 09:48 Uhr

Hi, also ich habe das Kindergeld schon erhalten, jedoch ohne den Besagten Bonus von 100,- hoffe konnte helfen…
183.
DiggaPaPa

am 03.04.2009 um 10:00 Uhr

Huhu !!

Alles palaber …@tom53: Ich kenne das … nur zu gut ;-) Bin selber fast 2 jahre lang 10 stunden am tag arbeiten gegangen und habe noch zusätzlich hartz4 bekommen weil die kohle einfach nicht gereicht hat. Naja aber wie das DAtum meines Beitrags zeigt haben wir april … und das kindergeld für meinen sohn ist gekommen ……doch keine 100€ bonus !! Ich glaube nicht das der bürger irgendwann mal ne sonderzahlung sehen wird … naja mfg digga
184.
nonsens

am 03.04.2009 um 10:24 Uhr

nochmal ich…anscheinend wird nach Nase entschieden…..

Einige haben bekommen …. einige nicht. Das fordert Klärungsbedarf, wie mir scheint. Keine Hand weiss, was die andere tut. Sehr schade…..

Dachte, ich könnte an meinem letzten Urlaubstag heute noch mit den Kindern was machen, das war dann wohl nix :(

also weiter warten …….
185.
ich

am 03.04.2009 um 11:14 Uhr

bei uns war kindergeld frauf und dann nochmal extra der bonus
186.
Yvonne

am 03.04.2009 um 12:05 Uhr

Hallo weiss einer wie das ist wenn man alleinerziehend iss bekommt man da nur die 50€ pro kind oder auch 100€ pro kind?

gruss
187.
nonsens

am 03.04.2009 um 12:31 Uhr

ich bin übrigens die besagte Endziffer 0

aber wie mir scheint, *zum Glück* nicht die Einzige ohne Bonus.

Und wenn er irgendwann doch noch kommt, dann schreib ich auch nen Dankesbrief an mich und meinen Mann, das wir dank uns selbst unseren beiden Kindern etwas Gutes gönnen konnten.

Wie gesagt, wenn er denn kommt, denn bisher haben in unserer Ecke hier nur die Hartzler den Bonus bekommen !!!
188.
Sonnenschein

am 03.04.2009 um 12:50 Uhr

Man Man Man….was ist denn hier los.Ich habe mich gerade über den Kinderbonus informiert,und stoße auf unzählige Kommentare.
Ich habe auf meinem Konto mehr Geld gehabt,und direkt nachgelesen was der Kinderbonus ist…..ich hab geheult vor Glück und direkt meine Mum angerufen.
Ich hab mich so gfreut,da meine Tochrter sich Inliner wünscht und ich sie ihr jetzt holen kann.
Ich war schon am verzweifeln wie ich den Kindern diesen Monat Schuhe holen soll,da sie nur Stiefel ahebn vom Winter.
Ja auch ich bin leider Arbeitslosengeld 2 Empfänger.Manchmal ändert sich das vorgestellte und aufgebaute Leben in Sekunden.Und die Zukunft wird mit einmal anders.Vor 2 Jahren hat sich mein Mann von mir getrennt.Nun stehe ich mit meinen beiden Kleinen alleine da.Meine Kinder sollen nicht darunter leiden und ich möchte als Mutter für Sie da sein.Ich würde sie nie den ganzen Tag in die Betreuung stecken,da ich Kinder wollte um für sie da sein zu können.
Der Vater zahlt keinen Unterhalt und ich bekomme Unterhaltsvorschuss.Aber ist ja eigentlich egal da mir das Geld von der Leistungszahlung eh abgezogen wird.
Ich habe mich geschämt das ich Leistungen erhalte,mein Freundeskreis hat mit mir geschimpft da ich 2 Kinder habe und das dieses mehr als ein unbezahlter Vollzeitjob ist und gard wenn man alleinerziehend ist.Kinder haben ein Recht darauf versorgt zu werden und jeder so wie er es gerne hätte.Der eine ist eben ohne Job nicht glücklich,die anderen sind mit Leib und Seele Mutter.Ich habe eine abgeschlossene Lehre und auch voll gearbeitet bis ich schwanger wurde das erste mal.

Ich komme mit dem Geld gut aus,und kann wirklich nicht meckern.Ich verstehe sogar nicht warum Hartz4 Empfänger meckern.Ich kann super gut Haushalten und leiste mir sogar am Wochenedne ein Päckchen Zigaretten.
Meine Kinder gehen vor,und auch ein Eis oder mal ins Kino gehen ist da drin.Es reicht doch 1mal im Monat und nicht jeden Tag.Meine Kinder sollen ja auch lernen das man mit Geld umgehen muß.Für den Tierpark hab ich eine Jahreskarte und Spielplätze und Fahrrad fahren und mit Freunden treffen sind bei meinen Kindern besser als sonstige Dinge die Geld kosten.Da wird die Tasche mit zutrinken und Essen gepackt und los gehts am Nachmittag.

Ich werde demnächst eine Maßnahme vom Arbeitsamt antreten.Freu mich schon drauf,und hoffe das es jetzt nur beruflich aufwärts geht.

Na ja ….dann allen hier für die Zukunft alles gute!
Und jeder so wie er möchte,denn jeder ist anders und ich respektiere jeden.Ich höhre mir gerne andere an,aber ich würde nie über jemanden herziehen.
Bin für mein Leben und das meiner Kinder verantwortlich,und nicht das von anderen.
189.
Melissa

am 03.04.2009 um 13:32 Uhr

Also, mein Freund (hat 2 Kinder von unterschiedl. Frauen) ist auch unterhaltspflichtig und wir haben uns je die 50 Euro von dem Unterhalt abgezogen. Die Frauen wissen noch nix von ihrem Glück werden es aber die Tage sehen. Das ist auch rechtens (laut Jugendamt). Manche Frauen (bitte nicht auf alle beziehen) können einfach nur fordern und nix dafür geben/ machen. Es ist zum kotzen. Und der Mann ist soo hilflos. Er kann nichts machen. Da fragt man mal an, ob man die Unterhaltszahlung für die Zeit in der das Kind in den Ferien (meistens 3-4 woche am Stück) bei uns ist zurückstellt, kriegt man gleich ne dumme Antowrt. So was bescheuertes. Immer schön in die eigene Tasche stecken und nichts für das Kind tun. Es ist zum kotzen
190.
jolik

am 03.04.2009 um 13:52 Uhr

hallo an alle, bin neu hier und hätte gern gewußt, ob mir jemand sagen kann, ob der kinderbonus von 100 € nun beim hartz 4 abgezogen wird oder ob er tatsächlich zusätzlich verwendet werden darf. bin leider gar nicht auf dem neuesten stand.
191.
ich

am 03.04.2009 um 14:57 Uhr

@sonnenschein

schau mal auf deinen harz4 bescheid ob du alleinerziehendenzuschlag bekommst, müßte bei 120 eus sein, wenn man sowas nicht mit beantragt sagen die es einem nicht.wegen anziehsachen kannst du zur kleiderkammer, bei uns bekommt man dort manchmal nagelneues für 1 euro und das ist frisch gewaschen und es sind oft auch schicke sachen
für deine maßnahme viel glück, es ist wichtig wenn man nicht arbeiten gehn kann u nur für die fam. da ist auch was anderes zu machen, soziale kontakte sind wichtig, sonst geht man kaputt
192.
Nancy

am 04.04.2009 um 06:16 Uhr

Hallo,ich bin alleinerziehende mama von drei kindern,natürlich freu ich mich um die 100 euro kindergeld
bonus aber ich muss auch sagen das da wenig an die kinder gedacht wird….ist uns denn nicht mehr geholfen wenn wir für die kiddis weniger bezahlen müssen?wie z.b.das platzgeld für die kita,essengeld für kita und schulen…schwimmbad und freizeitaktivitäten…also ich hätte da schon mehr als 200 euro im monat gespart..und so manche eltern hätten nicht die möglichkeit das geld für die kiddis sinnlos auszugeben(alkohol,zigarretten usw..)leidergottes gibt es zuviele kinder die von ihren zustehenden geldern nichts sehen….lieben gruss nancy
193.
ich

am 04.04.2009 um 08:06 Uhr

@Melissa

wisst ihr überhaupt ob die beiden frauen den bonus im april bekommen?manche bekommen es erst im mai, der unterhalt ist für die kinder und wenn ihr die 50 euro einfach nicht zahlt und der bonus noch nicht da ist, ist es nicht rechtens.
da müßtet ihr euch absprechen mit den müttern.schließlich sind die mütter nicht allein dafür verantwortlich dass die kinder da sind.
habe selbst kinder und bekomm vom vater gar keinen unterhalt nichtmal unterstützung.
da der unterhalt vom hartz 4 abgezogen wird,ist es egal ob er zahlt, aber ich wäre oft froh gewesen wenn er sich um die kinder gekümmert hätte u ich mal zeit für mich gehabt hätte, denn mit 2 behinderten kindern ist es nicht grad leicht.
ich weiß aber dass ihr unterhalt einbehalten könnt wenn das kind länger als drei wochen bei euch ist.
das könnt ihr euch beim jugendamt genau sagen lassen.

achja der vater meiner kinder hat sich nach 3 jahren gemeldet und möchte nun von mir die hälfte vom bonus.
ich antwortde da erst gar nicht drauf, er denkt nur an sich aber nie an seine kinder, nichtmal ne karte zum geburtstag.

als ich nen herzinfarkt hatte sollte er die kinder nehmen, aber er hatte keinen bock ( sagte er beim jugendamt) u sie mußten in ein kinderhotel.danach bekam ich das alleinige sorgerecht.

es sind nicht immer nur die bösen mütter, es gibt auf beiden seiten schwarze schafe.

mein jetziger mann kümmert sich um die kids als wären es seine, er würde sie gern adoptieren, aber da muss mein ex zustimmen und das macht er nicht, obwohl er ja kein interesse hat.oh doch jetzt wo es den bonus gibt, dachte er ja er kann was holen.

versucht mit den müttern klar zu kommen, es ist nie leicht, weder für sie noch für euch.
194.
Tina

am 04.04.2009 um 08:47 Uhr

@jolik: wird nich auf Hartz IV angerechnet!

Ich kann diese Hasstiraden über die Hartz IV Empfänger echt nicht mehr hören. Hier wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich muss jetzt auch mir mal Luft machen. Ich selbst erhalte auch Hartz IV. Bin da unfreiwillig reingerutscht, denn wer will schon freiwillig DAS? Anscheinend einige schon, aber die haben doch einen mitlaufen. Ich bin alleinerziehend und habe jetzt nach fast 7 Jahren ungewollter Arbeitslosigkeit nen Teilzeitjob gefunden. Bin sehr glücklich, doch leider reicht das Geld immer noch nicht aus. Also muss ich weiter Leistungen bei der ARGE beantragen. Mal sehn, was am Ende übrig bleibt.
Und die Frage, ob wir Hartz IV Empfänger zu viel erhalten: eine Frechheit! Was können wir dafür, dass der Staat und die Firmen es nicht für nötig erachten und den Arbeitnehmern einen Mindestlohn endlich zahlen? Dafür sollen wir dann bestraft werden und wir sollen dann weniger Geld bekommen? Was für eine Ironie.Ich kann dafür nix und es ist so schon schwer genug. Wenn alle AN einen ordentlichen Lohn erhalten, dann ist der weit über dem Geld von Hartz IV Empfängern und damit wäre das Thema dann erledigt. Eine Frechheit, wenn Politiker sowas äußern. Die hauen sich die Taschen mit Diäten und sonstigen Zuschlägen voll. Völlig Wirklichkeitsfremd.
195.
Petra N.

am 04.04.2009 um 09:26 Uhr

also der kinderbonus is laut meinem menschen von der arge (geldpart) bisher NICHT anrechenbar (aber mitteilungspflichtig d.h. brav kontoauszüge bringen wenn das geld druff kommt :)) auf die arge aber die herrschaften debattiern ja noch und noch ist das geld nicht aufm konto :) manche von der arge (meine fallmanagerin zb) wissen netmal was von dem kinderbonus ..
ABER euch ist schon klar das die 100 euro BEIDEN elternteilen zusteht (ja mal wieda ne gesetzeslücke) das heisst im klartext wenn ein vater unterhalt zahlt darf er für mai 50 euro den unterhalt kürzen.. bei UVG kriegt man soweit ich weiss volle 100 euro… also liebe mamas deren väter zahlen.. nicht vorschnell die 100 euro verballern gibt auch väter die sagen hey ich will meinen anteil daran :) einer meiner väter hat voll verzichtet und der andre glaub ich grübelt noch…und der 3. lebt nimma in deutschland und hat generell keinen anspruch :)
desweiteren bin nicht sicher obs jeder weiss ab schulanfang diesen jahres gibts ja die 100 euro schulgeld (kein antrag notwendig aber man soll kontrolliern laut arge weils ab und zu passiern kann das ein kind durch die maschen schlüpft) einmalig für jedes kind und das jedes jahr bis einschliesslich 10. klasse (wenn ichs noch richtig im kopf hab) das bestätigte auch die arge :) desweiteren die erhöhung des bezuges um 10% für die 6-13jährigen :)
hört sich alles in der theorie ganz supertoll an mal gucken wie es sich dann errechnet.. ebenso die generell erhöhung vom satz… gucken wir mal was der juli 09 finanziell so mit sich bringt :P
liebe grüsse
196.
Elena

am 04.04.2009 um 11:21 Uhr

wie sieht das aus mit dem Schulgeld? Bekommt das jedes Kind oder nur Eltern mit Leistungsbezug der ARGE?
197.
Petra N.

am 04.04.2009 um 19:27 Uhr

dieses von mir benannte schulgeld steht leider nur hartz4 empfängern zu :/ also ich denk jeder der irgendwie hartz4 bezieht bekommt dieses geld im monat vorm neuen schuljahr oda in demselbigen und zwar ohne antrag laut meiner fallmanagerin
zum thema kinderbonus .. meine freundin hat heut ihr kindergeld für den monat april bezogen und es war kein bonus dabei… was ich dazu denken/davon halten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht….
198.
ich

am 04.04.2009 um 20:52 Uhr

@bisher nur die die von der arge o eigenbetrieb für arbeit( so heißt arge in einigen bundesländern) ihr geld bekommen,
199.
Tom53

am 05.04.2009 um 00:51 Uhr

Hallo.Höre jeden Tag Abwrackprämie und fürs Kind gibts nen Hunni.Lächerlich sowas frag mich nur mal wie das alles mal wieter gehen soll , bestes Beispiel unserer Unternehmer Stopfen sich bei Opel die Taschen voll und der Staat soll Sanieren Ha Ha wie blöd muß sein.Und was die Arbeitslosen angeht ich würd erstmal die Leihfirmen abschaffen ,6.Euro Stundenlohn bietet bei uns ne Leihfirma,nicht zu fassen

MFG Tom
200.
ich

am 05.04.2009 um 08:21 Uhr

wenn der staat die schulden von unternehmen ausgleicht, müßten wir ja auch mal son ausgleich beantragen - ist auf jeden fall sehr viel weniger als bei sonem unternehmen.
ich finde es aucjh lobenswert dass deutschland andere länder unterstützt, verstehe aber nicht, dass in deutschland so viele kinder unter der armutsgrenze leben müssen.
sollte der staat nicht zuerst im eigenen land für ein besseres leben sorgen und dann erst den anderen helfen?
das heißt aber nicht, das ich dagegen bin, dass deutschland hilft, die sollten nur das eigene land nicht vergessen. wie viele kinder wären von dem geld satt geworden was beim gipfel pro person an einem tag ausgegeben wurde?
201.
anonymsaw

am 05.04.2009 um 15:36 Uhr

Wie sieht es denn nun aus,bekommen die alleinerziehenden und von harz 4 lebenden Mütter oder Väter nun 100,-Euro pro Kind oder bekommen sie nur die Hälfte von 50,-Euro?
Ist jemand da,der mir diese Frage ehrlich beantworten kann,der sich in der obigen Situation befindet und vielleicht schon den Kinderbonus bekommen hat?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
202.
nonsens

am 05.04.2009 um 16:56 Uhr

@ anonymsaw

nochmal für DIch

Der kindergeldberechtigte erhält den kompletten Bonus überwiesen. Also 100 Euro. Da Du Kindergeld für Dein(e) Kind(er) bekommst, wovon ich ausgehe, bekommst Du die vollen 100 Euro pro Kind.

Erhälst Du Unterhaltsvorschuss, weil der Vater nicht zahlt?
Dann kannst DU die kompletten 100 Euro behalten.
Das gilt natürlich auch dann, wenn Du keinen Unterhaltsvorschuss bekommst und der Vater trotzdem nicht zahlt.

Zahlt der Vater Deiner Kinder aber an Dich Unterhalt, darf er vom nächsten Unterhalt 50 Euro abziehen (pro Kind)

Nun verständlich ? ;)
203.
ich

am 05.04.2009 um 19:29 Uhr

ja die bekommen 100 euro , wenn nicht im april dann im mai. abgezogen werden nur 50 euro pro kind vom unterhaltzahlenden elternteil, webb du vom jugendamt unterhalt bekommst darfst dus behalten und es wird beim hartz 4 nicht angerechnet
204.
Melli 27

am 05.04.2009 um 22:20 Uhr

Hallo. Klar ist das geld zum leben zu wenig und zum sterben zu viel aber trotzdm kann man sich nicht nur beschweren. GEZ wird gezahlt und der KITA und Hort Platz. Wollte schon längst wieder arbeiten gehen und mein Chef macht mir ein Strich durch die Rechnung wäre nicht flexibel genug. Hallo??? ich habe Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren. könnte in der Zeit von 7 bis 17 Uhr arbeiten aber das passt ihm nicht. klar dann soll er mir jemand suchen der ab 5 Uhr Morgens nch meinen Kids schaut. Ja und noch ne Ausbildung ist nicht drin sagte die Frau vom Arbeitsamt. und warum? ich bin zun alt und das mit 27. 100Euro schön und gut aber die Kinder für Sommer eingekleidet und schon ist es weg. Und bekommt man ALG2 wird ja jede Kleinigkeit abgezogen ein Wunder das es bei dem bonus nicht der Fall ist
205.
Dory

am 06.04.2009 um 09:09 Uhr

Also ich versteh die ganze Aufregung nicht. Jetzt bekommen wir mal 100 € zusätzlich und es wird immernoch gemäckert.
Ich bekomme garnichts vom Staat da mein Freund “zuviel” verdient. Er ist gerade mal 50 € über den Satz. Aber ich freue mich tierisch das wir einen Zuschuss bekommen.
Vorallem Für mein kleinen.
Also hört auf zu mosern und freut euch einfach auf ein bißchen mehr Geld auf dem Konto.

LG Dory
206.
Sonnenschein

am 06.04.2009 um 14:10 Uhr

Hallöchen !
zu deinem Kommentar:
ich
am 03.04.2009 um 14:57 Uhr

Also,das es Kleiderkammern gibt,des weiß ich.Habe meinem Sohn grad noch Schuhe gekauft für 4 Euro :o)

Und ich bekomme einen alleinerziehenden Zuschlag von cirka 120 Euro,das läuft alles schon seit 1nem Jahr .

Mußte mich nur mit der Arge rumschlagen da sie mir das Kindergeld wieder abzogen,also die Erhöhung.Nur ich bekam ja auch weniger Unterhaltsvorschuss,da wurden mir auch das erhöhte Kindergeld abgezogen.Es hat 3 Monate gedauert bis die Arge verstanden hat was ich denen erklären wollte.Da die Kinder Wohngeld beziehen mußte ich überall neue Anträge wegen 20 Euro mehr Kindergeld stellen.

Auf den Kopf gefallen bin ich nicht,ich weiß schon genau was Sache ist.
Deswegen sag ich ja,ich komm gut allein zurecht und kann meinen Lebensunterhalt ohne rummeckern und beschweren gut organisieren.

Finde es auch in Ordnung das die jenigen die Unterhaltsvorschuss beziehen die vollen 100 Euro behalten dürfen.
Meine Kinder bekomen keinen Unterhalt von ihrem Vater,und ich beziehe dafür Unterhaltsvorschuss.Dies sind fast 250 Euro weniger als was ihnen eigentlich zu steht.

Finde es auf der anderen Seite ganz schön hart das ein Vater nur 900 Euro Eigenbehalt hat,und alles was drüber liegt an Unterhalt abliefern muß.Davon kann ein erwachsener Mann auch nicht wirklich leben,und schon ist er auch vom Staat abhängig(Wohngeld ect.)
Darüber gibt es natürlich Streit,so wie bei uns.Aber da ich von der Arge lebe,bleibt eben nur dieser Weg mit dem Unterhaltsvorschuss.Die Arge holt sich das bei Ihm wieder,und so werde ich mit bösen Briefen wie z.B. ich soll doch arbeiten gehen ect. !

Nur um seine Kinder kümmer ich mich,er sieht sie 1mal die Woche,weil er das nicht auf die Reihe kriegt und ihm das zu anstrengend ist.Das Wort “Verantwortung” kennen viele nicht !

Gruß
207.
ich

am 06.04.2009 um 16:31 Uhr

@Sonnenschein
stimmt viele männer sind so, die ämter machen es einem leider sehr schwer, ich kenne das auch und die meisten sagen einem dort auch nicht, wenn man was zusätzlich bekommt, aber sie ziehen erst mal ab wenn man mehr bekommt.
wie zb kindergeld bei kindern die studieren und schon allein wohnen, ich bekomme für meine große kindergeld und gebe es ihr dann, weil sie ja für sich selbst sorgt, aber die vom amt ziehen erstmal ab und man hat jedesmal die rennereien u wenn man dann beim amt war muß man die zeit beim 1 eujob nacharbeiten
208.
jt

am 06.04.2009 um 18:01 Uhr

hallo,
also alles was hier so geschrieben wurde ist interessant und zugleich auch schockierend.
Ich selbst bin Alleinerziehend mit 2 Kleinen Kindern und mußte lernen, das es irgendwie immer geht bzw gehen muß. Man hat ja keine wahl.
Und “leider” wird einem eben nicht alles in den ar…. gesteckt.
Gehe für 5 € stundenweise arbeiten.
und von 1600 € im Monat kann ich nur träumen.
Meine Große kommt nun in die Schule und mir graut mir vor all den Kosten die auf einen zukommen.

Eigentlich wollte ich euch allen nur mitteilen, dass die 100€ Kinderbonus heute tatsächlich auf meinm Konto eingegangen sind!!!
Also keine leeren Versprechungen.
Ich denke das diesen Monat jeder mit seiner Kindergeldzahlung den Bonus ausgezahlt bekommt.
209.
Tanja G.

am 06.04.2009 um 20:12 Uhr

Ich glaube das mit dem Kinderbonus erst wenn ich das sehe.Muss noch etwas warten habe endziffer 6.
Alles schön und gut mit der anrechnerei auf beide Parteien wenn der Kindesvater Unterhalt zahlt.Nur ist es bei mir so das der Kindesvater unterhalt zahlt wenn er lustig ist.Das heißt im Klartext jetzt im April hat er mal wieder nicht gezahlt und dann soll ich es auch noch gutfinden wenn er die hälfte einbehält?
Na klasse und die Arge hat diesen Monat auch nichts gezahlt warum kann ich nicht sagen,das weiß da selber keiner da ewig die Fallmanager gewechselt werden oder die eine ist Krank und es bleibt alles liegen oder die Vertretung ist überlastet und schafft das nicht.Die leittragenden sind doch wieder die Kinder.Was soll ich denen denn jetzt sagen wenn ich kein Geld habe( das sind immerhin 680Euro die mir mal so eben jetzt fehlen am anfang des Monats.Ich kann doch nicht sagen das Ihr erst etwas zu Essen bekommt wenn euer Kindergeld mit dem versprochenen Bonus kommt.Toll der Arge ist das egal und dem Jugendamt erst recht.
Wie ich jetzt meine Kinder ernähren soll kann mir keiner sagen ebenso wenig warum ich kein Geld von der Arge bekommen habe.Nach aussage muss das erst einmal geprüft werden.Und wenn ich argumentiere das ich auch kein Unterhalt bekommen habe was die mir natürlich anrechnen, gibt es kein Kommentar dazu.Wie aber bitte soll ich meine 3 Kinder ernähren.Es kann doch nicht sein das ich mich von einer Freundin zur nächsten durchschnorren muß.Von dem Kinderbonus kann ich dann erst einmal überall meine geliehenen Sachen begleichen und dann bleibt davon nichts mehr für die Kinder übrig.Tolle gesetzgebung.
Ich bin soetwas von sauer auf die Politiker die mit Ihrem Fetten einkommen solche Probleme nicht haben.
Ich kann nichts dafür das ich von Hartz IV abhängig bin.Ich möchte ja Arbeiten gehen, aber die Arge sagt nein, weil meine Tochter angeblich noch zu klein ist.Hallo was soll das.Mann will arbeiten und darf nicht?
Deshalb glaube ich gar nichts mehr auch nicht das mit dem Kinderbonus der kommt doch mit garantie diesen Monat wieder nicht da fällt denen doch wieder etwas anderes ein.
210.
Tanja G.

am 06.04.2009 um 20:22 Uhr

noch einmal einen Nachtrag:

könnt Ihr mir sagen die die schon den Kinderbonus jetzt erhalten haben aus welchem Bundesland ihr kommt und die noch nichts bekommen haben auch? Das interessiert mich jetzt einmal damit man weiß wer jetzt von wo was bekommen hat und wer nicht.Anscheinend ist das ja von Familienkasse zu Familienkasse anders.Und das soll eine Gesetztesentscheidung sein.Anscheinend wissen die öffentlichen Familienkassen selber nicht was nun sache ist.
211.
Melli 27

am 06.04.2009 um 21:32 Uhr

Also bis heute dachte ich nicht das es wahr ist aber es gibt den Bonus wirklich. Ich muss Sonnenschein recht geben verantwortung ist oft ein Fremdwort. Mein Kleiner ist fast und er hat sein Vater 1 mal gesehen. Ich denke im großen und ganzem kann man sich über ALG2 nicht beschweren. Natürlich wäre es schön wenn man sich zum Beispiel die Wohnung mieten könnte die man wollte und nicht schauen muss ob es mit dem Mietspiegel im reinen ist. Ich habe mich über den Bonus gefreut da ich ihn für unsere Mutter Kind Kur weg gelegt habe,möchte das meine Kinder dort eine schöne Zeit haben. Ob für Ausflüge oder um ihnen dort etwas kaufen zu können.
212.
Andybaer

am 06.04.2009 um 22:51 Uhr

Hallo alle zusammen.
Habe heute auf unser Konto geschaut,…und was glaubt ihr war dort drauf??
200€ Kinderbonus!!!!!!
Na man iss das nicht wahnsinn?
Soviel Geld auf einmal!
Naja , dann werden wir mal schaun was wir alles so einkaufen können!
Allerdings nur für diesen Monat tja und dann geht es ganz normal weiter,-die Politiker erhöhen sich ihre “Diäten”,der durschnittsbürger verdient weiterhin (laut Medien!) weiter seine 3050€ und 78000 klicks auf einer Anstellenzeige bei einer Spedition (innerhalb von 14 Stunden!) sagen immer noch nichts über unsere Wirtschaftslage aus!
Also dann schöne Ostern und viel Glück bei der Jobsuche (besser wie Lottogewinn wenn man einen Job bekommt, allerdings nur mit Vermittlungsgutschein!
213.
Stephanie P.

am 07.04.2009 um 06:43 Uhr

Wenn jemand 50 euro über dem harz4 satz liegt:

-Wohngeld beantragen

-Kinderzuschlag beantragen
214.
ich

am 07.04.2009 um 08:28 Uhr

da werde sich d.Ausländer freuen
und wir zahlen d. Rechnng
215.
Anton Anonym (2 Kinder)

am 07.04.2009 um 10:15 Uhr

Auch, wenn es wenig ist…….lieber den Spatz in der Hand, als …………….Wir danken dem Staat und der Politik für diese von uns nicht eingeplante Zuwendung. Wir können es gut gebrauchen. Danke

Familie Anonym
2 Erw. + 2 Kinder (Deutsche Staatsangeh.)
216.
nonsens

am 07.04.2009 um 11:36 Uhr

ich bin Niedersachsen @ Tanja, habe Endziffer 0 und nichts mit der Aprilzahlung bekommen.

Ich soll wohl bis Mai warten..finde ich eine Frechheit, das hätte man uns auch früher sagen können.

@ ich - ich gebe Dir vollkommen recht. Deshalb sag ich auch Danke an mich und meinen Mann, das wir uns den Kinderbonus selbst finanzieren.

Am Telefon heute wieder der Spruch *Nun bekommen sie schon was geschenkt, dann regen sie sich nicht auf und warten bis Mai….immer dieses Betteln und Heulen am Telefon jeden Tag*

Die Dame bekommt jetzt eine Dienstaufsichtsbeschwerde von mir. Ich bettel nicht …. ich habe nur höflich nachgefragt. Und dann sowas nee nee neee…

Bereichern tun sich doch sowieso genug Leute, die diesen Bonus eigentlich gar nicht *verdient* haben. Und damit meine ich nicht jene, die ALGII bekommen, sondern jene, die es bisher nicht für nötig hielten, in den Steuertopf der BRD einzuzahlen !

Steinigt mich, ist mir egal, aber mein Verständnis ist ausgereizt.
217.
Blümchen

am 07.04.2009 um 12:20 Uhr

Hallo ihr Lieben alle, die sich hierzu so köstlich und umfangreich ausgelassen haben… auch die 100,– € für meinen einzigen und allerliebsten Sohn, derzeit Student - sind per heute von der Familienkasse auf meinem Konto als Eingang gebucht.
218.
Cerstin

am 07.04.2009 um 23:33 Uhr

Gerade habe ich mir meine Kontoauszüge angeschaut.

Und . . . habe mich total gefreut !!!! :o))))))

200 € von der Kindergeldkasse!!! Als Vermerk stand da Kinderbonus.

Da ich in den Medien zwar irgendwann mal etwas aufgeschnappt habe, es aber nicht weiter verfolgt habe, war das wirklich eine positive Überraschung.

Ich habe dann in Google Kinderbonus eingegeben und bin dann auf diese Seite gestoßen.

Da ich den Bonus toll finde und vor Allem die Abwicklung ohne Antrag usw. wollte ich gerne DANKE sagen.

Deshalb finde ich es gut das hier machen zu können.

Also DANKE !!!!!

Das war eine tolle Aktion und ich freue mich über viele weitere positive Überraschungen. :o)
219.
Cerstin (3 Kinder)

am 07.04.2009 um 23:53 Uhr

Da ich zuerst meine Freude und meine Dankbarkeit hier kund getan habe,

über 200 €, einfach so als Bonus, und über diese Kommentarfunktion, habe ich die anderen Kommentare erst danach gelesen. ;o/

Es macht mich wirklich sehr traurig, wenn ich das alles lese.

Spiegelt das wirklich ein Teil der Grundeinstellungen hier in Deutschland?

Von Herzen freue ich mich über den Erfolg meiner Mitmenschen und gönne Allen, das wofür sie stehen auch entlohnt zu bekommen.

Meine Eltern haben mir schon früh beigebracht: ” JEDER ist seines Glückes Schmied!”

Und egal wie meine momentane Situation ist, ich kann sie jederzeit ändern, wenn ich wirklich will.

Ich fühle mich verantwortlich, für mein Leben und meine Lebensumstände, ich werde nicht gelebt, und bin kein Opfer, meiner Umstände.

Das was uns von Tieren wirklich unterscheidet ist der freie Wille.

Also der Verstand und der hilft mir, mich nicht zu ergeben.

Darauf bin ich stolz und ich bin stolz und dankbar für alles was mir gut tut und ich bin sehr dankbar für die Wertschätzung, die mir durch den Kinderbonus von 200 € entgegen gebracht wird.

Ich wünsche mir Mitmenschen, die Probleme als Herausforderungen sehen, die bereit sind auch mal einen Preis zu zahlen, die Veränderungen schätzen
und vor allem schätzen wie gut es uns hier in Deutschland wirklich geht.
220.
Papa von 2 Kindern

am 08.04.2009 um 04:35 Uhr

@Cerstin

da gebe ich dir voll und ganz recht. ich bin auch papa von einem sohn 5 J und einen tochter von frisch 1 J. ich bin überglücklich über diesen bonus. das kommt genau richtig zur einschulung meines sohnes. jeder weiss wohl was einschulung kostet…
221.
Janine

am 08.04.2009 um 08:11 Uhr

Also den Kinderbonus habe ich bekommen!
Aber jetzt stellt sich mir die Frage was heißt kinder ab 6 Jahren bekommen mehr ALGII, meine Tochter ist 8 monate alt und wächst jeden monat aufs neue…ich könnte fast jeden monat neue klamotten kaufen! ich kaufe nun schon einige nummern größer um nich an jedem monatsende in den seilen zu hängen!
Wie seht ihr das!!!

Hoffe ich bin bald nicht mehr vom amt abhängig!
222.
Petra

am 08.04.2009 um 10:57 Uhr

100,– € ich freu mich und schön, dass es wirklich alle bekommen die ein Kind (mit Kindergeld) haben. Ohne Unterschiede.

Hoffentlich wird auch der Arbeitsmarkt mal wieder besser!

Lg
223.
AM

am 08.04.2009 um 13:06 Uhr

Hi, ich wollte nur sagen, dass ich gerade meinen Kinderbonus bekommen habe, finde es klasse.
Zu allen anderen Jammerern kann ich nur sagen:
Mein Mann ist selbständig und ich seit kurzem auch (stellt ja keiner Mamis mit kleinen Kindern ein!), wir haben uns 2007 ein Haus gekauft, weil es ein super Verdienstjahr war, 2008 war mein Mann fast ein halbes Jahr krank und ich noch im Erziehungsurlaub. Also kein Verdienst, Haus will gezahlt werden und was ist, man weiß ja gar nicht, das man auch als Selbständiger zusätzliches Hartz beantragen darf oder Kindergartenzuschuß oder Wohngeld oder so. Ich habe es leider zu spät erfahren und als ich dann den Antrag gestellt habe, hatten wir schon wieder zuviel Verdienst (1680 Euro) für Familie mit 2 Kindern, und knapp 800,00 Kreditabzahlung fürs Haus + Nebenkosten (nicht wenig), Krankenversicherung und gegessen hatten wir auch noch nicht. Aber zuviel für die Ämter……was soll ich sagen, die SChulden sind gewachsen, Geld vom Staat kam keins und jammern hilft nichts. Nur A….backen zusammenkneifen und arbeiten was das Zeug hält. Nach dem Motto her mit den Aufträgen!!!!
Ich wünsche den Kindern viel Spaß mit Ihrem Bonus und hoffe nur, dass wir es nicht beim Einkommensteuerbescheid in den A…. bekommen.
In diesem Sinne…
224.
Mama Tanja

am 08.04.2009 um 14:50 Uhr

hey zusammen,

nur mal zur kurzen Info,ich habe den Bonus nicht bekommen.Habe Endziffer 3….Hat wer von euch auch Kennziffer 3 und den Bonus schon erhalten???

LG Tanja
225.
ich

am 08.04.2009 um 16:43 Uhr

@janine
dafür bekommst du doch elterngeld und das wird nicht an hartz4 angerechnet.
226.
Emely

am 08.04.2009 um 20:48 Uhr

Hallo Birgit, wie heisst das Buch?
mfg
227.
nadine20nrw

am 08.04.2009 um 23:29 Uhr

huhu hab auch endziffer drei und nichts einfach nichts von dem bonus zu sehen auf meinem konto! und niemand kann mir einfach und kurz erklären wieso manche den bonus bekommen und wieso manche nicht! :OI
228.
Mama Tanja

am 09.04.2009 um 07:20 Uhr

@ nadine20nrw

hab gestern noch die Hotline der Kindergeld Stelle angerufen.Dort sagte man mir,bei einigen würde es manuell überwiesen werden,da es nicht per einmal Überweisung gehen würde.Das heißt,der Bonus geht erst an euer zuständiges Arbeitsamt und dort sitzt dann ein Sachbearbeiter und gibt dieses per Hand zur Überweisung ein.Das ganze sollte bis zur nächsten Auszahlung mit dem Mai Kindergeld passiert sein….

LG Tanja
229.
Janine

am 09.04.2009 um 09:30 Uhr

ja noch bis august…und was ist dann???
dann ist sie 1 jahr alt und wächst trotzdem weiter!
230.
Mama Andrea

am 09.04.2009 um 12:07 Uhr

Hallo,

Also ich habe heute mein Kindergeld bekommen aber ohne den Bonus, habe die Endnr. 4, meine Freundin hat die 3 die hat es aber schon … naja denke mal das es nächsten Monat drauf ist *hoff* … Liegt also nicht an der EndNr. reine Gücksache.
231.
nadine20nrw

am 09.04.2009 um 14:54 Uhr

danke für die antwort. aber so richtig logisch wenn ich ehrlich bin kommt mir das ganze nicht vor. ich habe nichts mit dem arbeitsamt zu tun bezieh dort keine leistungen. also mich stört es schon das einge das geld schon haben und einige noch 4 wochen warten sollen. obwohl dann ja immer noch nicht genau fest steht das es bei der nächste zahlung drauf ist! ämter merkwürdig sag ich euch!
wünsch euch trotzdem ein schönes osterfest .
232.
ich

am 09.04.2009 um 14:55 Uhr

@janine
bis jetzt mußten wir alle klar kommen, nun freuen wir uns, dass es eine erhöhung gibt, dein kind bekommt das dann ja auch, aber ich hoffe dass du dann wieder arbeit hast.
ich bin seit 2005 hartz4 empfänger und mache immer wieder 1 eujobs, meine kinder mußte ich auch mit dem wenigen geld einkleiden,habe keine eltern die aushelfen, aber in den kleiderkammern bekommt man sehr günstig was für die kinder und oft sind die sachen neu und auch modisch.
ich bringe sachen die meinen zu klein sind auch dort hin.
ich sortiere immer aus was weg kann und was noch schön ist.
für die kleinen gibts da immer schicke sachen und die werden dort alle nochmal gewaschen usw.
geh doch mal hin, schauen kostetr nix
233.
Stefanie

am 10.04.2009 um 15:33 Uhr

Freu mich Der Kinderbonus ist drauf habe endziffer 1. habe meinen 2Kinder erstmal neue schuhe gekauft und den Rest aufs kindersparbuch gepackt
234.
nonsens

am 10.04.2009 um 17:49 Uhr

Mama Tanja……….dann hoffen wir mal, das die Sachbearbeiter der Familienkasse im hiesigen Arbeitsamt schnell sind ;) sonst wird dat nix mehr im Mai.

Das Kindergeld selbst kommt ja auch per Komplettüberweisung von Nürnberg, da frag ich mich wieso man es bei dem Bonus nicht auch so gemacht hat (wenn es doch jedes kindergeldberechtigte Kind erhalten soll)

Blödsinniger Gedanke….aber ich glaub trotzdem nicht dran, das ich mich im Mai dran erfreuen darf :/

Warten wirs ab und starten vorerst trotzdem gut gelaunt ins Osterwochenende (das meinerseits wieder mal nicht hat, da mein Mann wieder mal ins Ausland geordert wurde zum Arbeiten :( )
235.
Jeanny

am 10.04.2009 um 18:09 Uhr

wir haben uns riesig gefreut über den kinderbonus.
ich habe erst mal für meine kids schuhe gekauft die sie wirklich dringend brauchten !

aber wenn wir alle mal erlich sind

was können die kinder für diesen staat das die kids so bestraft werden ????

man brauch nur mal die preise an zuschauen für die kinder,

alles wird immer teurer, für die kinder,

es wäre ja super in intresse der kinder diese 100.eure monatlich zu lassen

mann muß immer sehen dieses geld ist für die kinder!!

denkt mal richtig nach da werdet ihr mir recht geben

ich habe selber drei kids
im alter von 12j, 6j, und 2j
236.
Tom53

am 11.04.2009 um 00:36 Uhr

Hallo,Also Kinderbonus ist drauf.Wunder gibts immer wieder.Ist zwar nur nen Tropfen aufn heißen Stein aber immerhin.Trotzdem wird mir der Staat net sympatischer denn unsere Kinder sind die leidtragenden in unserem System , aber anscheinend denken die Politiker net darüber nach das unsere Kids die Zukunft unseres Staates sind.

MFG TOM
237.
Mama Tanja

am 11.04.2009 um 06:19 Uhr

@ nonsens,

tja,ich glaube auch erst dann wieder an den “Bonus” wenn ich ihn sehe.
Mir haben sie gesagt,es gibt Sonderfälle,bei denen es nicht als komplett Überweisung geht.

@ nadine20nrw

das der Bonus teilweise von den Arbeitsämtern überwiesen wird,hat nichts damit zu tun,ob mal von dort Leistungen erhällt.Vielmehr liegt es daran,das das Kind für das du Kindergeld bekommst.dort geführt wird.

Nun allen noch ein frohes Osterfest!!!

LG Tanja
238.
Gunther

am 12.04.2009 um 10:28 Uhr

Juchu, der Bonus ist da! Endlich mal was tolles für Kind & Frau einkaufen.
239.
ffffffff

am 12.04.2009 um 10:41 Uhr

viele von uns haben des geld schn bekommen ;)
240.
Mama2erKids

am 12.04.2009 um 14:12 Uhr

Hmm es is doch schon arg komisch mit dem Bonus..
Ich selber habe noch kein kindergeld drauf gehabt für meine beiden, da ich Entgeld nummer 5 habe..
Aber wenn man des so liest hier, denk ich auch nich wirklich damit , dass ich es bekomme..
Mein Bruder sowie meine schwester haben es auch beide NICHT bekommen und die hatten entgeld nummer 4..
Es is doch schon arg komisch, wenn man bedenkt, überall steht JEDER würde die einmal zahlung von 100 euro erhalten und dann dass..?!?
Bin ja mal gespannt ob ich es bekomme oder auch nicht, so wie viele andere hier…
LG und schöne osterfeier tage weiterhin wünsch
241.
Wiesel

am 12.04.2009 um 15:39 Uhr

Hallo,
ich habe die vielen Seiten nur quer gelesen - aber wenn ich es richtig verstanden habe, profitieren diejenigen, die am wenigsten haben am Wenigsten davon - da sie das meiste wieder abgeben müssen.
Für 100 Euro kann ich kaum die Fahrkarte für den Schulbesuch meiner Söhne bezahlen.
Statt solche Wahlgeschenke zu machen, sollten die Politiker lieber die Schulen besser ausstatten, die Fahrtkosten zu den Schulen bis zum Abi übernehmen und die Lehrer so motivieren, dass diese nicht immer kurz vor den Ferien krank werden.
Außerdem sollten man sich auch Gedanken über die Schulbücher machen! Es kann doch nicht angehen, daß wenn man 2 Kinder hat, die nur 1 Jahr schulmäßig außeinanderliegen die Schulbücher nicht übernehmen können. Soviel ändert sich da nicht. Die Schulbücher sind auch fast identisch. Nur die Seitenzahlen stimmen nicht überein.
Auch hier scheint die Regierung eine bestimmte Branche zu unterstützen.
242.
Vamp

am 12.04.2009 um 18:39 Uhr

mein kinderbonus war drauf…ich habe davon meinen beiden kinder zu ostern neue fahrräder gekauft und se haben sich riesig gefreut…weil von meinem lohn konnte ich mir das auch nicht leisten…also war der bonus doch ne gute sache,ist zwar nicht wirklich viel bei den preisen zur zeit aber besser als garnichts…
243.
Poisonoldschool

am 13.04.2009 um 07:36 Uhr

FROHE OSTERN an alle hier! So, das musste mal gesagt werden !!!!!
244.
Freie Medien Germany FMG R. Martini CvD

am 13.04.2009 um 10:53 Uhr

Bin alleinerziehender Vater. Die Bonuszahlung ist vor geraumer Zeit eingegangen.

Natürlich mag man nun über ein Pro und Contra diskutieren können jedoch 100€ sind 100€.

Gerade im zusammenhang mit ALG II oder vll. besser gesagt der Willkür mancher ArGe Mitarbeiter/innen wird es hier sicherlich zu Probleme kommen.
245.
Ossi

am 13.04.2009 um 22:41 Uhr

@ Wiesel:

das mit den Schulbüchern hat Methode. Schließlich ist auch die Lehrmittelindustrie ein Wirtschaftszweig und möchte hohen Profit einfahren. Das funktioniert aber nur, wenn tatsächlich jedes Jahr ein neues Buch gekauft werden muss.
Die Politik wird dort nicht einlenken. Wäre ja auch blöd der Wirtschaft den Hahn zuzudrehen und am Wachstum zu stoppen. Und gerade “Bildungsmaterial” ist ein Zweig, der wie Bestattungsunternehmen immer Konjunktur haben wird.
Was meinst du, warum unsere Kinder in einer multimedialen Welt, wo alles Digitalisiert noch old shool mit der Hand in Hefte schreiben, anstatt nen Laptop mit Netzwerk zum Lehrerpult zu haben?

Zum Kinderbonus:

Viele sind ja schwer begeistert, daß man mal etwas geschenkt bekommt.
Das Schlimme daran ist das dem Bürger überhaupt nichts geschenkt wird, wie es sich aber für Ihn anzufühlen scheint.
In Wirklichkeit ist es doch so, daß die welche nun so großzügiger Weise beschlossen haben jedem Kind 100 Euro zukommen zulassen, die waren, die vorher mit zahlreichen Gesetzten dafür gesorgt haben, daß die Kinderarmut in Deutschland rasant in die Höhe gewachsen ist.
Nennt man das Doppelzüngig?
Komisch, daß gerade die Kinder, welche ja in einigen Jahren Deutschland das Steuergeld einbringen werden, also die Schulden bezahlen werden, am wenigsten bekommen.

Außerdem basiert das Konjunktur Paket, was diesen netten Bonus überhaupt erst möglich gemacht hat, auf Schulden, was bedeutet, daß unser Staat nun das selbe getan, was zur Finanz- und Wirtschaftskriese geführt hat, nämlich mit Geldern gearbeitet (gerechnet), welche noch nicht erwirtschaftet wurden und von den völlig unklar ist, ob sie jemals erwirtschaftet werden.. Kurz gesagt Deutschlands Politiker Verkaufen unser Land und wir steuerzahlenden Bürger Haften dafür und bedanken uns mit warscheinlich einer Stimmenabgabe die es genau der Regierung wieder ermöglicht uns für dumm zu verkaufen (hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes verkaufen).

Hat hier jemand schonmal Schulden gehabt und musste eine Eidesstattliche Versicherung abgeben?
Was passiert denn wenn man seine Schulden nicht zahlen kann?

Richtig, der Mann mit dem Kuckuck kommt und nimmt alles mit was wertvoll ist.

Meisten reicht das aber nicht um die Schulden zu tilgen.
Und Gläubiger sind auch nicht lange geduldig.
Und Schulden ziehen schulden nach sich. Zinsen und Zinseszins.

Auf unsere Situation gemünzt, bedeutet dieses, daß wir in Zukunft noch mehr arbeiten werden um noch mehr Steuern zu zahlen, während alle anderen Leistungen wie Gesundheit, Bildung und Soziale Leistungen immer mehr privatisiert und somit teurer werden. Noch mehr Menschen wird es Finanziell immer schlechter gehen. Bildung ist ja heute schon eine Frage des Geldes.
Und weil es , seit Jahren schon, immer weniger Sozialversicherungspflichtige Arbeit gibt, werden wir die Schulden an unsere Kinder und Kindeskinder und deren Kinder vererben.

Ich mache diese Situation nicht allein am Kinderbonus fest, sondern am gesamten Konjunktur Paket.

Und für alle die nun sagen: “Freu dich doch das du überhaupt etwas bekommst und jammer nicht rum” oder
“Halt doch einfach die Klappe und kauf deinen Kindern etwas schönes.!” oder “Das die Leute nie zufrieden sind, dabei bekommen sie ein geschenk…”
etc…

Bitte fange noch einmal ganz oben in meinem Text an zu lesen und tu daß, was man dir schon in der Schule offensichtlich nicht nahe bringen konnte:

Sinnbegreifend lesen und selbständig denken!
246.
Tanja S.

am 14.04.2009 um 09:08 Uhr

Also meines war heute da :)
Und wie Freie Medien Germany FMG R. Martini CvD so schön sagt: 100€ sind 100€.
247.
Ariane

am 14.04.2009 um 10:31 Uhr

mmh ich habe noch kein kindergeld bonus erhalten… ich habe ja nur bafög zur verfügen und davon muss ich miete zahlen und schule und strom und die fahrkosten …
meine schule ist sehr weit ..
was ich monatliche verfügung habe das ist nicht normal…da leb man als alg II besser … muss man wirklich sagen….. mmmh
248.
Ariane

am 14.04.2009 um 10:40 Uhr

naja monatliche insgesamt ist 455+164=619 und davon muß ich die miet von 324,33 euro bezahlen und strom ist 29 euro ,schule ist 30euro ,meine fahrkosten sind 55,50euro und telefonrechnung ca 50euro und hausratversicherung sowie haftplfichtversicherung braucht man ja auch das sind och noch mal 45euro und der rest habe ich noch 85 euro zum leben .. und wenn man so denkt das man noch schul material noch neben bei braucht …ich bekomme kein wohngeld mal so neben bei mal gesagt haben ….
249.
josie

am 14.04.2009 um 11:06 Uhr

hallo habe 2 kinder und bin das 2. mal verheiratet .die kinder leben bei mir na klar und mein ex sieht sie 3-4 mal im jahr ,habe heute morgen nen netten anruf bekommen mein ex meint er hat von dem bonus gehört und behalte jetzt 100€ ein vom unterhalt darf er das ? weiß das jemand ?
250.
nonsens

am 14.04.2009 um 12:39 Uhr

wollte nur mitteilen, das ich heute mittag meinen Bonus drauf hatte.
Also wird definitiv abgearbeitet …..

Schönen Dienstag noch ;)
251.
nonsens

am 14.04.2009 um 13:34 Uhr

@ Josie, nur wenn er Ba-Unterhalt an Dich zahlt, dann darf er pro Kind 50 Euro abziehen,

Erhälst DU Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, weil er selbst nicht zahlt, dann darf er das nicht.
Bekommst Du weder Unterhaltsvorschuss, geschweige denn Unterhalt von ihm, darf er es auch nicht.
252.
petra80

am 14.04.2009 um 17:45 Uhr

Hallo!
Heute habe in meine kontoauszug etwas gefunden,meine ex-mann fördert mich,daß ich ihn die Hälfte für die Kinderbonus züruck bezahle.
Ich habe in der Zeitung etwas gelesen, aber bis Jetzt habe ich keine Bonus in meine Konnto.
Dieser Kinderbonus wird mehr problemen machen als lösen,.Wenn einen Vater sofort sich anmelden um 50 euro und dauert bis 3 wochen ohne um seine kinder zu anrufen und eifach zu fragen.
Hallo! kinder wie geht es euch?
253.
krug

am 14.04.2009 um 18:57 Uhr

hallo ich bin der meinung die abwrackprämie nutzt niemanden ,aber im nachteil sind die die kein auto kaufen oder ein altes minderwertiges haben ,die sollten einen ausgleich gegnüber den anderen bekommen die dass ausnutzen. fraglich was dann ist wenn alle ein neues auto haben im nächsten jahr dann jammern ja die autohersteller wieder wie sie gewijnne gefahren haben hat keiner was davon bekommen oder warum gibt es die autos nicht günstiger . bin der meinung wollen nur ihren reibaach auf unsere kosten machen. in diesem sinne gruss
254.
ela

am 14.04.2009 um 20:17 Uhr

Also ich muss sagen, das ich gar nichts wusste von dem Bonus und war heute total erfreut das man mal was vom Amt bekommt ohne was dafür zu tun. Find ich super.
Und zu Josie, lass Dir das von deinem Mann nicht gefallen. Er darf das nicht. Kindergeld, auch der Bonus steht normalerweise immer der Person zu, bei dem das kind ist.

LG
255.
rubi

am 14.04.2009 um 22:32 Uhr

Meine Güte nochmal, was seid ihr alle Arm dran!!! Geht doch mal ins Ausland und versucht da zu leben, da werdet ihr mal merken wie gut es uns eigentlich in Deutschland geht. Da gibt es nämlich kein HartzIV und den ganzen Kram…
256.
Bea

am 15.04.2009 um 08:30 Uhr

Hallo zusammen….

wir befinden uns gerade im Ausland(Saudi Arabien) mein Mann arbeitet hier als Ingenieur und ich kann nur sagen das es hier ein Paradies für Kinder ist. Unserem Sohn geht es hier super gut, hier stehen Kinder an erster Stelle, da kann sich Deutschland mal ein großes Beispiel daran nehmen. Sei es Kindergarten, Schule oder sonst was, hier dürfen Kinder, Kinder sein…….
In Saudi Arabien gibt es für die Einheimischen kostenlose Medizinische Versorgung keine Kosten für die Medikamente, zum Lebensunterhalt gibt es Geld ohne große Bürokratie! Sollte die Ehe geschieden werden muss Mann bzw. seine Familie für die Frau und Kinder Zahlen! Das ist so geregelt. Klar gibt es auch hier “Armut” was man hier allerdings als Armut bezeichnet ist ein Witz! Was ich sehr bezeichnet finde dass für die Frau und Kinder sehr gut gesorgt wird, wenn die Ehe Geschieden ist. Ich möchte noch erwähnen, dass unser Sohn an Epilepsie leidet, in Deutschland keine Lobby hat, Er muss eine Körperbehinderten Schule besuchen, weil in NRW keine Integration in den Schulen stattfindet. Unser Sohn leidet sehr darunter, seine Klasse besteht aus insgesamt 8 Kindern davon sind 4 Schwerstbehindert, für Soziale Kontakte besteht kaum eine Möglichkeit, weil es für die Eltern zuviel ist sich nach der Schule zu treffen. Unser Sohn wird auch kaum zu Geburtstagen eingeladen, dass Argument
“ Er kann ja Laufen“ ich will damit zum Ausdruck bringen – Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen -

LG
257.
Diana

am 15.04.2009 um 11:01 Uhr

Ersteinmal: Guten Morgen…
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und bekomme echt eine Krise wenn ich das hier alles so lese!
Ich denke auch nicht das man alle Harz 4-Empfänger in einen Topf werfen kann. Aber es gibt tatsächlich genung die sich mit der Situation abfinden oder sogar wohlfühlen. Ich kenne beide Seiten! Und ich finde auch nicht alles toll was der Staat macht oder besser gesagt “NICHT” macht und trotzdem denke ich, das es uns in Deutschland noch einigermaßen gut geht… Wir sind selber Selbständig… Haben einen kleinen Malereibetrieb!!! Und ich kann nur sagen, ich würde jeden Job machen auch wenn er noch so wenig bezahlt wird, den ich bin davon überzeugt, die Leute die wirklich wieder Fuss auf dem arbeitsmarkt fassen wollen, bleiben so im Arbeitsalltag drinne und ich persönlich find nichts schlimmer, wie wenn ich eine Bewerbung bekomme wo dann drinne steht: von 2005-2007 Arbeitslos!!!!!!
In die Arbeitlosigkeit kann jeder kommen… wir haben da auch echt bammel… Aber irgendwas findet man aber bestimmt… Also nicht den Kopf in Sand stecken und manchmal auch mal über den Tellerrand gucken;)

Aber gut jetzt… Einen schönen Tag noch…
258.
Der Pate

am 15.04.2009 um 16:35 Uhr

Oh…mein…gott!!

Es idt schön wie sich die leute hier auslassen und über sachen reden von dennen sie keine ahnung haben.
Das THEMA ist die “EINMALZAHLUNG” und nicht irgendwelchen gefasel über arbeitslose !! Klar ist es scheisse arbeitslos zu sein nur kann manch einer nix dafür an alle anderen die stolz sind oder sich wohl fülen bei ihrer arbeitslosigigkeit sei eins gesagt … Traurig!!

Eins noch an alle egal ob man 1€ oder 20€ die stunde bekommt Arbeit ist Arbeit und man sollte dankbar sein welche zuhaben.

Ihr seid deutschland …. sollte man vieleicht mal drüber nachdenken … für die jenigen die diesen satz lächerlich finden tja wieder traurig !!

Der büger bestreitet die wahl … der bürger gewinnt die wahl… der bürger hat die wahl.

Für meinen Sohn ist der zuschlag bis heute nicht da … warum weis ich nicht… ein weis ich aber .. sollte die kohle nicht kommen so werde ich im namen meines sohnes klage beim Bundesgerichtshof einlegen. Jeder hat einrecht drauf nicht nur die die es wirklich nicht breuchten. (ich arbeite min. 60std die woche für 9,91€ brutto in einem stahl betrieb … das ist maloche)

grez Pate
259.
katha

am 15.04.2009 um 18:10 Uhr

hey leute ….also naja weiß das die frage hier schon öfter gestellt wurde bin aber trotzdem ich schlau draus geworden… weil hatte heut mein kindergeld drauf aber noch keinen bonus ….aber andere aus meinem freundeskreis schon. woran könnte das jetzt liegen an meiner plz oder kindergeldnummer? könnt ihr mir da was genaues sagen oder soll ich lieber auf der kindergeldhotline anrufen?
lg die katha
260.
nele

am 16.04.2009 um 11:12 Uhr

ist das traurig. Jeder gegen jeden, so ist es doch gewollt. Wer Arbeit hat, arbeitet größten Teils zu unglaublichen Bedingungen und Arbeitszeiten. Andere haben keine Arbeit und würden gern. Es ist ein gesellschaftliches Problem. Wir sollen mit dem Geld konsumieren. Wer kann das denn mit Kindern, ob berufstätig oder nicht. Sollte es einer Mutter nicht freigestellt sein, ob sie ihre Kinder selbst betreut oder berufstätig ist? Sollten dafür nicht die Bedingungen da sein und die Akzeptanz? Es wird nur kritisiert. Ich bin die Übermutter, weil mein Kind gut in der Schule ist. Ich bin die Emanze, weil ich 30 Stunden in der Woche mit 2 Kindern arbeite. Mein Kind kommt aus einer zerrütteten Familie, weil es im Hort ist und ich schiebe es dahin ab. Aussage: Wer ein Kind kriegen will, sollte sich vorher überlegen, ob er sich drum kümmern will. Das war ebenfalls eine Mutter. Wir sitzen alle in einem Boot. Solidarität und Toleranz sind Fremdwörter in dieser Gesellschaft. Zerfleischt euch gegenseitig und alles wird noch beschissener.
261.
nele

am 16.04.2009 um 12:26 Uhr

Nachtrag:
Von wievielen vermeintlich faulen Hartz IV- Empfängern mit Kind/Kindern wird denn hier gesprochen?
Es gibt zu wenig Kinder… zu wenig Arbeitsplätze… zu viele schlecht bezahlte, sodaß trotzdem Leistungen bezogen werden müssen. Keine Sorge, ich weiß auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die Arge macht einem schon das Leben schwer, als Hartz IV-Empfänger. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das Umfeld auf Arbeitslosigkeit reagiert und es ist verdammt schwer, wieder in Lohn und Brot zu kommen und oftmals aussichtslos. Wer will denn z.B. eine Mutter von kleinen Kindern beschäftigen? Dann auch noch Teilzeit? Die Kinder werden mal krank… der damit verbundene Verwaltungsaufwand in einem Betrieb, wenn sich die Angestellte/ der Angestellte traut, sich vom Arzt die Bescheinigung über ein krankes zu betreundes Kind auszustellen.
262.
ping

am 16.04.2009 um 18:14 Uhr

Hallo habe mal eine frage zum Kinderbonus. Es steht ja dort das man einen Monat im Jahr 2009 anspruch auf Kindergeld haben musste . Ich ging bis Februar zum Berufskolleg hatte als im Januar noch anspruch und habe es da auch bekommen. Bekomme ich dann jetzt auch diesen Kinderbonus (bin über 18 ) ?
263.
katha

am 16.04.2009 um 19:31 Uhr

ich glaube die meinen damit das du mindestens seid einem monat kigeld beziehst, und somit halt auch diesen monat….

hab heut mal bei der kindergeldhotline angerufen weil ich den bonus noch nich bekomm hab da wurde gesagt ich sol ca 2-4 wochen warten…heißt das die zahlen das auch zwischendurch aus?Oo
264.
Colle

am 17.04.2009 um 10:04 Uhr

ich geb den Kindergeldbonus wieder zurück, im Namen meiner Tochter.
Wir leben von HARTZ IV, wie 40 % aller Alleinerziehenden. Haben natürlich ALLE keine Lust zu arbeiten, klar. Das Gesicht eines Personalchefs- bin ALLEINERZIEHEND- danke, nächster bitte. Dabei haben wir echt mehr Kraft und drive als andere “Muttertiere”.
;-P
Finanzieller Aspekt: Sie (meine Tochter) bezahlt ihr Essen selbst (Kindergeldanrechnung) und darf 70,- euro unterhalt für´s essen behalten. Das sind dann die 211,- euro, mit denen man staatlich verordnet gut und gern über die Runden kommt mit neun jahren. Wächst grade wie Unkraut, na und, geht sie eben barfuß und nackig in die schule. In Württemberg. Die Schwaben verstehen sowas,lol.
Das restliche geld (ca. 100 euro)wird einbehalten und für Mietzahlungen verwendet, weil sie ja überzahlt ist. sehr lustig, da zahlt ein kind in deutschland bei seinen eltern Miete. Aber wenn ihr die halbe Wohnung gehört, dann soll sie sie auch gefälligst putzen *grins* Eigentlich werden meiner Göre und ca. 3 Millionen anderer Kinder auch- scheiß auf HARTZ IV als argument, trifft ja auch Geringverdiener, Ein- Euro- Jobber und die vielen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger, die es offiziell nicht gibt- jedes Jahr ca. 1200 Euro gestohlen, die ihnen dann auf die Miete angerechnet werden. dafür wird man dann auch noch schikaniert, wenn die Wohnung ´n paar Euro zu teuer ist.
Ich will nicht 100,- euro, ich will meinen Unterhalt, dann lohnt sich auch arbeiten wieder und mein Kind hätte ne Kindheit, wo´s auch mal was anderes gibt als den tollen satz “Schatz- nee, jetzt. wir ham doch keen Geld…”Wir brauchen seit 3 jahren einen schrank, habe einen alten geschenkt gekriegt, der fast auseinanderfällt,aber ich bin ja versorgt. Für 100,- euro kriege ich auch keinen schrank für 2 personen, wo leben die??
ich muss mir ja schließlich dauernd anhören, wie gut´s uns doch in deutschland geht. Habe jetzt jedesmal einen schuldkomplex, wenn ich den Kühlschrank öffne und entschuldige mich bei allen mir bekannten Göttern für meine mitteleuropäische unverschämtheit, Strom zu verbrauchen und eine Glühlampe zu haben, die ich nachts nicht hüte wie einen schatz. nicht mal in der DDR hat man an sowas beklopptes gedacht, da hat man sich freudvoll geschämt, wenn man Westgeld hatte aber im 60. jahr der BRD fange ich an, mich für Normalitäten zu schämen…
Bin damals, am 06.10.1989 im prenzlauer Berg an der gethsemanekirche gewesen und habe protestiert- ach mensch, hätten wir nur einfach die Schnauze gehalten.
Deutschland einig Vaterland. Gibt auch andere werte als Coca- Cola und Klamotten, aber das wußten wir ja damals nicht. heute messe ich einen staat auch daran, was er für die nächsten generationen tut und das ist hier sehr bescheiden. Die hauen geld raus, was wir nicht mehr haben, aber die generation unserer Kinder soll es zurückzahlen. Mittlerweile fast 2 Billionen Euro. Da macht Familienplanung richtig Spaß.

Der Ausspruch “Das Auto ist des deutschen liebstes Kind” hat durch das Konjunkturprogramm eine völlig neue dimension bekommen.
Wo bitte kann ich mein Kind abwracken???lol
Sollen sie sich vor´s Knie nageln, ihre Scheiß 100 euro. Davon wähle ich im Serptember dann auch nicht die “richtige” Partei.
Was soll´s, die Wahl gewinnt schwarz-gelb. erst kriegen wir ´n Hunderter und im Laufe der nächsten Legislaturperiode quetschen sie 1000,- zusätzlich aus jedem von uns raus.
Für die Mitarbeiter der autoindustrie und deren Familien habe ich übrigens NATÜRLICH Verständnis. 13. Monatsgehalt, urlaubsgeld, verbilligter Jahreswagen, Tarifabschluß der Metallindustrie- ganz arme Leute. ich lass mich gern verarschen, damit ihr auf Eure fahrzeuge, eure häuschen und die esprit- klamotten der Kinder nicht verzichten müßt und weiter in geistiger Umnachtung auf alle leute runterguckt, deren frauen arbeiten gehen müssen.
Vielleicht kann man die Investitionen aus dem bergbau und der abwrackprämie kombinieren? Kohlepfennig hintern scheibenwischen und n Brikett im auspuff. Ein deutsches dilemma
So genug genörgelt, runterkommen…
schönen tag Euch noch! Kopf nicht hängenlassen. wir leben doch noch…
Eure Colle
265.
Colle

am 17.04.2009 um 10:16 Uhr

muss noch richtigstellen- natürlich lohnt sich rbeit, nicht, daß ich auf einem satz festgenagelt werde.
Ihr wißt schon, was ich meine.
Kann ja nicht sein, daß man rackert wie ein idiot und als Lohn kann man aller drei Jahre nach Mallorca fahren, aber nur mit´m Bus und nur für drei Nächte, das ist keine korrkete bezahlung und kein angemessener Lebenstandard für 40 Stunden-woche

Hallo @Nele@.

Fand deinen beitrag sehr süß. Habe Praktikum im Kindergarten als erzieherin gemacht. sagen Angestellte des Öffentlichen dienstes zu mir (Kindergärtnerinnen): “Wenn man kein geld hat, sollte man auch keine Kinder kriegen!”
So, jetzt wissen wir alle Bescheid. und “Frau von der ich hör dich schön wieder leiern” kriegt von mir und rieke ihr geld zurück. Will ja noch die nächsten jahre mit´m guten gewissen in´n Spiegel schauen…
266.
Colle

am 17.04.2009 um 11:40 Uhr

Fällt mir glatt noch watt ein:
Ich habe mir im November 1989 am Ku´damm die 100,- DM Begrüßungsgeld geholt.
Jetzt, 20 Jahre später, gibt´s wieder n´ Hunderter.
ich meine, ist das zyklisch oder so? und wie heißt dann die nächste währung? Dollar, Schäkel, Pleitegeier?
Aber egal- begrüßungsgeld waren wir. ich komm vor 4 Jahren hier im “Westen” an, Nahe stuttgart. Halten mir die ganzen konservativen Ärs**e doch die 100,- DM vor! Unglaublich. Mit dem gedächnis eines Elefanten, 16,17 Jahre später. ICH bin schuld, ICH hab die Kohle. Ja klar, und zwar ALLES und unterm Koppkissen..
Wie gesagt, bevor ICH jetzt wirklich noch daran SCHULD bin, daß die BRD langsam aber sicher den Bach runtergeht, gebe ich mit meiner Göre den hunni wieder her, sonst wird mir das in 100 Jahren noch vorgekaut. Braucht kein mensch, so´n Scheiß…
WAS sind heute von der Kaufkraft 100,- Euro???
Das geld ist NICHT da, Leute. Es ist geborgt, bei banken, bei was weiß ich wo. ES IST NICHT DA!!!
Sollten wir nicht ein zeichen setzen???Trennen uns 100 Euro von arm oder reich? Wo ist unserer aller soziale verantwortung?
WIR sind der Staat, und wir wählen die abgeordneten und wir lassen es zu. Und dann jammern und heulen, aber nur im Internet statt in RL. mein städtchen hat mich mundtot gemacht, weil ich als alter Prenzl berger so schrecklich unangepaßt bin, aber ich möchte, daß meine tochter sich nicht für das, was wir heute tun oder besser: NICHT TUN, verantworten müssen. da machen ich lieber mal das Maul auf und rauche irgendeine Hausfrauentussi mit goldener Kreditkarte in der Pfeife. dafür hat meine tochter anstand und gewissen, wenn´s auch manchmal unbequem ist.

Die Wirtschaft 1990 wurde vom begrüßungsgeld nicht gerettet, denkt dran. es gab wieder konjunkturelle Einbrüche. schaut in die neuen bundesländer, was die falschen investionen hießen, wieviel geld ungestraft vernichtet wurde. Vergreisung ganzer Landstriche, Arbeitslosigkeit, Frustration. und nicht nur “Ja, die scheiß Ossis…”. Wir haben damals auch nicht dem dicken Pfälzer und seiner kleinen Playmobilbraut auf die Finger geguckt, das ham wa jetzt davon.
Ich bin keine kleine Göre, daß ich mich mit´m Hunderter abspeisen lasse (”Geh mal n Eis essen, Kleines…”), während gescheiterte, gefeuerte Bankenmanager Millionen- Boni einklagen.
Wacht auf, statt Euch über Almosen zu freuen.
ES IST DAS LAND UNSERER KINDER UND ENKELKINDER!!!!
267.
Ossi

am 17.04.2009 um 15:21 Uhr

colle:

word!

bin ich froh das mal einer dieses bekloppten haufens hier, begriffen hat was ich schon so oft versucht habe zu erklären.

für alle anderen:

goldschmie fabian- gib mir die welt- plus 5 prozent

http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195
268.
Carolyn

am 18.04.2009 um 00:08 Uhr

Wer kein Geld hat, soll sich keine Kinder zulegen. Aha. Netter Kommentar. Ist ja auch praktischer sich mal die Bälger anderer Leute unter den Nagel zu reissen und dann als brave Pflegemutter so zwischen 600,- und 1800,- Euronen vom Jugendamt zu bekommen. Von den Gebühren die in Kinderheimen anfallen und so zwischen 3500 und 5000 Euro im Monat ausmachen mal gar nicht zu reden. Komischerweise ist für diese Kindeswohlindustrie jede Menge Geld vorhanden, man munkelt von einem jährlichem Umsatz von um die 80 Milliarden Euro, wen stört es da, wenn auch mal bei Scheidungskindern zugegriffen wird, oder wenns den Nachbarn einfach zu laut ist, und sie mal kurz beim Jugendamt denunzieren, und dann Kinder aus ganz normalen Familien geholt werden. Inzwischen, danke Frau von den Leiden, reicht ja schon der Verdacht aus, dass Eltern ihren Kindern schaden könnten, damit die Kinder aus ihren Familien genommen werden. Außerdem hat man auch da die Gesetze geändert, also wenn ein Jugendlicher mal eben zum Amt geht, und dort sagt: Zu Hause ist alles Scheisse, ich will gern in Obhut genommen werden, dann geht das ohne ein Problem, das sind dann die sogenannten Selbstmelder, über die freuen sich dann die Jugendhilfeträger, weil die machen weniger Probleme, weinen ja dann nicht nach ihren Familien. Dort kriegen sie dann reichlich Taschengeld, neue Klamotten, ein Handy, und dürfen so ziemlich machen was sie wollen, Halleluja. Dass die Jugendlichen dann natürlich keinen Bock auf eine Ausbildung haben und lieber stehlen und saufen gehen….ob das auch gewollt ist? Schliesslich müssen ja auch die Knäster in einigen Jahren gefüllt werde, ist ebenfalls wieder eine florierenden Industrie…..in diesem Sinne überrascht es mich wirklich, dass auch mal Eltern, die die Arbeit, für die in Stuttgardt Pflegefamilien 1800,- Euro bar und steuerfrei auf die Hand bekommen, mal einen Hunderter einmalig bekommen, da kommen mir schon fast die Glückstränen für so viel Großzügigkeit.
269.
Jürgen

am 19.04.2009 um 08:21 Uhr

Marktwirtschaft, wie Sie funktionieren sollte und wie es wirklich läuft.

Immer wieder höre ich in Gesprächen von Mitmenschen Ihre Unzufriedenheit und Ihre Probleme mit den Finanzen in dieser Welt und in Ihrem Haushalt. Es gibt beschwerden, dass man den ganzen Tag arbeiten muss und von diesem Lohn oder Gehalt nicht einmal seine Familie ernähren kann, oder dass man soziale Leistungen beantragen muss, obwohl man doch alles richtig macht.

Wie funktioniert denn eine Marktwirtschaft und wann hatten wir die goldenen Zeiten?

Vorweg, nach dem zweiten Weltkrieg hatten wir die sog. Goldenen Zeiten, aber warum? Alle haben zusammengehalten, keiner hatte Neid auf den Anderen, denn man hat sich auf die Fähigkeiten seines Mitmenschen verlassen. Wenn es einen Schmied gab, dann ging man dort hin, dieser hat einem seinen Spaten repariert, der hat den Zaun gebaut usw. Man ging zu Bäcker, der einem die Torte angefertigt hat, für die Kommunionfeier, man ging zum Schlachter, kaufte frisch sein Fleisch aus der Ladentheke und ganz wichtig man hat gewartet und mit einander gesprochen, erzählt was es so neues gibt im Ort (Ortsteil). Auch wurde über die Arbeit des Mannes gesprochen und das der Chef Mitarbeiter sucht usw. In der Landwirtschaft wurden sogar die Gräben und Straßenränder mit beackert, da die Not einen dazu zwang die Getreidereste vom Feldsaum mit zu ernten. Schlicht weg man hat sich geholfen.

Wie sollte eine ordentliche Marktwirtschaft funktionieren?

Beispiel:

Herr Müller arbeitet sehr ordentlich als Maler bei Firma Farben Meyer. Frau Müller ist Hausfrau und Mutter. Die Müllers haben zwei Kinder und sind im Ort auch angesehen. Sie treffen sich mit Freunden jedes Wochenende zu Freizeitaktivitäten, Herr Müller ist noch in diversen Vereinen und geht am Wochenende Fußball gucken.
Frau Müller kauft für die Familie ein, das nötigste, die täglichen Lebensmittel (oder Konsumgüter). Frau Müller fährt zum Getränkemarkt und kauft Ihre Getränke, sie fährt zum Bäcker und kauft dort Ihre Backwaren und Sie geht zum Schlachter und kauft dort frisch Ihr Fleischprodukte. Überall bei Ihren Stationen trifft Sie Mitmenschen aus der Gemeinde und kommt in Kontakt. Es wird gesprochen über die „Männer“, es werden neue Termin gemacht und es wird schon mal gesprochen über dies und das. Was aber ganz wichtig ist, der Schlachter geht zur Firma Farben Meyer und lässt sich seinen Verkaufsraum neu gestalten, Der Bäcker lässt sich von Farben Meyer die Außenfassade neu gestalten und der Getränkemarkt gestaltet sich einen neuen Weinkeller auch mit Farben Meyer. All das führt dazu das auch Herr Müller ausreichend arbeit hat und sogar über Überstunden noch mal etwas extra mit nach Hause bringen kann, oder über sein Überstundenkonto mal ein langes Wochenende machen kann. Eine heile Welt, oder??????

Was haben wir heute? Wir haben eine Gesellschaft aufgebaut, die alles haben muss. Wenn mein Nachbar einen Aufsitzrasenmäher kauft, dann muss ich den auch haben, oder wenn mein Nachbar ein neues Auto hat, muss bei uns auch ein Neuwagen her. Warum?
Warum müssen wir alles haben wollen und warum kann mein Nachbar sich nicht den Mercedes vor die Tür stellen und ich fahre weiter meinen Ford Ka? Genau auf diesem Prinzip setzt heute unsere Industrie.
Der Mittelstand, der unser Land nach dem zweiten Weltkrieg aufgebaut hat, zerbricht (angeblich zu teuer). Frau Müller aus unserem Beispiel geht nämlich gar nicht zum Getränkemarkt und auch nicht zum Schlachter und erst recht nicht zum Bäcker, Frau Müller geht zu Aldi und Lidl. Denn jetzt muss Sie nicht mehr für die Kiste Cola EUR 10,99 bezahlen sondern bekommt für EUR 7,99 ein paar Plastikflaschen Cola mit gleichem Inhalt. Und Sie kauft die Schnitzel nicht für 100g EUR 4,99, nein hier gibt es die Schnitzel im Pack 250g für EUR 3,99 und auch die Brötchen und das Brot sind um über 50% günstiger als im Fachhandel. Sie trifft auch keine Bekannten mehr, denn hier sind so viele Menschen, das man sich gar nicht die Zeit nimmt jemanden bekannten zu suchen und auch die Verkäuferinnen und Verkäufer sind nicht wirklich für ein Gespräch geeignet, denn die unterhalten sich mit sich selbst (in Ihrer eigenen Sprache). Sind halt Aushilfen auf EUR 400,00 Basis und werden ja auch nebenbei noch mit Kameras usw. überwacht. Man fühlt sich auch nicht wirklich wohl beim Einkaufen, aber man braucht ja das gesparte Geld für neue Anschaffungen und dann kann man sich halt den Fachhandel nicht erlauben, der ist zu teuer! Aber was macht den Herr Müller? Der Aldi oder Lidl mietet ja nur seine Märkte, die gehören Ihm nicht (In der Regel sitzen hier Investoren, die über die Banken gesucht werden, mit der Hoffnung auf Rendite). Der wird auch Farben Meyer nicht damit beauftragen, den Verkaufsraum zu renovieren und die Investoren sehen das nicht für nötig, minimiert ja nur die Rendite. Es gibt ja noch den Schlachter, der seinen Verkaufraum neu gestalten wollte, jetzt aber zu wenig Umsatz hat um sich das leisten zu können, und der Bäcker lässt die Fassade so wie Sie ist, denn der Umsatz ist nicht so gut und der Getränkemarkt baut eben keinen Weinkeller aus. Herr Müller hat keine Arbeit mehr und sein Chef muss Ihm mangels Aufträgen die Stelle kündigen um selbst noch überleben zu können. Frau Müller ist entsetzt, wie kann denn Ihr Mann, der saubere, gute Arbeit abgibt auf einmal Arbeitslos werden? Und spätestens jetzt ist Frau Müller gezwungen im Aldi oder Lidl zu kaufen und die Dinge, die man sich leisten konnte, durch das eingesparte? Man darf das ersparte Geld nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit dann auch selbst verbrauchen und auch der Notgroschen und das Haus gehen dabei verloren.

FAZIT:
Wer seine Produkte in Märkten kauft, die nur durch Billigarbeitskräfte und Aushilfen betrieben werden, der ist bald selbst eine Billigarbeitskraft oder Aushilfe. Wir können nur durch umdenken diesen Prozess rückgängig machen, der schon viel zu weit fortgeschritten ist. Die Reichen werden immer Reicher und die Armen immer Ärmer. Ich sage dazu nur, wir sind selber Schuld.

Jeder kennt den Preis eines Produktes, aber keiner den Wert (Also was das wirklich hinter steckt, an Arbeitsplatzsicherheit, an Gewerbesteuerzahlungen um nur einige Beispiele zu nennen)

Ich kann auch das Schreien nach dem Staat nicht mehr hören, wer ist denn der Staat? Der Staat sind wir alle, wenn der Staat zahlt, zahlen wir, die kleinen Leute. Unsere Politiker entscheiden nur über die Verteilung, nicht über die Höhe. Wenn keine Steuereinnahmen da sind, kann auch nicht gezahlt werden.
270.
Colle

am 19.04.2009 um 18:47 Uhr

Sorry, ich glaube, der größte teil der LIDL- märkte und auch bei ALDI gehört ihnen uber Liegenschaftenfonds. deshalb auch der Baustil, immer unisono. Wer baut einem Grundstücksbesitzer ne beheizte Lagerhalle mit straßenanschluß???Aber das ist nicht der Kern der sache. ich will auch keinen rasentrecker. Ich will nur in würde und frieden mein dasein bestreiten, aber selbst das ist zuviel, da unsere christlich geprägte Kultur leider neidisch, hinterfotzig und gierig ist bis zum Umfallen. aber ist ja einfach- So um 10.00 Uhr in die Kirche wackeln, 20 euro in die Kollekte und gott verzeiht alles.
Wie willst du einen staat führen, wenn jeder denkt er sei klüger, schöner, besser, witziger, operierter… als der andere. No way. Und Hirn?lange abgeschafft.braucht heute kein Mensch mehr. Willkommen irrsinn
271.
Familienpolitik » Ach, schau an!

am 19.04.2009 um 20:24 Uhr

[...] steht da. Davon hatte ich ja noch nie was gehört. Dank Onkel Google wurde ich schnell fündig. Der Kinderbonus wurde im Januar im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung beschlossen. Eine Einmalzahlung [...]
272.
Katrin

am 20.04.2009 um 12:59 Uhr

Ich bin 21 und stecke in der Ausbildung, ich habe einen kleinen sohn der 3 jahre ist für ihn habe ich den bonus bekommen aber für mich selber nicht!???? Warum???
273.
Sebastian

am 20.04.2009 um 13:42 Uhr

hallo ich habe mal eine frage ich und meine freundin wohnen zusammen und sind beide noch in der ausbildung und beziehen auch noch kindergeld und darauf die frage werden wir den kindergeldbonus auch bekommen?
mir wurden schon so viele unterschiedliche dinge erzählt mal ja mal nein und jetzt wollte ich das einfach mal wissen und frage hier in der runde rein bitte um schnelle antwort viele dank schon mal im vorraus
274.
Balkonzeit » Überraschung.

am 20.04.2009 um 20:02 Uhr

[...] noch nicht gehört. Bei Google fand sich schnell die Information, dass der Kinderbonus [>] im Konjunkturpaket der Bundesregierung beschlossen wurde und in Höhe von 100€ pro Kind [...]
275.
Antonia

am 21.04.2009 um 00:53 Uhr

Hallo, ja, den Kinderbonus bekommt ihr. Alle Alle Kindergeldberechtigten Eltern bekommen 100 € pro Kind. Ich habe den auch schon erhalten…und der kommt automatisch. Mit der Zahlung des Aprilkindergeldes. Steht aufm Kontoauszug gesondert drauf.

Zu den Februarbeiträgen sei noch gesagt:
Ich habe bis vor kurzem auch noch studiert, bin alleinerziehend und muss/musste auch arbeiten gehen, da man ab einem gewissen Alter leider auch kein BAFÖG mehr bekommt. Und mich regt es auch immer wieder auf, dass manche Mütter/Eltern erzählen, dass man mit Kind nicht arbeiten gehen könne. Was würden denn diese Eltern tun, wenn es wie in den USA KEIN soziales Netz gäbe???? Hungern? Klauen? Das kanns ja wohl nicht gewesen sein.
Andererseits kann ich die Verbitterung einiger Mitmenschen verstehen. Alleine der Umstand, dass der Betreuungsunterhalt für getrennte/geschiedene Mütter wegfällt, weil den Frauen zugemutet werden kann, für sich selbt und die Kinder zu soregn - der einzige Humbug. Ich hatte mich auf eine Stelle beworben in Teilzeit zur Filialleitung - ich habe mich echt gefreut als ich die Zusage bekam. In meinem Lebenslauf stand drin:alleinerziehend und ledig! Was macht der Arbeitgeber drasu? “Also, die Firma ist ihr zweiter Ehemann! Wenn Sie mal nicht können wegen Ihres Kindes - Kündigung!”
Da frage ich mich, wofür politik gemacht wird. Damit Politiker sagen: Du musst gefälligst arbeiten und man will ja auch, aber andererseits Hat kein Kindergarten oder Hort Öffnungszeuten wie im Schichtdienst, so dass du angewiesen bist auf Dritte, die das Kind vom Kindergarten abjolen, weil Du arbeitest….und werte Politiker: Wo bleibt der Kindergarten oder Hort, der auch mal Samstags geöffnet hat? Im Einzelhandel wird vom Arbeitgeber auch erwartet, mal Samstags anzutanzen!
Da studierst Du (ich zum Beispiel Lehramt, weil ja ach so viele Lehrer fehlen), damit dem Land die Akademiker nicht ausgehen, bekommst auch noch ein Kind, weil der Stadt über den Rückgang der Geburtenrate klagt und Angst hat, dass im Jahr 2025 keine Rentenzahler mehr da sind - und gehörst automatisch zu dem Mopp, der durch das soziale Netz fällt…. Armes reisches deutsches Land…..
276.
sapf

am 21.04.2009 um 08:49 Uhr

Hallo
ich bin wegen dem kinderbonus hier gelandet, sagen wir mal so, ich freue mich darüber, denn wer kann so ein wenig zusätzliches Geld nicht gut gebrauchen.
Mir ist aber der sinn nicht klar sicher geht da sehr viel Geld an Menschen die es zwar gut gebrauchen können( wer kann das nicht) aber ich glaube einfach das es viele gibt denen es hilft mal wieder einen Monat zu überleben.
Ich bin in der glücklichen lage, einen job zu haben,mein Mann arbeitet auch und ich freue mich zwar bin aber nicht darauf angewiesen.
Hätte mann nicht mit diesem geld wirklich was für unsere kinder tun können? Sie schlißen schwimmbäde, spiel-und sportplatze verrotten, aber mir fällt gerade was ein, vielleicht sollte ich von dem geld oropax kaufen und an die menschen verteilen, die so allergisch auf kinderstimmen reagieren.
Ich wünschte mir mal echte hilfe für alle die es brauchen, vorallem für die kinder und die alten menschen in diesem staat.
Liebe grüße sapf
277.
Ossi

am 21.04.2009 um 14:45 Uhr

und je mehr leute den bonus drauf hatten, umso schweigsamer wird es hier ;)

ich habe heute gelesen, dass so viele sich über den bonus und abwrackprämie freuen, weil es das belohnungszentrum im gehirn anspricht. der wichtigste aspekt dabei ist, das es vom staat bezahlt wird. man glaubt, dass wenn der staat (die oberste macht) einen “belohnt” es etwas ganz besonderes und absolut verdient ist.
deswegen vergessen, verschweigen und/oder verleugnen die psychologisch erfolgreich manipolierten das diese prämien auf schulden beruhen, die auch ihren geldbeutel in naher zukunft schon mehr schröpfen werden als es heute schon der fall ist.

absolut tricky sag ich dazu nur!
278.
dani

am 21.04.2009 um 17:20 Uhr

Hallo Leute,
ja Bonus hin und her, der St…t veräppelt uns, die Wirtschaft kann mit dem Geld nicht ankurbeln leider. Man hat wohl Angst das eine Situation von 1989 wieder passiert deshalb schnell mal ……. da sind die Armen Hartz IV Empfänger auch wieder beruhig und freuen sich über ein wenig mehr Geld.
Wie soll das weiter gehen?????????
279.
Kristin

am 21.04.2009 um 19:59 Uhr

Hallo,

bin zufällig auf die Seite gestoßen und muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich bin selbst geschieden und alleinerziehende Mutter und finde es schlimm genug, wenn man alleine zu sehen muss, wie man sein Kind groß ziehen muss. Dabei spielt es für mich keine Rolle mir den ganzen Monat ab zurackern um Geld für meine Familie zu verdienen, sondern mehr noch die Blöde in der ganzen Situation zu sein. Mein Ex-Mann jammert jeden Monat Unterhalt zu zahlen und dabei deckt der Betrag den er zahlt gerade mal den Kindergartenbeitrag für einen Monat von den zusätzlichen Ausgaben für das Kind gar nicht zu sprechen. Dann sind da noch diese so genannten “Übermütter”, die ohne nachzudenken einen als Rabenmutter beschimpfen und täglich von oben herab anschauen, weil man Vollzeit arbeiten geht und das Kind in den Kindergarten “muss”. Dazu kommt dann auch noch unsere tolle Famlienpolitik, die von der Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen redet, aber in Wirklichkeit gar nichts tut, da es wie schon erwähnt in den ländlichen Gegenden immer noch Familien gibt die strikt dagegen sind. Da wird dann das Kindergeld um zehn Euro erhöht und mir werden mal wieder 5 Euro vom Unterhalt abgezogen, wie toll! Wenn mein Ex-Mann 10
Euro mehr verdient bekomm ich doch auch nicht 5 Euro mehr. es ist ne Sauerrei. Warte ja immernoch drauf, wann sie mir für die 100 Euro Kinderbonus wieder was vom Unterhalt abziehen :(.
Und zuletzt finde ich es ehrlich gesagt ne Frechheit, für jedes alte Auto wird mehr investiert, als in unsere Kinder. Wie geschmacklos.
280.
Die Rehmänner » Blog Archive » Unverhofft kommt selten oft.

am 21.04.2009 um 20:42 Uhr

[...] wirklich noch nicht gehört. Bei Google fand sich schnell die Information, dass der Kinderbonus [>] im Konjunkturpaket der Bundesregierung beschlossen wurde und in Höhe von 100€ pro Kind jetzt im [...]
281.
melanie

am 22.04.2009 um 11:07 Uhr

Ist doch eh alles egal.
Ich arbeite in Holland da wir sonst sicher von ALG oder Harz 4 leben muessten .Ich beziehe auch dort KG(40% vom dtsch.Kg).Ein anfuellender Betrag steht mir nicht zu,da ich allein erziehend bin,sagt man.Somit profitieren meine Kinder schon wieder nicht vom Bonus,da sie als deutsche, in Deutschland kein Recht auf KG haben.
282.
Raik Reinhardt

am 22.04.2009 um 13:05 Uhr

Guten Tag erst mal,

es ist ja alles schön und gut frau Ursula von der Leyen. Aber wir Unterhalszahlenden Väter bleiben in diesem sogenanntem rechtsstatt die größten deppen. Ich bin leider gerade arbeitslos geworden und wollte beim Jugendamt eine Neuberechnung machen lassen für den Unterhalt an meinem Sohn. Die sagen zu mir das ich das nicht machen kann sondern nur dir Mutter. Wenn die es aber nicht machen möchte sollte ich mir doch lieber einen Anwalt nehmen. Wie kann es sein das ich für eine Neuberechnung noch hunderte von Euros zahlen muss an einen Rechtsanwalt nur wegen einer simplen Neuberechnung. Ich habe drei Jahre Erziehungsurlaub gemacht weil meine ex ja unbedingt wieder arbeiten gehen wollte. Ich habe mich also drei Jahre um meinen Sohn gekümmert bis meiner ex einfiel sie hat was verpasst in ihrem Leben und hat sich getrennt von mir. Ich möchte nicht böse sein aber sie ist gerade nicht die liebevolle Mutter die man sich so wünscht. Sie hat es sehr bunt getrieben. Und alle Bemühungen von mir über das Jugendamt was zu bewirken sind fehlgeschlagen. Sie ist noch nicht einmal zu irgendeinem Termin erschienen und das Jugendamt sagt mir nur frech ins Gesicht—ja wen sie nicht mag können wir sie auch nicht zwingen. Haben wir Väter überhaupt noch rechte oder sind wir nur eine zahlungsmaschine? Hier geht es um meinen Sohn mit dem ich die schönsten drei Jahre meines Lebens verbracht habe und jetzt ist noch nicht einmal das Gesetz in der Lage mir zu helfen. Ich bin der Meinung auch Väter sollten das Recht haben eine Neuberechnung zu beantragen ohne hunderte von Euros an einen Anwalt zu zahlen. Ich würde mir wünschen wen sie es noch bis Ende diesen Monats bewirken können das auch Väter eine Neuberechnung machen können ohne ein Haufen gelt noch auszugeben nur weil die ex Partnerin sich dumm stellt. Manchmal denke ich mir das ist der dank dafür das ich meinen Sohn drei Jahre in meiner Obhut hatte und glauben sie mir frau Ursula von der Leyen, mein Sohn hängt an mir sehr und ich habe einfach keine Lust immer Streit mit seiner Mutter zu haben. Machen sie endlich auch mal was für uns Väter so des das Familiengericht weniger zu tun hat. Ich bin ja mal gespannt ob ich überhaupt eine Antwort mal bekomme auf meine geschriebenen Zeilen. Also ich würde mich wundern!!!!!!!

PS: Mein Sohn liebt mich und ich liebe ihn. Ich habe keine Lust meinen Sohn zu verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auch das Sorgerecht. Und soll ich ihnen was sagen———es bringt mir Garnichts.

Mfg Raik Reinhardt
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/kontakt.html
283.
Sylvia

am 23.04.2009 um 07:32 Uhr

Hallo erstmal!Mag mich mal mit einreihen!Denke man kann alle Themen von 2 Seiten sehen im Leben!

Also ich denke zwar auch der Kinderbonus hätte ruhig 200 Euro betragen können,aber wer hätte das nicht gern gehabt.

dann zu allgemeinen Hartz4 Empfängern:Finde es ok,das es ein Sozialstaat für eigentlich bedürftige gibt,dafür soll es ja auch sein,andere Seite,leider kenne ich keine die es wirklich verdient haben,denn die meisten haben nur ausreden was arbeiten angeht,wenig Geld,bin nicht voll arbeitsfähig,habe da aua da aua,gehe für wenig Lohn nicht arbeiten,ect. und so weiter.da kann ich nur sagen Pfui!!!
Denn nur mal ein Bsp.letztes Jahr haben alle Hartz4 Empfänger 100 Euro zur Schule beigesteuert bekommen,tja,ich mußte Nachts für 5,30Euro die Std.1Woche lang arbeiten um dieses Geld selbst zu beschaffen.Würde gern ein Hartz4 ler sehen der für dieses Geld nachts arbeiten würde und dafür umsonst auf Staatsgeld verzichtet,weil man bekommt es ja umsonst.War nur mal 1 bsp.
Denn arbeit gibt es wirklich überall und schnell,auch wenn man für weniger Geld arbeiten muß.Ob das ok ist,das es kein Mindestlohn gibt , wäre wieder die andere Seite.
Aber eins muß ich loswerden,für bedürftige finde ich Hartz4 ok,soll auch so sein.
Aber bitte liebe Hartz4 Empfänger:::

Kann euer Jammern nicht ertragen.

Mein Mann und ich verdienen beide.und haben kein Anspruch auf Irgentwas.Haben 3 Kinder.2 noch unter 3 Jahre.Und gehen dafür hart arbeiten.Jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber haben oft nicht das was ein Hartz4 ler hätte,weiß gar nicht was die sich beschweren,sie müßen nicht mit ihren Kindern unter Brücken schlafen im kalten,nicht betteln gehen,seht euch andere Länder an.
Die meisten tun nichts dafür,aber haben Wohnung,müßen nicht Hungern,gibt genug soziale Einrichtungen.Bekommen für Hunde die Steuer bezahlt,bekommen GEZ bezahlt und vieles mehr , sagt mal was wollt ihr eigentlich mehr,fürs nix tun.
Andere müßen dafür hart arbeiten um diese Sachen alle selber zu tragen.
Hört doch endlich auf zu Rauchen oder kitsch zu kaufen oder oder oder,dann wärt ihr am 5 auch nicht schon Pleite oder am 20.
Naja habe mich genug ausgelastet.Wie gesagt,wo es angebracht ist zu helfen,ist das völlig ok.
Bei Mütter die alleine sind mit Kleinkindern oder so.
Wie auch immer.Aber dieses faule Pack sollte nicht mehr bekommen,sondern weniger,damit sie endlich den Arsch hochbekommen und auch Arbeiten gehen,ach so,und wenn ich dann höre,den Kindern von denen gehts ja so schlecht können sich nichts leisten weil sie Hartz4 bekommen,dann frage ich mich warum man dann Kinder machen muß,und oft auch warum dann soviele.
Ich kanns beantworten.
Mann brauch eben nicht so schnell den Arsch hochbekommen,naja was solls .
Von meiner Seite aus ,sollte es nur ein gewissen POT für gewisse Menschen geben und andere sollen mal 4 Wochen ohne alles Leben damit sie das Geld was sie vom Staat bekommen beziehungsweise von uns Arbeitern auch mal zu schätzen wissen.
Bis dahin schönen Tag noch!!!
Sylvia
284.
M.O.

am 23.04.2009 um 13:37 Uhr

Unglaublich! Wirklich einfach unglaublich! Und gespenstisch obendrein! Hier steht Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, gespickt mit Rechtschreib-, Tipp- und Denkfehlern der Sprengstoff, aus dem die sozialen Unruhen entstehen könnten, die DGB-Chef Sommer für die Bundesrepublik befürchtet. Wer jedoch hofft, dieser Sprengstoff würde tatsächlich irgendwann einmal explodieren, der täuscht sich gewaltig: die Rechtschreib-, Tipp- und Denkfehler werden das mit Sicherheit verhindern!
285.
technikol

am 23.04.2009 um 17:07 Uhr

Hallöchen!

Ich kann jedenfalls nur berichten, das ich sehr irritiert über den (- um 100€ erhöhten-) Kindergeldabschlag am 21. diesen Monates war!

Wußte von NIX, dachte ergo: “…ooh, nee!

Wat´n gezz schon wieder schräg gelaufen?
Hast´e irgendwat ma´wieder nicht erledigt,überwiesen?
HÄÄHH?

Aber in diesem Falle wohl statthaft! :)))
Sehr erfreulich fand ich.

Keine Ahnung wat daran zu mäkeln is´, ehrlich!
Wem´s nicht gefällt, der kann die Knete zu meinem Konto überweisen.
Nix für Ungut.

Technikol
286.
annette

am 23.04.2009 um 18:52 Uhr

Also M.O. da muss ich dir Recht geben. Ich finde es einfach unglaublich, dass sich Menschen, bei denen man schon beim ersten Satz, den sie schreiben bemerkt, dass sie völlig hypnotisiert all das dumme Geschwätz wiedergeben, welches sie Tag für Tag im TV eingebläut bekommen anmaßen, ein Urteil zu fällen über Dinge und Menschen, von denen sie aber auch nicht die geringste Ahnung haben. Ich finde es so furchtbar traurig, dass so viele “dumme” Menschen auf die mediale Gehirnwäsche reinfallen und einfach nicht mehr imstande sind, selbstständig zu denken.
287.
Ossi

am 23.04.2009 um 21:57 Uhr

284: mach dir nichts drauß…wenn du auf 283 anspielst, dass ist die typische bildzeitungsmeinung von jemanden, der keine ahnung hat, sich aber für politisch aufgeklärt hält.
diesen mist, vonwegen harz IV = goldener löffel und so ist hier der standart.

ich kanns auch nicht mehr hören, wie man so eine menschenverachtende meinung zu tag legen kann.
ich würde mich in grund und boden schämen, wenn ich so propagandistischen, gesellschaftsspaltenden schwachsinn auch noch öffentlich posten würde.

leider, leider, leider wird man diese menschen mit den besten argumenten nicht von gegenteil überzeugen können.

ein bespiel:
würde man der dame aus post 283 versuchen zu erklären, dass nicht die hartIV sätze zu hoch sind, sondern sie und ihr mann opfer von lohndupping (auf deutsch billigarbeit) sind, dann würde sie dieses verneinen. das ihr chef und der chef ihres mannes es versäumt haben, die löhne der beiden der inflation (teuerungsrate) anzupassen, damit wäre sie bestimmt überfordert.

interssant ist die frage warum sie, wie viele andere hier, besonders zu beobachten in den threads auf dieser seite, wo es um den kinderbonus geht, diese meinung hat.

es ist wie im TV.
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,
alles wiederholung,alles wiederholung,alles wiederholung,

irgendwann prüft man nicht mehr ob es tatsächlich stimmt…

ich wiederhole mich auch noch mal!

eine gespaltene gesellschaft, ist eine, mit der man machen kann was man will, weil sie zu beschäftigt ist sich selber zu bekriegen.

wer hat harz IV gemacht?
die betroffenen?
wer hat arbeitsplätze wegrationalisiert?
die , die dadurch arbeitslos geworden sind?
wer kann von 400 euro leben und seine familie ernähren?
wer hat die verordnete armut auf den weg gebracht?

jaja…war alles der gemeine harzIV empfänger, richtig?…

interessiert warscheinlich niemanden hier (leider) aber
wer wissen möchte, warum krieg gewollt ist und andere menschen reich macht, warum man religion benutzt um menschen zu unterdrücken, warum die finanzkrise eine manipolierte sache ist, das volk systematisch gegeneinader aufgehetzt wird (so wie hier auf dieser seite in erschreckender häufigkeit zu sehen) und warum die qualtität der schulbildung absichtlich abgesenkt wird, der sollte sich diese doku mal anschauen. erstaunlicherweise findet man genau das wieder was sich JETZT gerade abspielt:

http://video.google.com/videoplay?docid=1338572241371195960
288.
Jul

am 23.04.2009 um 23:16 Uhr

Wow wie viele Probleme alle haben… Fast jeder ist so agro gegen Andere. Und so vernichtend, bösartig… Wir bekommen ALG II und haben drei tolle Kids, denen an nichts (außer TV, haben keins, aber viele Bücher in drei Sprachen) fehlt. Werde mir was Schönes fü die 300 € kaufen, denn ICH kaufe ein, koche, wasche Wäsche und muss mich immer kontrollieren, damit mein Studi-Mann& die Kids eine fröhliche und liebevolle Frau&Mami erleben können. Das ist nicht immer leicht, es so zu schaffen. Ich denke, ich habe mir das ehrlich verdient!! ;) Und gehe gleich morgen shoppen, denn das Geld ist da!

Grüße an den sprachgewandten alleinstehenden und traurigen M.O. Dr. Prof. h.c.
289.
crnajela

am 24.04.2009 um 00:29 Uhr

Servus alle miteinander, ich habe mir einige Kommentare durchgelesen. Ich finde es teilweise unglaublich wie man urteilt über andere wo man doch noch nicht mal die Situation dieser Menschen kennt! Ich habe habe Fachoberschulreife abgeschlossen, Ausbildung als Grafik/Designerin beendet. Während der Ausbildung habe ich Sozialhife bekommen weil ich als nicht deutsche kein Bafög bekommen habe. Angeblich hat mein Vater nicht lange genug hier gearbeitet. Desweitern habe ich mich meine Lehrjahre geschämt, dafür das ich von Sozialhilfe abhängig war während andere schön Bafög kassiert haben und mehr hatten als ich. Und in Sachsen Anhalt viel Arbeitslosigkeit herrscht. Ich habe Nebenbei gearbeitet war immer fleissig, und gewillt zu arbeiten.Ich hatte vom Sozialamt damals 1 Euro Job angeboten bekommen und musste Straßen fegen, wo die ganzen Menschen vorbei gingen. Kann sich das jemand vorstellen ein junges Mädchen, mitten in der Stadt beim fegen der Straßen!!!??? Wisst ihr wie erniedrigt ich mich gefühlt habe. Darauf hin bin ich zum Sozialamt und wollte diesen Job nicht mehr machen. Die wollten mich regelrecht zwingen dazu sonst würden die Leistungen nicht mehr gezahlt werden. Ich konnte nur noch heulen. Ich sagte ich mache es nicht, es ist unter meiner Würde! Wisst ihr noch “Die Würde eines Menschen ist unantastbar” Wozu haben wir dieses beschissene Gesetz?
Ich war immer gute Schülerin und bemühte mich das alles seinen Weg läuft. Nach der Ausbildung wollte ich Fachhochschulreife machen um danach zu studieren um bessere Chancen zu haben auf dem Arbeitsmarkt, dass Amt hat es mir verboten. Nach der Ausbildung habe ich als Praktikantin gearbeitet und 1000 DM bekommen. Das war gut für Sachsen-Anhalt, aber dannach hatte ich wieder keine Arbeit. Hab durch ne Zeitarbeitfirma im Tiefkühl Lager als komissioniererin gearbeitet bei -40 °C. Frauen die dort 5 Jahre arbeiteten hatten schon Anzeichen von Rheuma.-Und dass alles nur damit man Arbeit hat. Seine wertvolle Gesundheit aufs Spiel setzen damit man paar Kröten verdient??? Ich habe mich als Grafik Designerin beworben, aber die Chancen standen schlecht, etweder reichlich Berufserfahrung oder kostenlose Praktikanten werden bevorzugt. Dann bin ich nach Bayern gezogen, was sich schon viel eher hätte tun sollen.- Damals habe ich noch gewartet das mein damaliger Freund mit der Ausbildung fertig wird und wir zusammen weg können.Bin aber dann irgendwann doch alleine weg, weil es mir gereicht hat im Osten arbeitslos zu sein.Was man nicht alles tut um Arbeit zu bekommen. Wenn alle Menschen wegziehen müssten nur um Arbeit zu finden, wo wären wir da?? Aber bleibt ja einem nix weiter übrig wenn man was erreichen will. Hab in Bayern sofort auch Arbeit bekommen.
Meine jetzige situation ist so, dass ich alleinerziehend bin im Erziehungsurlaub und bekomme Hartz4, mit dem Vater des Kindes habe ich jede Menge seelisch bluten müssen. Von meiner Familie kann ich keine Unterstützung erwarten-. Da meine Mutter in Kroatien lebt und mein Vater schon gestorben ist. Die einzige Hilfe habe ich durch die Eltern des Vaters, meiner Tochter.Daduch das ich Alleinerziehend bin,. habe ich gemerkt das es nicht wirklich einfach ist und das einen viele Steine in den Weg gelegt werden. Ich habe Problememit der flexibilität, bei Terminen, Arbeit, Kindergarten und zum weggehen muss ich immer jemanden für mein kind finden. Ein Kind will man auch fördern, es brauch viel Zeit, Geduld, neben bei Haushaltund andere Sachen. Und ich bin oft sehr gestresst, ich würde mir wünschen wieder arbeiten zu gehen um wieder abzuschalten. Es ist ein Fulltime Job.Nicht so wie ihr euch das denkt hier Füsse hoch, Hartz4, und gut is.Wie erledige ich meine einkäufe. Mit 3 schweren Tüten und das kInd an der Hand, wenn man kein Auto hat. Das sollte man vielleicht ausprobieren, dass könnte sehr lustig werden. Und wenn sich das kInd losreisst erst recht…Hahaha..wir alleinerziehenden Mütter haben es ja gut getroffen. Wie doof seid ihr denn die das behaupten?? Überlegt ihr euch die std, die wir täglich mit den Kindern verbringen. Das Geschreie anhören wenn das kInd dies oder das nicht will oder nicht Mittagschalf. Wenn es hinfällt sich verletzt, wir mit halben Herzinfarkt ins Krankenhaus rennen.Wenn es das Kind wegrennt, wir es ermahnen müssen es aber trotzdem nicht hört. Nicht ins Töpfchen sondern daneben macht, wenn es trotzt oder jammert,dazu noch essen kochen, Beschäftigung usw. Neein, das ist keine Arbeit. Das läuft alles von alleine. Soll ich euch was sagen. Eifacher ist es arbeiten zu gehen, das KInd in die Krippe zu stecken und sich zu wundern was es alles schon von alleine kann.Aber was hat man denn von dem Kind? Das Kind ist doch wie abgeschoben.Während ihr ach so tollen Mamis, eure Kröten verdient habt habt ihr was wertvolles für das Geld getauscht, nämlich euer Kind. In den ersten 3 Jahren sollte man bei seinem Kind bleiben. Deswegen gibt es die Unterstützung.Auch wenn nicht viel, aber es gibt sie. Da gibts sicher versch. Ansichten.Ich liebe mein Kind und würde alles nochmal genauso machen.Es ist mir wichtig das es ihr gut geht. Jede Mammi weiß selber besser was gut für ihr Kind ist. Aber es ist manchmal echt hart, da muss man sich bissel durchkämpfen. Genau wie mit dem Kindergartenplatz.
Ich habe mich bei 7 Kindergärten beworben. Erstmal überall absagen bekommen. Nachdem ich nochmal telefoniert, schriftlich und persönlich hin bin. Hatte ich mit ach und krach doch noch ein Kindergartenplatz. Jetzt weiter, meine Firma will mir keinen Teilzeitplatz geben. Ich meine solche Sachen erschweren es einen zusätzlich. Deswegen kann man nicht sagen, ihr habts doch besser wie einer der Arbeitet. Und die Frage wieso man überhaupt Kinder auf die Welt setzt. Hab ich einfach überlesen, weil ich dir Frage völlig dumm und unüberlegt finde! Durch eure Urteile macht ihr nix besser, Und wenn jemand immer fleißig war und der jehnige keine andere Wahl hat, dann sollte man man nicht den jehnigen verurteilen.Was ich auch wichtig finde das man abwiegen soll ob das Geld wert ist für die Arbeit die man verrichtet. Gesundheit gibt dir niemand wieder und dem Staat bringts auch nix wenn man arbeitsunfähig ist. Also man muss nicht jede beschissene Arbeit annehmen. Leute lebt wie es euch passt. Fuck off alle, die meinen sie wären was besseres und müssen urteilen über euch.Ihr wisst doch am besten bescheid, was los ist und warum! Darum geniesst das Leben! Und wenn ihr nicht leben wollt wie die anderen dann macht es doch besser.Für die Fehler und Schrift haftet die Tastatur. ;-)))) GReetz Crnajela
290.
Colle

am 24.04.2009 um 13:24 Uhr

irgendwie ist mir gaaaanz kalt…
ich bewunder einige Leute wie OSSI, die immer wieder posten und denen nicht der Geduldsfaden reißt- Hut ab.
Man fängt ja fast an vor Demokratie Schiß zu kriegen…
Weiß jetzt jedenfalls, daß die Hemmschwelle ganz schön weit unten ist.
Stellt Euch mal vor, jetzt käme ´n Adolf Hitler II mit 200 Euro für jeden in der Hand. Die drehen total frei, die Deutschen…Arm wie ´ne Kirchenmaus, aber shoppen gehen. rechnet mal die Zinsen und Zinseszinsen hoch auf 10 jahre, da müßte einem dann eigentlich die Kaufwut vergehen. Aber wahrscheinlich zahlen diese ganzen obereifrigen Knuffer ihre 250,- Euro in 10 Jahren dann selber zurück…lol
Ich krauche mit Kind auch unter der Grasnarbe rum, kann hier mein Leben umdrehen wie´n Schlüpper und da kommen auch traurige sachen bei raus- jammer heul.
meine Göre braucht auch neue Schuhe, Fahrrad, Schulbücher in fünf Monaten. Bla bla bla. Aber mein Gewissen verkauf ich nicht für einen Kindergeldbonus, der nichts weiter macht als mehr Schulden.
Wahrscheinlich haben einige in Ethik, Geschichte, Gesellschaftskunde und Mathematik flächendeckend gepennt- das würde einiges erklären…
LG-bleibt standhaft ;-P
Colle
291.
Ossi

am 24.04.2009 um 21:48 Uhr

@ colle:

ich danke dir. das ich mir hier wie blöd die finger wund tippe um leuten begreiflich zu machen was gerade abgeht, liegt daran das ich meine, begriffen zu haben was viele nicht wahrhaben wollen.
ich hoffe die diskusion hier reißt nicht ab. ich befürchte aber schon das viele nach auszahlung des bonus zufrieden lächeln werden und nie mehr einen fuß auf diese seite setzen.
so viele antworten auf die beiden news threads zum thema kinderbonus gekommen sind, denk ich sogar, dass es den meisten nicht um die diskusion an sich ging, sondern darum zu erfahren wann denn nun genau und mit welchen bedingungen ihr geldbeutel gefüllt wird. reiner egoismus also, wenn man nebenbei noch jemanden beschimpfen oder diskreditieren kann machts dann umso mehr spaß.
ich für meinen teil bin so wütend!
erstens, weil man mein geld für mich ausgibt ohne das ich bestimmen kann wofür und zweitens das es so viele verblentete menschen gibt die einfach nur da sitzen und schweigen.
“es geht mich ja nichts an” oder “interessiert mich gar nicht” oder “die machen eh nur was sie wollen” das ist in zeiten wie diesen, wo wir eher zur diktatur werden als demokratie zu leben vollkommen fehl am platz.

klar geht mich nichts an, wenn ich mir meine welt auf die des tv (tele vision….EINE VISION…nichts echtes!) lenke und mir täglich big brother reinziehe. wer sich die außenwelt von drinnen anschaut, muss auch nicht befürchten mit der realität konfrontiert zu werden.

ich habe gar keinen fehrnseher mehr!

das einem dinge nicht interessieren kann ich verstehen. aber wen bitte betrifft die politik in dem land wo man lebt nicht? warum interessiert es hier niemanden, das man uns seit jahren betrügt, unser hart erarbeitetes geld in die eigene tasche lenkt und uns wie eine kuh melkt? damit nicht genug, man verkauft was wir uns als deutsches volk erarbeitet hat und lässt uns nochmal bezahlen wenn die betriebe verschuldet sind.
warum geht das hier niemanden was an? leben so viele dumme menschen in deutschland?

und na klar machen die da oben was sie wollen! iohr gebt denen auch jede legitimation dazu weil ihr schweigt und wegguckt!!!!
wer nichts sagt, sagt ja!!!
und wer in einer demokratie einschläft, wacht in einer dikatur auf!!!!
der beste sklave ist der, dem man mit schulden am gewissen packt.
und wir, das volk, der steuerzahler hat diese schulden nicht verursacht, werden aber dank der schweigenden mehrheit nicht nur unser letztes tafelsilber dafür hergeben, sondern auch mit unserer arbeitskraft zu untersten niedrichlohn und unserer lebenszeit (wir haben nur ein leben) dafür gerade stehen.
wir wurden verkauft, haben 100 euro für unsere kinder dafür bekommen und keiner will es begreifen.

eins vielleicht noch. jeder einigermaßen gebildete mensch kennt jules verne. er hat über dinge geschrieben, die für die damalige zeit utopisch waren. deswegen nannte man seine geschichten “science-fiction” (zukunftsroman).
er galt als spinner und das was er beschrieb, ein U-boot, die mondlandung galten als unmöglich.
heute haben wir u-boote und waren schon auf dem mond.

so ein zukunfsroman hat auch gorge orwell geschrieben und ihn 1984 genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
292.
crnajela

am 24.04.2009 um 23:45 Uhr

Soll ich euch mal was sagen, die 100 eur Kinderbonus. Schön und gut und ich freu mich ja auch drüber. Aber es ist nur einmalig und ändert nix an manchen ihrer Situation. Also find eich das eher als Schwachsinn, als es einen Nutzen bringen würde.
293.
Sylvia

am 25.04.2009 um 12:08 Uhr

Hallo!!!
So,möchte erstmal auf alle meine Kommentare mal antworten,soweit wies geht.Erstmal meine Schreibfehler kommen daher das ich meistens alles und schnell schreibe und umsetze von den Gedanken her.Und trotzdem kanns ja anscheinend jeder lesen.grins.
Erstmal auf den Bezug mit Hartz4.
Ich habe nicht alle gemeint,sondern diejenigen die es ausnutzen(Schmarotzer),habe wenn jeder lesen könnte mehrfach es wiederholt,das die die es brauchen ja auch da sein soll.Und habe nicht auf nur bedürftige geschimpft.Aber anscheinend beschweren sich auf meine Argumente eh nur Hartz4 ler weil sie sich über meine persönliche Meinung angegriffen fühlen,nur Mitgefühl habe ich schon lange nicht mehr für (Schmarotzer))
Wiederhole es noch mal gerne,meine nicht alle!!!!!!!!!
Nur wenn ich sehe wie sie ihr Geld für Kinkerlitzchen ausgeben(manche,rede von persönlichen Ereignissen)und die armen Kinder nichts regelmäßiges auf den Tisch bekommen oder anders leiden,das finde ich Assi.
Das war das eine Thema.
Dann weiß ich zwar nicht wie einige hier darauf kommen das wir Dumping löhne bekommen.
Habe wohl kaum unser Gehalt angegeben.
Da wir ja keine Unterstützung brauchen sind unsere Löhne kaum Dumping,aber egal.;-)
Und das ich nicht voll Arbeite mit 2 unter 3Jahren Kinder momentan ist ja wohl logisch;-)
Und noch was,weiß gar nicht was für eine Gruppe Menschen mein Beitrag nicht halbwegs ok finden.Naja kann mir schon denken welche Gruppe;-)
Und warum sollte ich mich schämen meine Meinung öffentlich zu machen!!
Brauch mich nicht zu schämen,komme für mein Leben immerhin selbst auf ohne Staat.
Und hätten 75%Hartz 4ler den Stolz fürs gleiche Geld was sie vom Staat bekommen jede Arbeit und jeden Lohn aufzunehmen.Brauchten die die Arbeiten vielleicht an Schmarotzer nicht mehr so viel blechen.Aber nö.die stehen ja nicht mal auf.Egal bleibe mit dieser Meinung auch gern die einzige.
Sage ja da wo es brennt und richtig Armut ist,ist es ok zu geben und helfen.Aber den Rest in Sack und draufhauen.Denn Hartz 4ler sind noch nicht arm genug,glaube nicht das sie wirklich wissen was richtige Armut bedeutet.
Und wirklich auch ohne Tafel wo man essen geschenkt bekommt z.b.oder ähnliches,mal wirklich wissen was Hungern oder Frieren bedeutet,schaut euch einfach andere Länder an.
Sagt doch alles oder!!
Kann nur das Jammern nicht haben.Die meisten haben weder am 5 oder 20 noch Geld.Traurig.Falsche Haushaltsplanung sag ich da nur;-)
Das wars erstmal.
Reicht für genug Zündstoff denke ich;-)
Bin kein böser Mensch,nur habe ich meine eigene Meinung.
Und sorry für Rechtschreibfehler.
MFG Sylvia
294.
Ossi

am 25.04.2009 um 17:14 Uhr

ja sylvia…du bist deutschland ;)
295.
bigmamma

am 26.04.2009 um 18:12 Uhr

sylvia wenn du so denkst bitte aber ich muss sagen es gehen viel für unter 3 euro arbeiten weil sie es müssen vom amt aus es wird vom amt dir vorgerechnet wieviel mehr du hast wenn du für 3 euro arbeiten gehst plus zuschuss vom amt . das ist nun mal fakt es machen vor allem im osten immer mehr firmen dicht und einfach mal so umziehen oder familien auseinander reisen wer macht das schon oder willst du deine kids nur aller 2-3 wochen mal für paar stunden sehen für mich wäre das nix . und sagt mir nicht es wäre nicht so ich kenn genug leute denen das auf den magen schlägt das sie nur aller 2 -3 wochen heim können und welche ehe oder partnerschaft lässt das lange durchhalten das sollte vielleicht auch mal überdacht werden . jeder hat seine meinung die jeder sagen . mein kind hat immer was zu essen auf den tisch also überdenkt mal was ihr sagt
296.
annette

am 27.04.2009 um 09:17 Uhr

@ 293
Noch nicht bemerkt, dass die Hetzkampagne gegen Hartz IV- Betroffene zu Ende ist ?
Die Medien versuchen gerade sich auf die andere Seite zu schlagen, weil sie bemerken dass es vielleicht besser für sie ist, denn es wird bald mehr Arbeitslose als Arbeitende geben.

Das solltest Du dann wohl auch tun, denn Du glaubst doch alles was man Dir sagt.
Im übrigen, ja ich bin von Hartz IV betroffen, zusätzlich zu meinem Vollzeitjob und ich bin keine Ausnahme.

Schämen brauche ich mich nicht und wieso sollten sich andere Menschen schämen, von Hartz IV leben zu müssen ?

Wenn die Jobs,die es noch gibt, nach Intelligenzquotienten verteilt würden, dann hättest Du sicher keinen und so manch anderer auch nicht.

Warum sollte ich mich schämen, so etwas zu sagen, ist doch nur meine persönliche Meinung.
297.
Ossi

am 28.04.2009 um 18:38 Uhr

es hat geklappt. kinderbonus ist da und nun sind sie alle still.

psychologie ist klasse, besonders dann, wenn man große massen mantpoliert hat ohne das die es überhaupt bemerken.
298.
dani

am 28.04.2009 um 19:56 Uhr

Hallo,
wann hat das eigentlich ein Ende???
Hartz4 hin und her es gibt überall schwarze Schafe man kann es halt nicht ändern, leider. Ich weiß nicht was es da noch zu sagen gibt.
@bigmamma
davon gibt es genug so auch mein Mann. Und du hast recht ist in einigen Situationen sehr schwierig vorallem wenn man am Wohnsitz gebunden ist. Da passiert nicht viel am Haus und Grundstück ist aber auch gut durchdacht, denn die Baufirmen profitieren davon.
@Sylvia
kann das sein das da ein wenig der Neid spricht? Sei sicher mir gefällt das auch nicht aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen, nutz deine Zeit für deine Kinder. Sorry, so ist das Leben!
an Alle,
lasst Euch doch nicht auf solche Kindereihen ein. Denk doch bitte an Eure Kinder die haben viel mehr Aufmerksamkeit verdient wie solche Schreiben.
Unsere Kindern in unserem Staat geht es überhaupt nicht gut, denk mal wieviele Kinder auf der Strasse leben ja auch bei uns in Deutschland. Viele Eltern sind nicht in der Lage sich um Ihre Kinder ausreichend zu kümmern. Die Leistungen an den Schulen hat stark nachgelassen, viel Drogenkinder, Gewalt, Hass, Neid, Rassismus und das ist nicht alles. Das finde ich noch viel schlimmer als vieleicht einen halben Hunderter zu wenig zu haben.

Gruß an Alle
Dani
299.
Mama Tanja

am 29.04.2009 um 06:52 Uhr

@ Ossi,

Kinderbonus ist da?Bei einigen anderen mag es sein,bei mir ists noch nicht da…
Und zu Harz 4 kann ich mich nicht äußern,da ich damit nichts zu tun habe und nicht haben will….Und bei mir,wird es sicher auch nie soweit kommen…..

Tanja
300.
Mama Tanja

am 29.04.2009 um 06:53 Uhr

@ dani,

da gebe ich dir recht…Kinder sind das höchste Gut….

Tanja
301.
Ossi

am 29.04.2009 um 15:49 Uhr

freu dich mama tanja…ich hoffe dein job ist nicht der nächste der weg rationalisiert wird..
302.
Tanja O.-B.

am 30.04.2009 um 07:44 Uhr

Juchhu, mein Mann hat Arbeit!
Erstmal für 2 Monate, Stundenlohn brutto 6,14 bei 8h werktags, na Super!
Noch mehr Rennerei mit dem Amt und es reicht wahrscheinlich nicht um ganz ohne auszukommen!
Wie soll man mit solchen Löhnen eine Familie ernähren?
Oder sind einfach nur die Preise zu hoch und nicht die Löhne zu niedrig?
Ist wohl Ansichtssache, übrigens auf Anfrage ob wir nicht Wechselschichten kriegen können die sich nur mittags überschneiden hiess es das könne n9icht garantiert werden, sonst wären wir beide gegangen, aber bei 3 Kindern das jüngste grad 1 Jahr geht es nicht das wir beide gleichzeitig weg sind, Frühschicht fängt um 6 an und Spätschicht ist um 10 zu Ende, wo finde ich da nen geeigneten Kiga? Muss ja noch ne halbe h zurechnen um hinzukommen?
Ich finde in solchen Fällen müßte was getan werden, zeitliche Flexibilität muss weniger beachtet werden, bei sowas, das 2 Elternteile in einer Firma arbeiten, sollte es doch möglich sein diese in getrennten Schichten unterzubringen?
In 2 verschiedenen Firmen ists nämlich noch schwieriger da man immer erst wissen muss welche Schicht hat der Ehepartner und wann kann ich überhaupt.
Armes Deutschland?
Ja, aber nur weil keiner mehr Rücksicht auf den andern nimmt und Familie nichts mehr wert ist in der Gesellschaft!
303.
Mama Tanja

am 30.04.2009 um 07:54 Uhr

@ ossi,

wer sagt denn das ich arbeite????
Auch wenn es hier nicht hingehört…Ich bin Rentner!Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern….

Tanja
304.
Ossi

am 30.04.2009 um 13:53 Uhr

@ mama tanja:

niemand sagt das du arbeitest. aber als rentner bist du mindestens genauso beschissen dran wie ein harzIVler.
wenn harzIV gekürzt wird, wie man es vor hat, dann sinckt auch deine, vielleicht mit schweiß und blut erarbeitete rente, weil beides wie gas und öl gekoppelt ist ;).
ein atikel dazu:

CDU spricht offen über Hartz IV Kürzungen

Die CDU Berlin spricht im Zusammenhang der Wirtschaftskrise offen über Hartz IV Kürzungen.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/cdu-spricht-offen-ueber-hartz-iv-kuerzungen33221.php
305.
Mama Tanja

am 30.04.2009 um 16:27 Uhr

@ ossi,

also ehrlich gesagt,ich bin sogar besser dran wie Harz IV ler…Nach Abzug meiner Fix Kosten,habe ich immer noch mehr…Darüber bin ich auch sehr froh…
So kann ich meinem Sohnemann auch einiges mehr gönnen,wie manch einer…

Tanja
306.
Ossi

am 30.04.2009 um 19:52 Uhr

na denn gehts dir doch gut. frührente? unfallrente? oder altersrente?
freu dich und kauf dir was schönes ;)
versteh nur nicht warum du so herablassend bist.
oder hast noch etwas zu beanstanden? gibt ja sicherlich einen grund warum du hier schaust, obwohl weder der kinderbonus noch harzIV dich etwas angeht, noch deines standes zu sein scheint.
und wenn du versuchst mich zu stressen, auch du weißt nicht wovon ich lebe :)
307.
Mama Tanja

am 01.05.2009 um 09:26 Uhr

@ ossi,

welches dieser Renten ich bekomme,tut hier sicher nichts zur Sache.Aber eines laß dir gesagt sein,bin selbst Mama und der Bonus geht mich sehr wohl was an.Denn mein Sohn,wenn du mal richtig mitgelesen hättest (Posting 142),ist 11 Jahre….
Und herablassend bist wohl ehr du…Ließ mal dein eigenes geschreibsel…

Tanja
308.
Ossi

am 01.05.2009 um 14:35 Uhr

zwischen herablassend und ehrlich besteht ein kleiner aber denn noch bedeutender unterschied ;)

299. #
Mama Tanja

am 29.04.2009 um 06:52 Uhr

@ Ossi,


Und zu Harz 4 kann ich mich nicht äußern,da ich damit nichts zu tun habe und nicht haben will….Und bei mir,wird es sicher auch nie soweit kommen…..

Tanja

das ist nicht herablassend?
309.
Mama Tanja

am 01.05.2009 um 15:16 Uhr

@ Ossi,

nein,das ist es sicher nicht….Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung!Und das ist halt meine…
Aber egal,hier ist nicht der Platz um solche Dinge auszutragen…
Hier sollte es ausschließlich um den BONUS gehen…Nicht um Harz IV oder sonstige Gelder…

Tanja
310.
Mama Tanja

am 01.05.2009 um 15:24 Uhr

Nachtrag:
@ Ossi,

wenn du sehen würdest,was hier auf dem Amt sitzt,könntest du mich vielleicht besser verstehen…
Morgens holen sich die Schmarotzer Kohle und ne Std. später sitzten sie auf den Bänken und versaufen die Kohle…
Wenn du da kommst und etwas Hilfe brauchst,wirst du behandelt wie einer von denen…
Zum Übergang meiner Rente,war ich selber auf diese Hilfe angewiesen.Glaub mir,ich weiß von was ich rede..zu mindest ists bei uns so.
Aber wie gesagt,egal….

Tanja
311.
Susi

am 01.05.2009 um 18:13 Uhr

Du hast gar keine Ahnung Mama Tanja. Les mal was Ossi hier schreibt. Das klingt vernünftig im Gegensatz zu deinem Müll.
Mach dir auch die Mühe und click mal die Links an, die er gepostet hat. Da sind einige Dokus (z.B 267 und 287 in besonderen Maaße) bei, die mir beim Anschauen echt die Augen geöfnet haben.
Würde dir auch gut tun.
Wenn es dir nur um den Kinderbonus geht, nimm ihn und Kauf dir, wie Ossi schon sagt, was schönes.
Behalte aber im Hinterkopf, daß dein Sohn und sein Sohn die Generationen sind, welche für die heute gemachten Schulden im besonderen Maße gerade stehen werden.
Du spiegelst den Zeitgeist einfach nur wieder und eine dir eingebläute Meinung verteidigst.
Mit Menschen wie dir, die in Massen produziert werden, wird sich nichts zum besseren ändern.

Und nur mal so nebenbei:
Es war nicht das Volk was überseine Verhältnisse gelebt hat.
Es waren die Banken und Aktionäre, mit Hilfe der Politiker die uns ausbeuten, ausbluten und die Krise verursacht haben.
312.
Lara

am 03.05.2009 um 12:20 Uhr

Die Diskussion finde ich sehr interessant und Aufregungen durchaus berechtigt. Aber worüber unterhalten wir uns?! - 100 Euro im Jahr(!) pro Kind (wird übrigens im Unterhalt verrechnet:(
Die Politiker werfen uns die 100 Euro wie einen Knochen zu und reden von ihrer unermässlichen Großzügigkeit in Zeiten der Finanzkriese, damit wir nicht auf dumme Gedanken kommen darüber nach zu denken - wieviele Schulden haben unsere Kinder BEREITS ! durch die Misswirtschaft
der “möchtegernGroßmanager” die uns, und vor allem unsere Kinder in Schuldenfalle gesteckt haben.???!!!
313.
annette

am 04.05.2009 um 13:58 Uhr

Vielleicht solltest Du, Mama Tanja,auch mal darüber nachdenken, dass es auch Menschen gibt, welche keine Hoffnung, keine feste Bindung, keine Familie, überhaupt keine Perspektive mehr haben und sich deshalb aufgeben.
Solche Menschen dann als Schmarotzer zu bezeichnen, das finde ich schon einigermaßen überheblich.

Ich gebe zu, dass auch ich einmal bessere Zeiten erlebt habe und nicht immer so eingestellt war wie heute.

Doch ich habe mir die “Mühe” gemacht, mich zu informieren und zwar nicht im TV oder in gewissen Lügenblättern, außerdem erfahre ich gerade selbst, so zu sagen am eigenen Leib, wie schnell man “sinken” kann.
314.
Ossi

am 04.05.2009 um 17:24 Uhr

mama tanja:

wenn ich beim amt sitzen würde und die von dir beschriebenen umstände ansehen würde, würde ich nicht abstempeln, sondern mich, wenn nicht sogar den betreffenden menschen nach dem warum fragen. das ist es wohl auch was uns unterscheidet.

warum DU so behandelt wirst ist mir eigentlich egal.
warum man die menschen die dort um hilfe bitten (müssen) schlecht behandelt werden ist mir einfach zuwieder.
schon mal was von gleichheitsgrundsatz gehört?^^

denk doch mal nach. die menschen die dort arbeiten, sind irgendwann abgestumpft. sie hören täglich das persönliche leid eines jeden einzelnden. jeder hat etwas erlebt und zum teil bleibt dir als zuhörer die spucke weg, weil es die grenzen dessen was du dir vorstellen kannst nicht nur überschreitet, sondern sprengt.
manche können dir dinge erzählen, da stehen dir die tränen in den augen.
wenn du dir dann nicht eine schutzmauer aufbaust, arbeitest du nicht lange in dem beruf, weil du am leid und elend deiner arbeit zu grunde gehst.
oder denkst du ein einfacher sozialarbeiter bekommt regelmäßig ne supervision?

ich spreche dir deine meinung gar nicht ab. ich denke nur, dass du nicht viel darüber nachdenkst was du da von dir lässt.
315.
glücklich sein kann nur, wer licht & schatten kennt

am 04.05.2009 um 19:58 Uhr

Bin zufällig auf dieser Seite gelandet und habe mir die Mühe gemacht, das Meiste zu lesen. Mir raucht der Kopf. Viele “interessante” Perspektiven !!!!!!!!
Wurde Euch unter folgenden Bedingungen auch der 100,-Euro Kinderbonus von Hartz IV abgezogen? :
alleinerziehend, Unterhaltsvorschuss, Hartz IV
316.
mama Susi

am 04.05.2009 um 21:17 Uhr

Auch ich war mal H4- Empfänger und ich hab mich da alleine wieder rausgestrampelt. Wohlbemerkt, alleinerziehend mit zwei Mädchen. Jetzt bin ich bei ner Zeitarbeitsfirma. Aber das ist auch nicht viel besser. Klar man hat Arbeit, aber für wielange sagt einem vorher auch keiner. Und wenns das mit dem Arbeiten dann mal wieder war, dann krieg ich keinen Cent vom Amt. Weil mein Freund zu viel hat.HA HA !!! Wie gesagt , zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Aber die Krankenkasse will ihre Beiträge trotzdem haben. Und was nun ? Da wird mein Freund nicht mit angerechnet. ” Heiraten sie doch!” hat man uns da gesagt. Erpressung nenne ich das. Zu Gunsten des Staates Deutschland!! Also ich hab mich über den Bonus gefreut, und meine Kinder auch!!! Nimm mit watte kriegen kannst und frag nicht woher das ist !!! Ansonsten zermürbst du dir das Hirn und die grauen Haare und Falten sieht man dann 10 Jahre früher.
317.
Me

am 05.05.2009 um 17:19 Uhr

hi ihr !!!

ich finde es mehr wie eine schweinerei das man als allein erziehende noch bestraft wird, indem sie einem alles abziehen. das amt hat mir die 100 euro die jeder bekam, natürlich gleich wieder angerechnet und abgezogen. also war das eine arbeit in die eigene tasche *applaus staat*

ich kann als alleinerziehende halbtags nicht die kosten decken, bin also immer vom amt abhängig und wenn man dann mal was bekommt *kurze freude und großer frust* wird es einem gleich wieder abgezogen.

( wer mir jetzt mit vollzeitarbeit kommt, dem sage ich:
dann hätte ich keine kinder bekommen müssen, ich möchte auch an der erziehung meines kindes teil haben und es nicht nur 2 std. am tag mal sehen)

der vater meines kindes lebt wie gott in frankreich, da er durch provisionsarbeit nur mit dem mindessatz an unterhalt berechnet und dann heisst es, leute bekommt kinder. deutschland brauch kinder *ich lach mir ein loch in den bauch*

da versteh ich frauen die karrierefrauen werden und nein danke zur familie sagen.

aber missen möchte ich meine kinder nicht und von daher macht man einfach weiter und hofft auf bessere zeiten.
318.
BITBI

am 07.05.2009 um 16:49 Uhr

Hallo @all

Also ich finde die Idee vom Kinderbonus nicht schlecht….warum sollen nicht auch die Kleinen was vom grossen Kuchen abbekommen??!!

Meine Familienkasse ( Berlin-Süd ) hat mich sogar selber angeschrieben um die Daten meines neuen Kontos zu bekommen. ( ich hatte vergessen dort die neue anzugeben und so ging das Geld zum alten Konto und halt wieder zurück). Nach dieser Erfahrung habe ich doch glatt wieder die Hoffnung,dass die Kids doch noch das bekommen was ihnen zusteht.
Im allgemeinen ist es zwar viel zu wenig um die Kids gross zu bekommen aber dafür gibts ja Jobs.
( behaupten einige).
Ich freu mich jedenfalls über den kleinen Zuschuss, denn jetzt kann ich meinem Sohn seinen 8. Geburtstag im Juli etwas schöner gestallten.
Gruss BITBI
319.
BITBI

am 07.05.2009 um 16:55 Uhr

Achja, allen die es auf das Harz IV angerechnet worden ist, legt SOFORT Wiederspruch ein !!!!

Es ist nicht rechtens es an Sozialleistungen anzurechnen !!!

Es ist wirklich ein Bonus für die Kids

Bis dahin BITBI
320.
Ossi

am 07.05.2009 um 21:34 Uhr

ja ja:

und es sprach eine stimme zu mir: “lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.”
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer :)

heute müsste jeder bundesbürger 19.055 € (quelle bund der steuerzahler, http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html )
in worten neunzehntausendfünfundfünfzig euro zahlen, damit wir schulenfrei wären.

deutschland hat in übrigen ca 82.099.232 einwohner (quelle wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland )

aber egal…was solls und kurbelt mal schön an mit eurem 100€ “geschenk”