Samstag, 1. August 2009

Grundlagenstudie Wertekultur und Unternehmenserfolg

Ablauf der Studie Theoretisches Modell Studienergebnisse
http://deep-white.com/studies/value_study-de.php
* Ausgangslage der Studie
* Fragestellung
* Wissenschaftliche Relevanz

Deep White untersuchte in Kooperation mit dem MCM Institut der Universität St. Gallen den messbaren Zusammenhang zwischen dem gelebten Wertesystem von Unternehmen und dem betriebswirtschaftlichen Erfolg. Im Herbst/Winter 2003/04 wurden 2134 Mitarbeiter in 33 Unternehmen befragt. Die Ergebnisse wurden im März 2004 veröffentlicht. Prof. Dr. Andreas Herrmann, Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen: "Die wissenschaftliche Erforschung des Zusammenhangs von Unternehmenswerten und dem Unternehmenserfolg hat in den letzten Jahren vor allem im US-amerikanischen Raum ein verstärktes Interesse erfahren. Trotz dieses Forschungsbooms fehlen noch immer theoretische Modelle, die erklären, wie der Zusammenhang zwischen Werten und Erfolg vermittelt wird. Die Deep- White-Studie trägt dieser wissenschaftlich höchst relevanten Fragestellung Rechnung."

* MCM Institut

Ausgangslage der Studie

In einer Langzeituntersuchung der Akademie Schloss Garath - über zehn Jahre in mehr als 400 Unternehmen durchgeführt - wurden die Gründe untersucht, warum Unternehmen in Deutschland immer weniger Umsätze und immer weniger Profits mit Innovationen generieren. Es wurden einige Aspekte wie F&E-Bereiche, Marktforschung, Management-Qualitäten, Investitionsbudgets und u. a. auch die gelebte Wertekultur in Unternehmen über zehn Jahre untersucht. In diesem Zusammenhang ist ein Teilbereich der Ergebnisse besonders interessant: Erfolgreiche Unternehmen weisen eine auffallend hohe Korrelationen in ihren Wertekulturen auf - nicht erfolgreiche übrigens auch. Daraus ist die Frage entstanden, ob die gelebten Werte in einem Unternehmen einen wissenschaftlich haltbaren Zusammenhang zum Unternehmenserfolg haben und wie groß dieser Einfluss ist.

Fragestellung

Werte, die in Unternehmen gelebt werden sowie nach denen Mitarbeiter und Management denken und handeln, stellen einen wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg dar. Deshalb beschäftigen sich zahlreiche Unternehmen mit der Frage nach der "richtigen" Wertekultur. Also eine Wertekultur, die Erfolg versprechend ist und zu den Zielen und Visionen des Unternehmens passt.
Die Frage, wie stark der Zusammenhang zwischen gelebten Werten und Unternehmenserfolg tatsächlich ist, und welche Werte eher "Erfolgswerte" darstellen als andere, ist Gegenstand des Forschungsvorhabens. Das Projekt überprüft die Grundhypothese, nach der zwischen dem Wertesystem von Unternehmen und dem Unternehmenserfolg ein messbarer Zusammenhang besteht. Daraus ergeben sich die folgenden Teilfragestellungen:
Besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen bestimmten Werten, die in einem Unternehmen gelebt werden - den so genannten "Erfolgsfaktorenwerten" - und dem Unternehmenserfolg?
Über welche intervenierenden Variablen wird der Zusammenhang zwischen Unternehmenswerten und -erfolg vermittelt?
Lässt sich die Wahrscheinlichkeit, mit der sich eine Optimierung des Wertesystems auf den Unternehmenserfolg auswirkt, quantifizieren?

Wissenschaftliche Relevanz

Die wissenschaftliche Erforschung des Zusammenhangs von Unternehmenswerten und dem Unternehmenserfolg hat in den letzten Jahrzehnten insbesondere im US-amerikanischen Raum ein verstärktes Interesse erfahren. Trotz dieses Forschungsbooms fehlen noch immer theoretische Modelle, die erklären, wie der Zusammenhang zwischen Werten und Erfolg vermittelt wird (Wilderom, Glunk & Maslowski, 2000). Die Deep-White-Studie trägt dieser wissenschaftlich relevanten Fragestellung Rechnung, indem neben der Untersuchung von Werten und Erfolgsindikatoren auch intervenierende Variablen wie Identifikation und Engagement erfasst werden. Der Einfluss der Unternehmenswerte auf diese intervenierenden Variablen und schlussendlich auf den persönlich wahrgenommenen und an Finanzkennzahlen festzumachenden Erfolg wird anhand eines theoretisch fundierten Modells überprüft.

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